EQUITARIS Trophy der Woche: Don Caramello

Auf dem Turnier ein echter Showmaker, Zuhause absolut brav und entspannt. So beschreibt Silke Ottenjann ihren Don Caramello, der unter ihr auf eine tadellose Karriere im Dressurviereck zurückblicken kann.

Am Fuße des Teuteburger Waldes liegt das Reitponygestüt Hesselteich in Versmold. Es ist die Zuchtstätte zahlreicher erfolgreicher Sportponys, so auch die von Don Caramello - unserer EQUITARIS Trophy der Woche.

Don Caramello ist ein Sohn des rheinischen Prämienhengstes Donnerwetter, der sowohl in der Dressur als auch vor der Kutsche überzeugte. Seine 32 Nachkommen haben bislang über 17.000 Euro gewonnen, zwölf seiner Söhne wurden gekört. Hesselteich's Alinea, Mutter von Don Caramello, stammt ab von Golden Atreju, der ebenfalls erfolgreich im Dressurviereck unterwegs war.

Silke Ottenjann, ausgezeichnet mit dem Goldenen Reitabzeichen, ist schon seit vielen Jahren im Dressursport unterwegs. Auf dem elterlichen Hof von Herbert Laumann in Greven reitet sie Don Caramello, seit er dreijährig ist. "Normalerweise reiten und bilden wir nur Großpferde aus eigener Zucht aus", sagt Silke Ottenjann. Doch dem Charme des bildschönen Palominos konnte sie auf der Körung in Münster-Handorf nicht widerstehen.

Alle gesammelten Turniererfahrungen hat der heute sechsjährige Wallach ihr zu verdanken. Von Reitponyprüfungen über Dressurpferdeprüfungen der Klassen A bis M ritt das Paar von Erfolg zu Erfolg. "Don Caramello ist auf dem Turnier ein echter Showmaker", lacht Silke Ottenjann. Zuhause darf auch schon mal ihre achtjährige Tochter Jana-Catharina in den Sattel steigen.

Bei der Westfalenwoche in Münster-Handorf konnte das Paar sich 2015 an zweiter und dritter Stelle platzieren. Das Ticket zum Bundeschampionat der vierjährigen Reitponys war schnell gelöst, in der Einlaufprüfung in Warendorf belegten sie den zehnten Platz. "Im Schritt war er nicht ganz so entspannt wie sonst", erzählt Silke Ottenjann, "doch allein das Erlebnis war etwas ganz Besonderes".

Auf dem Reitturnier in Neuenkirchen am vergangenen Wochenende konnten Silke Ottenjann und Don Caramello zwei ganz besondere Erfolge feiern. Nach dem Sieg in seiner ersten Dressurprüfung Kl.L* auf Kandare konnten sich die beiden über die erste Platzierung in einer Dressurpferdeprüfung Kl.M freuen. Mit einem dritten Platz, viel Freude und Motivation geht es nun in die Sommer-Saison 2017.