EQUITARIS Trophy der Woche: Anastasia Konsek

Einmal vor dem Schloss in Wiesbaden reiten, davon träumen viele Ponyreiter. Für Anastasia ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen! 

Seit fast fünf Jahren ist der schicke Palominohengst Arts-Doleiro an ihrer Seite. Von Dressurponyprüfungen über das Bundeschampionat bis hin zu den ersten FEI-Prüfungen ging das Paar aus Krefeld den Weg gemeinsam. Der Erfolg am vergangenen Wochenende in Wiesbaden zählt auf jeden Fall zu ihren bisherigen Highlights, von uns erhält Anastasia Konsek heute die EQUITARIS Trophy der Woche.

Eigentlich ist Papa Marek Konsek an allem Schuld. "Als ich noch ganz klein war hat er mich in einem Urlaub auf's Pony gesetzt, seitdem konnte mich keiner mehr vom Reiten abbringen", lacht Anastasia. Auch Mutter Adelheid ritt früher freizeitmäßig, ebenso wie ihre jüngere Schwester Laetitia, die die Reiterei aktuell etwas ruhen lässt. Bruder Tristan hält sich von den Vierbeinern lieber fern und spielt Eishockey. 

"Ich habe immer schon Dressur geritten", erzählt Anastasia, "nicht, dass mir das Springreiten oder die Vielseitigkeit nicht auch gefallen würden, aber es hat sich damals so ergeben und mir macht es unglaublich viel Spaß!" Die ersten Turniererfolge in der Klasse A erzielte die 16-jährige Schülerin 2012 mit ihren Ponys Twister, Don't touch me (v. FS Don't Worry) und Popeye Power (v. FS Pour l'Amour), ihr aktuelles Erfolgspony Arts-Doleiro kam vor etwa fünf Jahren hinzu.

Der zehnjährige Sohn des Arts-Dancer-Boy aus der Zucht von Hermann Arts wurde 2010 in Wickrath gekört. Vierjährig schnupperte er erste Turnierluft unter dem Sattel von Katja und Lydia Camp, auch Hannah Wießner platzierte ihn einmal in einer Dressurponyprüfung Kl.A. "Doli ist ein ganz liebes Pony und niemals böse, aber er ist auch ein kleines Sensibelchen und lässt sich gerne betüddeln", beschreibt Anastasia den Palominohengst. Gleich in der ersten gemeinsamen Turniersaison qualifizierten sich die beiden für das Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurponys, wo sie sich im kleinen Finale mit einer 7,8 den siebten Platz sichern konnten. Ein Jahr später erreichten Arts-Doleiro und Anastasia sogar das große Finale bei den Sechsjährigen. 

Mittlerweile stehen zahlreiche (internationale) Siege und Platzierungen in Pony-Dressurprüfungen der Kl.L** auf dem gemeinsamen Erfolgskonto. Trainiert wird Anastasia von Claudia Haller, die ihre Schülerin auch oft zu den Turnieren begleitet. Die beiden Ponys von Familie Konsek sind bei ihr auf der Reitanlage in Düsseldorf/Meerbusch untergebracht. Neben Arts-Doleiro reitet Anastasia auch das ehemalige Pony ihrer Schwester, den siebenjährigen gekörten Can Dance-Sohn Chronospace WE aus der Zucht von Dirk Witte. "Er ist das absolute Gegenteil von Doli", schmunzelt seine Reiterin, "er ist ein kleiner Matcho und gibt einem zu verstehen, wenn ihm etwas nicht passt."

Die aktuellen Pfingstferien nutzt Anastasia zum Reiten: "Ich habe oft bis vier Uhr Schule und schaffe es nicht, beide Ponys jeden Tag zu reiten, zweimal in der Woche haben sie frei." Auch Arts-Doleiro hat sich nach seinem erfolgreichen Auftritt in Wiesbaden eine kleine Pause verdient. In den beiden Pony-Dressurprüfungen Kl.L** platzierte sich Anastasia mit ihm an zweiter und dritter Stelle: "Es war ein wunderschönes Turnier, ich habe mich sehr darüber gefreut, dort reiten zu dürfen!"

Das Jahr 2018 wird ihr letztes Ponyjahr sein. Die Deutschen Jugendmeisterschaften in München Anfang September würde Anastasia gerne noch einmal zum Abschluss mitnehmen, vor allem aber freut sie sich auf schöne Turniere mit jeder Menge Spaß!