EQUITARIS Hengstdatei: Gaby Heemsoth

PAV - Pferde/Ponys aus Verden. Die Zuchtprodukte von Gaby Heemsoth tragen alle denselben Namenszusatz und sind unverkennlich. Neben den Deckhengsten und der eigenen Zucht hat die Familie seit Jahren ein ganz besonderes Konzept. 

Die Reitanlage in Verden ist seit 2005 das Zuhause von Familie Heemsoth, die dort ihren Zucht-, Ausbildungs- und Verkaufsstall betreiben. Schon immer kamen Pferde und Ponys zur Ausbildung in ihre Hände, die verkauft werden sollten. Schnell war die Idee der Züchter-Verkaufstage geboren, die seit vielen Jahren von März bis Dezember auf der heimischen Anlage stattfinden. In diesen Tagen startete zum ersten Mal zusätzlich eine Online-Auktion - Gaby Heemsoth ist eben offen für Neues! 

Sie selbst ist im Springsattel Zuhause und erfolgreich bis zur schweren Klasse unterwegs. Mit dem gerade einmal 1,59 Meter "großen" und neunjährigen Stakkato-Sohn PAV Szenario aus der Zucht von Insa Heitzmann, der fünfjährig Landeschampion wurde, konnte sie schon zahlreiche Erfolge in M und S feiern. Mit dem vierjährigen For Romance I-Sohn Feuerwerk aus dem Hause Jänicke ist ein weiterer größerer Hengst dabei, der 2017 auf der Hannoveraner Ponykörung als Siegerhengst und Prämienhengstanwärter der Veredler die Zulassung zur Zucht erhielt.

Der selbstgezogene PAV Nemax (v. Niveau) ist mit seinen 17 Jahren der Professor unter den Deckhengsten. Neben 25 gekörten Söhnen, darunter auch der vierjährige Rapphengst PAV Nachtschwärmer, ist er selbst hocherfolgreich im großen Viereck unterwegs. Mit einem Sieg in M** und einem zweiten Platz im St. Georg Special unter Jacob Schenk lief auch der erste Turnierstart in 2019 nach Maß.

Zwei weitere Jungspunde machen das Angebot an Deckhengsten komplett: Der vierjährige Bond-Sohn PAV Blomquist, der Siegerhengst in Neustadt/Dosse wurde, und der gleichaltrige Talisman-Sohn PAV Timm Thaler.

Auf die Frage, ob es eine Pferde- und Pony-freie Zeit bei ihr gibt, hat Gaby Heemsoth eine klare Antwort: "Nein, die gibt es nicht! Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht, das bereitet uns jeden Tag viel Freude. Urlaub ist für uns, wenn wir über mehrere Tage zum Turnier fahren und dort übernachten - aber dann kommt auch schon das schlechte Gewissen, ob Zuhause alles glatt läuft...!"

Zu den weiteren Hengsten aus unserer Datenbank geht es hier!