EQUITARIS Hengstdatei: ZG Doering/Dülffer

Darlington D ist - wie alle anderen Pferde und Ponys auch - ein echtes Familienmitglied. Neben Susan Dülffer konnten auch ihre beiden Töchter große Turniererfolge mit dem gekörten Hengst feiern! 

Isabelle ist heute 14 Jahre alt, ihre Schwester Katharina sogar noch zwei Jahre jünger. Als Mutter Susan Dülffer sich 2012 auf die Suche nach einem Zukunftspony machte, fiel die Wahl ohne Zweifel auf den damals vierjährigen Weser-Ems Hengst Darlington D aus der Zucht von Antje Röper. "Wir hatten uns auf Anhieb in ihn verliebt", erzählt Susan Dülffer, die früher selbst erfolgreich im Turniersport bis zur Klasse M unterwegs war und heute als TT und Trainerin ihrer Töchter aktiv ist.  

Die ersten Erfolge im Viereck feierte der FS Don't Worry-Sohn in jungen Jahren unter dem Sattel von Margarete von Aschwege, Gudrun Gernholt und Lisa Ahlers. Ende fünfjährig kamen erste Schleifen unter Susan Dülffer hinzu, aber auch Tochter Isabelle durfte sich über erste Platzierungen freuen - da war sie gerade erst neun Jahre jung! "Darlington hat einen ganz tollen Charakter, er geht ganz vorsichtig mit den Kindern um und ist ein echtes Familienpony", freut sich die Hengsthalterin. 

Isabelle reitet Darlington D zwar hin und wieder noch, ist aber überwiegend im Sattel des neunjährigen Hannoveraners Ben Kingsley (v. Benetton Dream) aus der Zucht der ZG Ewald & Elke Ahrens unterwegs. Im vergangenen Jahr gewannen die beiden Team-Silber bei den Europameisterschaften sowie Gold im Nationenpreis der Children in Hagen und sind mittlerweile erfolgreich in der schweren Klasse angekommen. Wann immer es die Zeit zulässt geht es zum Training in's über 200 Kilometer entfernte Billerbeck zu Helen Langehanenberg - für diese Unterstützung ist Familie Dülffer kein Weg zu weit. 

Katharina bestreitet mit Darlington D jetzt schon ihre dritte gemeinsame Turniersaison. Untergebracht ist er auf dem heimischen Hof im hessischen Niestetal, wo sich auch die Pferdepraxis der Familie befindet. Susan Dülffers Mann Dr. Wolfgang Doering war früher selbst in der Vielseitigkeit unterwegs und betreibt neben der Pferdepraxis auch eine Kleintierklinik.

Aufgrund seines sportlichen Einsatzes war Darlington D bislang nur wenig züchterisch im Einsatz. "Aber wir wissen, dass er seinen tollen Charakter und seine Rittigkeit an seine Nachkommen weiter gibt", freuen sich seine Besitzer.

Zu den weiteren Hengsten aus unserer neuen Datenbank geht es hier!