EQUITARIS Trophy der Woche: Calvin Böckmann

Calvin Böckmann ist ein absolutes Doppel-Talent. Der Begriff "vielseitig" bezieht sich dabei nicht nur auf seine Erfolge im "Busch", sondern auch auf die im Springsattel.

Nicht nur in der Vielseitigkeit ein echter Überflieger, sondern auch im Springsattel hocherfolgreich unterwegs. Calvin Böckmann ist gemeinsam mit Askaban B amtierender Mannschafts-Europameister, Vize-Europameister im Einzel und gleichzeitig erfolgreich in Springprüfungen der schweren Klasse. Das ist nur eine kleine Auswahl an Gründen, um ihn mit der EQUITARIS Trophy der Woche auszuzeichnen.

Die lange Erfolgsliste des bald 16-jährigen Reiters aus Lastrup beginnt 2010. Mit Ponys wie Bonanza und Pinta sammelt er seine ersten Schleifen auf Turnieren in der Umgebung, Askaban B kommt zwei Jahre später dazu. Neben den Vielseitigkeitsturnieren standen schon damals zahlreiche Ponyspringprüfungen auf dem Plan, kurz nach seinem elften Geburtstag durfte Calvin sich über die erste Platzierung in einer Ponyspringprüfung Kl.M freuen.

2013 konnten sich Calvin und Askaban B erstmalig in einer internationalen CCIP1*-Prüfung in Marbach platzieren. Kurze Zeit später reiste das Paar gemeinsam zur Europameisterschaft der Pony-Vielseitigkeitsreiter nach Arezzo/ITA, wo es Platz acht sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft gab. Ein Jahr später hieß es Platz vier mit der Mannschaft und Bronze im Einzel (Millstreet/IRL), 2015 wurden Calvin und Askaban B strahlender Europameister im schwedischen Malmö. 2016 gab es noch einmal Gold mit der Mannschaft und Silber in der Einzelwertung in Aarhus/DEN.

Das "Team Böckmann" ist auf den Turnieren immer gemeinsam unterwegs. Mutter Simone, erste deutsche Meisterin in der Vielseitigkeit, steht Calvin mit Rat und Tat zur Seite. Auch Vater Roger war früher aktiv im Vielseitigkeitssattel unterwegs.

Doch man liegt falsch, wenn man denkt, dass das schon alles an internationalen Erfolgen sei. Neben den zahlreichen Medaillen in der Pony-Vielseitigkeit war Calvin 2015 im Springen bereits Mannschafts-Europameister, Silbermedaillen-Gewinner im Einzel (Wiener-Neustadt/AUT) und deutscher Vize-Meister (Zeiskam) der Children. Alle Platzierungen erreichte er mit Carvella Z (Caretano Z x Carthago), die er von Kurt Gravemeier zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Auch der Start in die grüne Saison 2017, die gleichzeitig die letzte im Ponybereich sein wird, gelang Calvin bestens. Bei den North Holland Horse Trials im niederländischen Oudkarspel gewann er mit Askaban B die CCIP2*-Prüfung und sicherte sich zusätzlich mit Camissa Nera, die er seit knapp vier Jahren reitet, den sechsten Platz.Mit den beiden Ponys wird es Mitte Mai bei der Sichtung zum Preis der Besten, die gleichzeitig auch eine Sichtung für die EM in Kaposvar/HUN ist, weiter gehen.

Doch wer denkt, dass es Calvin bis dahin ruhig angehen lässt, hat sich getäuscht. Schon gestern feierte er seinen nächsten Erfolg in Brakel, Platz 13 in einer Springprüfung Kl.S* mit Carvella Z. Denn auch die nächste Europameisterschaft kommt bestimmt...