Zweite Chance genutzt

Nicht alle fünfjährigen Dressurponys konnten sich in der Finalqualifikation in gewohnter Form präsentieren - dafür nutzten sie für das große Finale einen kleinen Umweg.

Der Sieg im kleinen Finale der fünfjährigen Dressurponys ging an den Nobel Nagano-Sohn Nobel's Nouvalis aus der Zucht von Franz-Josef Hollekamp. Dabei steigerte sich der braune Hengst unter seiner Reiterin Lisa Teschner deutlich in allen Einzelnoten, im Galopp (7,5 - 8,5) und in der Durchlässigkeit (7,0 - 8,0) sogar um eine ganze Wertnote! Am Ende bedeutete das glatte "Gut" den Sieg und somit einen hauchdünnen Vorsprung vor den beiden Zweitplatzierten.

7,9 war das Ergebnis von zwei Paaren. Zum einen ging der Silberrang an den D-Day AT-Sohn Dobby aus der Zucht von Bernhard Wellers unter Luka Sophia Mitterhuber, zum anderen an Grenzhoehes Didgeridoo (v. Olivier K) aus dem Hause Reimers-Mortensen mit Johanna Hohl im Sattel. Während Dobby in der Finalqualifikation eine 7,3 erreichte, kam Grenzhoehes Didgeridoo "nur" auf eine 7,1. Heute steigerten sich beide noch einmal deutlich. Ersterer fühlte sich heute im Viereck wohler und zeigte mehr Losgelassenheit, ebenso wie die zweite Ponystute, die sich im Gesamteindruck sogar von 7,0 auf 8,5 verbesserte!

Hier geht es zu den Ergebnissen!