EQUITARIS Trophy der Woche: Eva Kunkel

Ihre Leidenschaft ist das Springreiten, ihr Lieblingspony heißt Maribo Sun. Schon jetzt ist die junge Amazone hocherfolgreich im Turniersport unterwegs.

Sie ist gerade einmal 11 Jahre jung und schon so erfolgreich. Zusammen mit dem gleichaltrigen Maribo Sun sammelt Eva Kunkel eine Schleife nach der anderen im Springparcours, von uns wird sie heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Eva in Langenselbold, einer Stadt in Hessen. Die fünf Pferde und Ponys stehen bei ihnen direkt Zuhause auf dem Hof, auch Schwester Amelie ist begeisterte Springreiterin und bereits bis zur Klasse S erfolgreich unterwegs. "Ich reite, seitdem ich vier Jahre alt bin", erzählt Eva, "am Anfang musste ich auch Dressur reiten." Doch schnell wurde ihr klar, dass ihr das Springreiten am meisten Freude bereitet.

Die ersten Erfahrungen in Springprüfungen der Klassen E und A sammelte Eva 2015 mit den Ponys Don Filou D, Little Jumper und Playback, dem ehemaligen Pony ihrer älteren Schwester. Erfolgspony Maribo Sun, ein gekörter Sohn des Marinello aus der Zucht von Carsten Strehle, kam 2016 hinzu. Auf Anhieb platzierten sich die beiden in zahlreichen Springprüfungen der Klasse A und auch der Sprung in die Klasse L gelang ihnen mühelos. Die erste Platzierung Anfang Oktober 2016 war gleich ein Sieg, mit der Wertnote 8,4 gewannen Eva und Maribo Sun die Ponystilspringprüfung Kl.L in Bad Homburg.

"Maribo ist mein Lieblingspony", schwärmt Eva, "er ist immer ehrlich und macht keinen Quatsch." Ein besonderes Highlight für die beiden war das Bundesnachwuchschampionat in Verden im Januar diesen Jahres, wo die beiden Platz sieben in der finalen Ponystilspringprüfung Kl.M* mit Standardanforderungen belegten. Auch an die Hessischen Meisterschaften 2017 in Darmstadt-Kranichstein erinnert sich Eva gerne zurück, nach zwei Siegen in beiden Wertungsprüfungen stand sie am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Neben Maribo Sun hat Eva noch zwei weitere Ponys unter dem Sattel. Zum einen den in Münster-Handorf gekörten fünfjährigen DR-Hengst Magic's Boy ST (v. Magic Cornflakes) aus der Zucht von Gabriele Steinriede, mit dem sie in diesem Jahr das große Finale auf dem Bundeschampionat in Warendorf erreichte. Zum anderen reitet Eva den neunjährigen Ten Doorn's Finigan (v. Sulaatik's Peter Pan), mit dem sie siegreich in Ponyspringprüfungen bis zur Klasse L ist. "Diese beiden Ponys sind etwas frecher als Maribo", lacht Eva.

In diesem Jahr hat Eva noch ein ganz großes Ziel vor Augen. Es ist das Salut-Festival Anfang Dezember in der Albert-Vahle-Halle in Aachen, wo sie gerne an den Start gehen möchte. Zur Zeit genießt sie jedoch die Herbstferien Zuhause, vielleicht geht es in der nächsten Woche noch in den Urlaub. Bis dahin nutzt Eva die freie Zeit zum Reiten und freut sich schon jetzt auf das nächste große Event.