EQUITARIS Trophy der Woche: Alissa Horz

Nach vielen Erfolgen auf den Bundeschampionaten in Warendorf sowie Platz drei beim Bundesnachwuchschampionat 2016 konnte die junge Nachwuchsreiterin in diesem Jahr ihre ersten Platzierungen in internationalen Prüfungen feiern.

Die 15-jährige Pony-Dressurreiterin ist seit etwa vier Jahren erfolgreich auf Turnieren unterwegs und wird heute von uns mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Alissa Horz lebt mit ihrer Familie in Weeze in Nordrhein-Westfalen. Im Alter von drei Jahren bekam sie ihre ersten Longenstunden, ihr erstes eigenes Pony kauften ihr ihre Eltern acht Jahre später. Der braune Wallach Carino (v. Coronados-Boy) war damals sechs Jahre jung.

Gemeinsam mit Carino startete Alissa in ihre erste Turniersaison. 2014 sammelten die beiden zahlreiche Schleifen in Dressurprüfungen der Kl.E und schafften zum Herbst hin mühelos den Sprung in die Klasse A. "Zuhause habe ich auch mal den ein oder anderen kleinen Sprung gemacht", erzählt die 15-jährige, "aber ich bin dann doch lieber bei der Dressur geblieben". Bis heute feierten Carino und Alissa viele Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Kl.L, 2016 holten sie Bronze beim Bundesnachwuchschampionat in Verden und in Sevelen durften die beiden vor elf Tagen ihre erste FEI-Platzierung (Platz vier) feiern.

Nur wenige Minuten von Zuhause entfernt liegt der Ferienhof Stücker von Familie Wilbers. Aktuell reitet Alissa dort ein Großpferd und die drei Ponys FS Numero Uno, FS Coconut Dream sowie Dynamite Sunshine. FS Numero Uno ist ein achtjähriger Sohn des Noir de Luxe. Er war Siegerhengst seiner Körung in Wickrath und wurde 2013 gemeinsam mit Jana Freund Bundeschampion der vierjährigen Reitponyhengste. Nach vielen Erfolgen in Dressurpferdeprüfungen der Kl. A und L mit Jana Freund und Sophie Dammeyer stieg Alissa in den Sattel des Fuchshengstes und konnte beispielsweise die Dressurprüfung Kl.L* auf Trense in Weeze für sich entscheiden sowie Alissas zweite FEI-Platzierung (Platz drei) in Goch.

FS Coconut Dream (v. FS Coco Jambo) ist sechs Jahre alt. Er war Prämienhengst seiner Körung, wurde Vize-Bundeschampion der dreijährigen Reitponyhengste 2014 mit Jana Freund und belegte gemeinsam mit Alissa Platz drei beim Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurponys zwei Jahre später. Auch in diesem Jahr haben es sich die beiden fest vorgenommen, wieder in Warendorf dabei zu sein.  

Auf den Turnieren wird Alissa immer von ihrer Mutter Claudia Horz begleitet und unterstützt. Für das Training Zuhause ist Josef Wilbers zuständig. "Die Ponys könnten alle unterschiedlicher gar nicht sein", lacht Alissa, "FS Numero Uno und FS Coconut Dream haben immer viel Ausdruck und wissen ganz genau, dass die Zuschauer sie auf dem Viereck bewundern".

Besonders stolz ist Alissa natürlich auf ihre ersten beiden FEI-Platzierungen mit Carino, der inzwischen verkauft ist, und FS Numero Uno. "Die Bundeschampionate in Warendorf sind immer etwas ganz Besonderes", erzählt Alissa von ihren schönsten Erlebnissen. "Auch das Bundesnachwuchschampionat in Verden im letzten Jahr werde ich so schnell nicht vergessen", strahlt sie.

Dieses Wochenende wird es auf dem Turnier in Dinslaken-Hiesfeld weiter gehen und vielleicht kann FS Coconut Dream schon jetzt sein Ticket für Warendorf lösen. Auch der sechsjährige Wallach Dynamite Starlight (v. FS Don't Worry) ist erstmalig mit dabei. Für die reiterliche Zukunft wünschen wir Alissa weiterhin viel Freude und Erfolg!