EQUITARIS Trophy der Woche: Felix Coldewey

Für den Reitsport kann er sich zwar (noch) nicht so ganz begeistern, für die Zucht hingegen umso mehr! 

Seit 50 Jahren züchtet Familie Coldewey schon auf dem Gestüt Kastanienhof erfolgreich Ponys. Von Shetlandponys ging es über Welshponys bis hin zu den Deutschen Reitponys, die die Weser-Ems-Zucht von Jahr zu Jahr bereichern. Mit Felix Coldewey steigt nun schon die dritte Generation in die Zucht ein, die EQUITARIS Trophy geht in dieser Woche an den Jungzüchter aus Niedersachsen.

Gemeinsam mit ihren Eltern Julia und Timo Coldewey sind Felix (14), Rianne (10) und Justus (6) in Sage-Haast Zuhause. Während Rianne mit großer Begeisterung im Sattel sitzt und dieses Jahr schon unzählige Schleifen mit der zehnjährigen Fuchsstute Chiquita San (v. Bartholomeo) und der 13-jährigen selbstgezogenen Kastanienhof Charlotta (v. Halifax) in Dressur- und Springreiterwettbewerben sammelte, interessiert sich ihr älterer Bruder eher für die Ponyzucht. "Ich bin seit etwa eineinhalb Jahren bei den Jungzüchtern", erzählt Felix, "viele Jungs sind leider nicht dabei, aber da kann man nichts machen!" In der ersten Jahreshälfte trifft er sich regelmäßig mit den Oldenburger Jungzüchtern, in diesem Jahr konnte er die Landesmeisterschaft in seiner Altersklasse gewinnen und beim Bundesjungzüchterwettbewerb einen hervorragenden fünften Platz belegen. 

Seit ca. zwei Jahren hat Felix eine eigene Ponystute, die er sich im Jährlingsalter ausgesucht hatte. Die Rede ist von der heute dreijährigen Kastanienhof Goldeneye WE, die vor wenigen Tagen mit Traumnoten das Deutsche Elitestuten Championat in Lienen für sich entscheiden konnte. Darauf ist Felix natürlich besonders stolz: "Ich habe sie mir damals ausgesucht, weil sie die stärkste aus ihrem Jahrgang bei uns war. Natürlich auch, weil sie so hübsch ist und einen super Körperbau hat!" 

Für Familie Coldewey ist Kastanienhof Goldeneye WE auch deshalb etwas ganz Besonderes, weil sie die letzte Stute aus dem seit Jahrzehnten auf dem Gestüt gepflegten Stamm der Gina ist. Die gerade einmal 1,24 Meter kleine Welsh B-Stute von Chirk Caradoc kam 1975 in England zur Welt, wurde vom damaligen Weser-Ems-Zuchtleiter Dr. Dieter Schön gekauft und ging anschließend in die Hände von Herold Coldewey. 21 Zuchtjahre brachten sage und schreibe 20 Fohlen, die die Zucht des Kastanienhofes noch heute prägen. Über die Brillant-Tochter Golfy ging es weiter zu Glitter Girl (v. Losander), der Mutter von Kastanienhof Goldeneye WE. Sie wurde 2003 zur Reservesiegerstute auf der Eliteschau in Vechta gekürt und brachte fünf gekörte Hengste, darunter Manchester United (v. The Braes My Mobility), Siegerhengst der Weser-Ems-Körung von 2010.

Vater von Kastanienhof Goldeneye WE ist der FS Cracker Jack-Sohn Kastanienhof Cockney Cracker WE aus eigener Zucht. Der Weser-Ems-Siegerhengst von 2012 wurde drei Jahre später mit der FN Bundesprämie ausgezeichnet, zwölf seiner Söhne erhielten die Zulassung zur Zucht. Aktuell ist der achtjährige Fuchsfalbe hocherfolgreich unter dem Sattel von Antonia Busch-Kuffner auf Turnieren unterwegs. 

"Goldeneye hat einen tollen Charakter, sie ist sehr menschenbezogen", schwärmt Felix, "nur manchmal kann sie etwas nervig sein, dann stupst sie einen mit der Nase an und möchte Aufmerksamkeit." Der sportliche Einsatz der dreijährigen Stute wird sich in Grenzen halten. Auf dem Oldenburger Landesturnier in Rastede meisterte sie zwar gerade einen schönen Auftritt in einer Reitponyprüfung, dennoch soll sie in die Zucht gehen. "Sie ist tragend von Kastanienhof Donnertrommler", freut sich Felix, "er gefällt mir besonders gut wegen seines tollen Charakters, deswegen habe ich ihn ausgesucht."

Auf das Fohlen muss sich Felix noch eine Weile gedulden. Im Moment genießt er die Sommerferien, die er zur Zeit für ein Praktikum bei Hermann Gerdes in Dötlingen nutzt. "Ich helfe viel draußen auf dem Hof mit, schneide zum Beispiel die Hecken, oder longiere hin und wieder ein Pferd", erzählt Felix. Nur relaxen geht in den Ferien dann eben doch nicht, aber das wäre ja auch irgendwann zu langweilig...