EQUITARIS Trophy der Woche: Corinna Rauch

"Ein Pony mit einem starken Charakter, der alles für seinen Reiter tut" - so beschreibt Familie Rauch den 15-jährigen Castenrayseweg's Lars, mit dem Corinna unzählige Erfolge feiern durfte.

Zahlreiche Schleifen in Ponydressurprüfungen und viele Meisterschafts-Medaillen schmücken das Zuhause von Corinna Rauch. Von uns wird sie zum Ende ihrer Ponyzeit mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Corinna im bayrischen Burggen. Auch ihre Mutter Diana Rauch war viele Jahre lang aktive Dressurreiterin, Corinnas Brüder hingegen haben andere Interessen. "Sie streicheln oder füttern gerne mal ein Pferd, das war es aber dann auch schon", schmunzelt Vater Christian Rauch. Corinna konnte sich von Anfang an für Pferde begeistern, die in dem eigenen kleinen Pensionsstall Zuhause sind. Ihr erstes Pony war die Palominostute Laila-Gold v. Vilstal (v. Schoenbrunn Lario) aus der Zucht von Claudia Stütz, mit ihr ging sie in den ersten Dressurprüfungen erfolgreich an den Start.

Nach einiger Zeit war Laila zu klein für Corinna und sie bekam ihr zweites Pony, die damals noch junge FS Don't Worry-Tochter Leonie aus der Zucht von Gerhard Assmann. Bereits fünfjährig sammelte sie mit Corinna zahlreiche Schleifen in Dressur- und Dressurpferdeprüfungen der Kl.A, ein Jahr später sicherten sich die beiden die erste L-Platzierung. "Mit ihr bin ich früher auch gesprungen", berichtet Corinna, "meine Lieblingsdisziplin war und ist jedoch das Dressurreiten." Zusammen mit Leonie wurde sie 2014 Schwäbische Meisterin in der Ponydressur.

Im selben Jahr kam Corinnas aktuelles Erfolgspony Castenrayseweg's Lars dazu. Der ehemalige gekörte Sohn des Leuns Veld's Lord aus den Niederladen war zu diesem Zeitpunkt bereits Wallach. Die Erfolge mit ihm ließen nicht lange auf sich warten, bereits im ersten Jahr sicherte sich das neue Paar zahlreiche Schleifen in Dressurprüfungen bis zur Klasse L** auf Kandare. "Der Start mit ihm war nicht ganz so leicht", erinnert sich Corinna an die Zeit zurück, "doch dann haben wir schnell zueinander gefunden." Ein besonderes Highlight war die erste Teilnahme am Finale der Regionalsieger im Nürnberger Burgpokal der Junioren 2015 im Rahmen der Consumenta in Nürnberg, wo sich die beiden an siebter Stelle gegen Großpferde platzierten.

Auch der Start in das Jahr 2016 verlief für Corinna und Lars nach Maß, nach der Berufung in den Bayernkader ging es im März erstmalig zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Diez. Nach den Plätzen acht und zehn in den beiden Teilprüfungen sicherten sich die beiden am Ende Platz sieben in der Gesamtwertung sowie Bronze mit der Mannschaft. Die Erfolgsserie ging immer weiter, bei den Süddeutschen Meisterschaften im Oktober in Ludwigsburg gab es Teamsilber, im Bayern Pony Cup Bronze in der Gesamtwertung. "Lars hat einen starken Charakter", erzählt Christina Rauch, "er tut alles für seinen Reiter, verträgt jedoch keinen Druck und man kann ihn zu nichts zwingen." Dann fügt er hinzu: "Es geht immer nur im Miteinander und Corinna hat es geschafft, ihn auf ihre Seit zu bringen. Deswegen sind die beiden so ein perfektes Team, wir hatten noch nie so ein ausdrucksstarkes Pony, das zugleich so rittig ist."

Dass Lars und Corinna ein tolles Team sind, zeigte sich auch in diesem Jahr. Der erste Start auf einem internationalen Turnier in Wien wurde gleich mit einem fünften Platz in der Kür belohnt. Auch die Süddeutschen Meisterschaften in Saarlouis im April waren wieder ein voller Erfolg, Platz vier in der Kür und Silber mit der Mannschaft durften mit nach Hause genommen werden. Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Biblis vor zwei Wochen gab es sogar Gold mit der Mannschaft.

Die Ponyzeit für Corinna neigt sich nun dem Ende zu. "Der Höhepunkt meiner Ponykarriere war die Nominierung zur DJM in Aachen 2017", erzählt Corinna stolz, "die Teilnahme war ein sehr beeindruckendes Erlebnis und ich werde mich immer gerne daran erinnern." Schweren Herzens muss sie sich von Lars trennen, der ab sofort zum Verkauf steht. Doch der Blick von Corinna geht nach vorn, der große Schritt in Richtung Juniorenzeit steht vor der Tür und wir drücken ihr fest die Daumen, dass sie an all' ihre Erfolge anknüpfen kann.