EQUITARIS Trophy der Woche: Danilo

Zahlreiche EM-Medaillen mit unterschiedlichen Reiterinnen konnte der bildschöne Palomino aus Marl schon gewinnen. Mit seinen 14 Jahren ist er auch dieses Jahr bereit, noch einmal alles zu geben.

Bronze, Silber und Gold, das sind die Farben, mit denen sich der erfolgreiche westfälisch gezogene Palominohengst schon mehrfach schmücken konnte. Die Rede ist von Danilo, der in dieser Woche mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet wird.

Stolze 46 Turnierponys und sieben Turnierpferde stehen auf der Liste der erfolgreichen Zuchtprodukte von Werner Steinheuer aus Marl. Jedes Jahr züchtet er mit rund zehn Stuten, selbst geritten hat er allerdings nie. Aufgrund der zahlreichen Zuchterfolge wurde er 2011 als "Züchter des Jahres" gekürt.

Ein ganz besonders erfolgreiches Deutsches Reitpony aus seiner Zucht ist der 14-jährige gekörte Palominohengst Danilo. Bereits sein Vater Dornik B aus der Zucht von Hans-Georg Boenniger war international hocherfolgreich. Viermal in Folge wurde er Bundeschampion in Warendorf (1994 bis 1997), gewann zahlreiche Medaillen bei Europameisterschaften und wurde 2004 zum erfolgreichsten Pony aller Zeiten ausgezeichnet. Pamina (v. Power Boy), die Mutter von Danilo, brachte neben ihm noch drei weitere gekörte Hengste, darunter Erfolgsvererber Danny Gold.

Danilo wurde 2007 in Münster-Handorf gekört und absolvierte seine HLP als zweiter Reservesieger mit der Gesamtnote 8,04. Erste internationale Erfolge feierte er mit Jessica Krieg, bereits im Alter von sieben Jahren wurder er mit ihr Europameister sowie Mannschafts-Vize-Europameister in der Dressur in Bishop Burton/GBR. 2011 wurden die beiden Mannschafts-Europameister in Jaszkowo/POL, ganz nebenbei gab es sowohl 2010 als auch 2011 zusätzlich Bronze in der Kür.

Ein Jahr später wechselte Nadine Krause in den Sattel und durfte sich ebenfalls über Mannschafts-Gold bei den EM in Fontainebleau/FRA (2012), Arezzo/ITA (2013) und Millstreat/IRL (2014) freuen. Nachdem Werner Steinheuer Danilo Familie Krause zunächst zur Verfügung gestellt hatte, erwarben sie den Hengst nach kurzer Zeit. Auch heute ist er noch in ihrem Besitz.

Zu Tabea Schroer, seiner aktuellen Reiterin, kam Danilo 2015. Das neue Paar durfte sich in internationalen Dressurprüfungen über einen Sieg nach dem anderen freuen und so gewannen sie im letzten Jahr bei der EM in Aarhus/DEN Gold mit der Mannschaft und Silber in der Kür.

Das Ticket zum Preis der Besten 2017 lösten Danilo und Tabea Schroer am vergangenen Wochenende bei der Sichtung in Kronberg, wo sie sich zweimal Platz zwei sicherten. Im letzten gemeinsamen Ponyjahr greifen die beiden noch einmal an und mit etwas Glück geht es für Danilo schon bald zur Europameisterschaft Nummer sieben.