EQUITARIS Trophy der Woche: Caroline Lass

Die frischgebackene Derbysiegerin kann ihren Erfolg noch immer nicht ganz fassen. Gemeinsam mit "Goldpony" Westerhuis Jorik überzeugte sie am vergangenen Wochenende auf ganzer Linie.

Sie ist die strahlende Siegerin des Deutschen Pony-Dressur-Derbys in Hamburg 2017. Gemeinsam mit dem 15-jährigen Fuchswallach Westerhuis Jorik konnte sie beide Qualifikationen und am Ende das große Finale mit Pferdewechsel für sich entscheiden. Nur wenige Gründe dafür, Caroline Lass heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche auszuzeichnen.

Die 14-jährige Erfolgsreiterin lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in Tempel im Landkreis Nordvorpommern. Die Leidenschaft für das Reiten hat sie von ihrer Mutter Inga Lass geerbt, die früher selbst erfolgreich im Dressursport bis Grand Prix unterwegs war. Sie hilft Caroline Zuhause im Training und begleitet sie zu den Turnieren. Auch ihre ältere Schwester Friederike ist eine begeisterte Reiterin, hat sich jedoch für das Springreiten entschieden. Bruder Philipp spielt im Gegensatz zu seinen Schwestern lieber Fußball.

Caroline sitzt schon im Sattel, seitdem sie denken kann. Ihr erstes Pony mit dem Namen Tonto, heute stolze 31 Jahre alt, teilt sich das Zuhause bei Familie Lass mit sechs weiteren Ponys und Pferden. Nach ersten Erfahrungen in der Führzügelklasse kam ihr neues Pony Nemo (v. Neckar) in den Stall. "Früher habe ich Springen und Dressur geritten", erinnert sich Caroline, "auch eine Geländeprüfung war einmal dabei". Doch schnell wurde ihr klar, dass ihr Herz für das Dressurreiten schlägt. Im Alter von neun Jahren sammelte sie gemeinsam mit Nemo erste Schleifen in Dressurprüfungen der Kl.A, 2013 kamen die Ponys Pott's Blitz WE (v. FS Pour l'Amour) und Hattrick B (v. Hero) dazu. Auch mit dem heute 14-jährigen Fuchswallach Stegstedgards Classic (v. Malibu II) konnte Caroline zahlreiche Erfolge in Dressurprüfungen der Kl.A und L feiern.

Westerhuis Jorik, Zuhause liebevoll "Jori" genannt, kam vor etwa zweieinhalb Jahren zu Familie Lass. Schon im ersten Jahr sammelte Caroline mit dem Sohn des Coelenhage's Purioso viele Schleifen in Dressurprüfungen der Kl.L. 2016 durften die beiden erste Derby-Luft schnuppern, am letzten Wochenende gelang dann der ganz große Erfolg. "Ich habe mich total darüber gefreut, dass ich überhaupt in Hamburg reiten durfte", strahlt Caroline noch heute, "vom Finale hatte ich bis dahin nur geträumt". Die Nervosität merkte man ihr nicht an und sie siegte sowohl in der ersten als auch in der zweiten Qualifikation. "Für das Finale konnte man sich nicht wirklich vorbereiten", erzählt sie weiter, "das habe ich ganz locker gesehen". Vor allem Golden Touch WE, das Pony von Christina Gränzdörffer, hat ihr beim Pferdewechsel besonders viel Freude bereitet. "Ich konnte es erst gar nicht begreifen, dass ich gewonnen habe", blickt Caroline zurück.

Das nächste große Ereignis für Caroline steht schon vor der Tür. Anfang Juli geht es nach Redefin zu den Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern, sowohl mit Westerhuis Jorik als auch mit dem 16-jährigen Rappwallach Ugrant (v. Kennedy). Mit ihm ist sie schon erfolgreich in die Junioren-Tour gestartet. Doch das ganz große Ziel für dieses Jahr sind die Deutschen Meisterschaften, die Caroline nicht nur mit Westerhuis Jorik, sondern auch mit Ugrant fest im Blick hat. Und vielleicht geht schon bald der nächste Traum in Erfüllung.