EQUITARIS Trophy der Woche: Anna Schulte-Filthaut

Anna Schulte-Filthaut kann es noch gar nicht richtig fassen. Mit dem Mannschaftssieg im Bundesnachwuchschampionat in Warendorf hat sie schon mehr erreicht, als sie sich hätte träumen lassen.

Die 15-jährige Vielseitigkeitsreiterin aus Menden ist überglücklich. Nachdem sie das westfälische Nachwuchschampionat in Ennepetal-Brunnenhof für sich entscheiden konnte, gewann sie mit ihrer Mannschaft das Bundesnachwuchschampionat in Warendorf. Hinzu kam Platz drei in der Einzelwertung. Heute wird Anna Schulte-Filthaut von uns mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Anna Schulte-Filthaut lebt gemeinsam mit ihrer Familie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Menden. Es ist das Zuhause von etwa zehn Ponys und Pferden, denn auch ihre Schwestern Antonia und Sophie sind begeisterte Reiterinnen. Sophie ist Annas ältere Schwester, trotz ihres Studiums in Münster wohnt sie Zuhause. "Nur wegen der Pferde", lacht Mutter Christiane. Gemeinsam mit dem elfjährigen DR-Wallach Lanieros (v. Lucky Luke R) aus der Zucht von Heiner Rohmann ist sie in Dressuren bis zur Klasse M hocherfolgreich. Auch Antonia, die jüngste der drei Mädchen, reitet schon erfolgreich im E-Bereich.

"Ich habe 2011 angefangen zu reiten", erzählt Anna, "vorher habe ich voltigiert". Gemeinsam mit ihrem Pony Colorado ritt sie ihren ersten Jugendreiterwettbewerb. Die Leidenschaft für die Vielseitigkeit kam zusammen mit der heute achtjährigen Reitponystute Classic Malina (v. Classic Dancer III) aus der Zucht von Josef Volle. Mit vier Jahren kam sie damals tragend von Top Christobell zu Familie Schulte-Filthaut und brachte 2013 die kleine Tilda Apfelkern S, benannt nach der Kirchenmaus aus einem Kinderbuch, zur Welt.

Schnell wurde aus der Zuchtstute ein Sportpony. "Durch eine Freundin bin ich auf das Vielseitigkeitsreiten gekommen", erinnert sich Anna, "Luise und ich haben alles gemeinsam erlernt". Das ist der Spitzname von Classic Malina, den sie einem Tierarzt zu verdanken hat. "Sie ist wirklich ein ganz tolles Pony", schwärmt Anna, "sie würde mich nie im Stich lassen". Die Dressur sei anfangs etwas schwierig gewesen, doch mittlerweile hätten sie auch damit keine Probleme mehr. Besonders viel Freude bereitet Classic Malina das Gelände. "Wenn sie die Hindernisse sieht, weiß die sofort, was los ist", erzählt Anna, "dann ist sie gleich wach". Neben Classic Malina hat Anna noch ein zweites Pony. Nicht nur Schwester Sophie, sondern auch Anna ist mit Lanieros im Dressurviereck unterwegs. Gemeinsam gehen die beiden in Dressurprüfungen der Kl.L an den Start. Die Antwort auf die Frage, ob Anna lieber Dressur oder Vielseitigkeit reitet, kommt wie aus der Pistole geschossen: "Vielseitigkeit".

Besonders gerne erinnert sich Anna an ihre ersten Platzierungen in Springprüfungen der Klasse E zurück, aber auch an ihre erste Goldene Schärpe. "Anfang diesen Jahres konnten Classic Malina und ich uns das erste Mal in einer Stilspringprüfung Kl.L platzieren", strahlt Anna noch heute. Vor wenigen Wochen konnte sie gemeinsam mit Classic Malina das westfälische Nachwuchschampionat in Ennepetal-Brunnenhof für sich entscheiden, am vergangenen Wochenende kam dann ein weiterer toller Erfolg hinzu. Gemeinsam mit der westfälischen Mannschaft gewann sie das Bundesnachwuchschampionat in Warendorf und wurde Dritte in der Einzelwertung. "Damit habe ich schon mehr erreicht, als ich eigentlich wollte", freut sie sich.

Besonders schön fand Anna den Zusammenhalt in der Mannschaft. "Wir kannten uns alle schon vorher vom Stützpunkttraining mit Anna Roggenland", erzählt sie, "alle haben sich gegenseitig angefeuert und sich für den anderen gefreut". Christiane Schulte-Filthaut denkt ebenfalls gerne an das gemeinsame Wochenende zurück: "Auch unter den Eltern haben wir uns sehr gut verstanden". Nach so einem tollen Erfolg haben sich Pony und Reiterin eine Auszeit verdient. Während Classic Malina sich Zuhause das Gras auf der Weide schmecken lässt, macht Anna Urlaub auf Rügen. Gut erholt wird es dann zurück in den Sattel gehen, die Westfälische Meisterschaft der Ponyvielseitigkeitsreiter in Hamm-Rhynern steht schließlich schon vor der Tür.