EQUITARIS Hengstdatei: Ponyhof Bleck

"Erst die Lehre, dann die Ponys!" So lautete damals die Devise bei Familie Bleck, als Sohn Andree als Kind seinen Wunsch nach einem eigenen Pony äußerte. Heute hat er einen ganzen Stall voller verschiedener Vierbeiner, die sich trotz großer optischer Unterschiede die Wiesen teilen! 

Mit dem Ponyhof hat sich Andree Bleck aus Malpendorf an der Ostseeküste einen Kindheitstraum erfüllt. Seine Eltern Hannelore und Wolfgang Bleck wollten, dass ihr Sohn erst etwas "richtiges" lernt. Das erste Pony kaufte sich der erfolgreiche Züchter, der nie selbst aktiv ritt, sondern lieber Kutsche fuhr, nach seiner Zeit bei der Armee 1989.

"So richtig angefangen hat damals alles mit unserem ersten selbstgezogenen Reitponyhengst Hero", erinnert sich Andree Bleck. Der 2004 geborene Sohn des Honeymoon Star wurde in Redefin gekört und absolvierte seine Hengstleistungsprüfung in Neustadt/Dosse mit einer Gesamtnote von 8,05. Im Sport war der doppelt veranlagte Hero, der vierjährig Landeschampion in Mecklenburg wurde, erfolgreich in Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen. 

Der Elite- und Prämienhengst Kooihuster Wessel (v. Bjirmen's Wytse) kam vor etwa 10 Jahren auf den Ponyhof und war somit das zweite Standbein, auf dem Andree Bleck seine Zucht aufbaute. Er ist u.a. Vater von Winchester B und White Wessel B, dem Sieger- bzw. Reservesiegerhengst der Körung in Mecklenburg 2017. Ebenfalls im Zuchteinsatz sind der niederländische Rapphengst Molenhorn's Springtime (v. Orchard Boginov) sowie der Körungssieger von 2016 und King Bjuti-Sohn Kampino B.

"Wir sind ein tolles Team auf unserem Ponyhof, auf das ich sehr stolz bin", freut sich Andree Bleck, der Anfang 2019 für seine besonderen Zuchterfolge mit der Ehrennadel in Bronze des Pferdezuchtverbandes MV ausgezeichnet wurde, über seine tatkräftigen Helfer in Malpendorf. Besonders hervorzuheben ist Anne Groß, die schon von Anfang an dabei war und nicht nur selbst im Sattel der Ponys sitzt, sondern auch das ganze Management rund um die Turniere und die reitenden Kinder übernimmt.

Urlaub? "Das kommt nur selten bei uns vor", lacht Andree Bleck, "wenn, dann fahren wir mal über das Wochenende mit dem Wohnmobil weg." Auf dem Betrieb wollen nämlich nicht nur die rund 60 Ponys versorgt werden, auch die Hühner und die 80 Mutterkühe fordern dem gelernten Tischler einiges ab. Die Kühe teilen sich im Übrigen die Wiesen mit den Ponys: "Die Tiere sind alle sehr umgänglich und es gibt selten Probleme. Besonders gut ist es auch für die Grasnarbe, denn die Kühe fressen die Stellen ab, die die Ponys stehen lassen - und umgekehrt!" 

Zu den weiteren Hengsten aus unserer Datenbank...