EQUITARIS Trophy der Woche: Dance for Me

Seine Reiterin beschreibt ihn als "coole Socke" und auch sein Züchter und Besitzer ist von seiner Gelassenheit und seiner Qualität überzeugt. Morgen macht sich der gekörte Hengst auf den Weg zum Bundeschampionat.

Der fünfjährige Sohn des FS Daddy Cool ist erst seit diesem Jahr gemeinsam mit Laura Sophie Wiens im Dressurviereck unterwegs. Bereits 2016 konnte er einen besonderen Erfolg in Warendorf feiern, in dieser Woche geht es für Dance for Me wieder zum Bundeschampionat. Von uns wird der gekörte Hengst heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.  

Dance for Me kam 2012 bei Hubert Hemmelgarn in Hagen zur Welt. Schon seit über 40 Jahren züchtet er erfolgreich Ponys, aus der anfänglichen Welsh-Pony-Zucht wechselte er schnell zu den Deutschen Reitponys. Die Mutter von Dance for Me ist die Staatsprämienstute Coolness (v. FS Champion de Luxe), die 2007 zur Siegerstute im Rheinland gekürt wurde und Vollschwester zu den drei gekörten Hengsten Classic Dancer I, II und III ist. "Ich habe sie damals als Fohlen gekauft", erinnert sich Hubert Hemmelgarn, "da war sie gerade einmal drei Wochen alt". Sie ist Mutter von insgesamt sieben Fohlen, wurde jedoch aufgrund von gesundheitlichen Problemen nur elf Jahre alt. Der Vater von Dance for Me ist der Fuchshengst FS Daddy Cool (v. FS Don't Worry) aus der Zucht von Johannes Baumeister. Gemeinsam mit Jana Freund wurde er Vize-Bundeschampion der dreijährigen Reitponyhengste, sowie Bundeschampion ein Jahr später. 14 seiner Söhne wurden gekört, drei Stuten erhielten die Staatsprämie.

Nach ersten Turniererfolgen mit Tanja Kleimann stieg Eva Möller in den Sattel von Dance for Me. Mit ihr gewann der Reservesiegerhengst seiner Körung 2014 Bronze beim Bundeschampionat der vierjährigen Reitponyhengste. Seine jetzige Reiterin Laura Sophie Wiens reitet ihn erst seit diesem Jahr. "Ich reite eigentlich schon mein Leben lang", erzählt die 15-jährige Schülerin, "auch meine Mutter hat früher schon aktiv geritten". Der Kontakt mit Züchter Hubert Hemmelgarn kam damals über das Bundeschampionat zu Stande. "Ich habe dort 2016 eine Palominostute von Can Dance geritten", erinnert sich Laura Sophie. Der zehnjährige Hengst Can Dance (v. FS Champion de Luxe) aus der Zucht von Uta Craemer gehört ebenfalls Hubert Hemmelgarn, er war damals Siegerhengst seiner Körung und wurde bereits achtjährig als Elitehengst in Weser-Ems ausgezeichnet.

"Es war Liebe auf den ersten Blick", schwärmt Laura Sophie von ihrer ersten Begegnung mit dem Falben, "er ist ein absolutes Traumpony". Auch Züchter und Besitzer Hubert Hemmelgarn lobt den Hengst in höchsten Tönen: "Sein Charakter ist einfach einmalig, er ist ganz brav und überhaupt nicht hengstig." Dass sich Laura Sophie und Dance for Me auf Anhieb gut verstanden haben, zeigte sich schnell auf den Turnieren. In Delbrück lösten die beiden mit der Wertnote 8,2 ihr Ticket zum Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurponys, Anfang Juli gewannen sie in Langenfeld sowohl die Dressurponyprüfung der Klasse A als auch die der Klasse L. Auch am letzten Wochenende stellte das Paar ihr Können unter Beweis und platzierte sich in der Dressurpferdeprüfung Kl.L in Ostbevern gegen Großpferde an zweiter Stelle.

Um Dance for Me regelmäßig reiten zu können, nimmt Laura Sophie einen weiten Weg auf sich. Etwa eine Stunde Fahrtzeit sind es ca. fünf Mal die Woche, die sie zurück legen muss. Unterstützt wird Laura Sophie von ihrer Trainerin Ann-Christin Wienkamp. Auf das Bundeschampionat an diesem Wochenende freut sie sich schon sehr, bereits morgen dürften die Ponys den Platz erkunden und sich mit der Umgebung vertraut machen. Am Freitag wird es ernst, am Mittag erfolgt die Finalqualifikation der fünfjährigen Dressurponys. Mit einem Blick zurück auf die Erfolgsliste von Laura Sophie Wiens und Dance for Me sind die beiden bestens vorbereitet.