EQUITARIS Trophy der Woche: Glück Auf A

Familie Assenmacher widmet sich seit sieben Jahren mit "Feuer und Flamme" der Zucht von Dressurponys, mit Glück Auf A ist ein ganz besonderer Hengst dabei.

Der Vizebundeschampion brachte auf der Hengstgala in der Halle Münsterland die Herzen vieler Ponyfans zum Schmelzen. Mit seinen gerade einmal fünf Jahren drehte er ganz gelassen und selbstverständlich seine Runden vor dem Münsteraner Publikum, sowohl für die Deck- als auch für die Turniersaison 2018 ist er bestens vorbereitet. Die Rede ist von Glück Auf A, unserer EQUITARIS Trophy der Woche.

Züchter von Glück Auf A ist Franz Josef Scharafin aus Viersen. "Wir hatten seine Mutter Cinderella damals schon seit längerer Zeit im Auge und standen im engen Kontakt mit ihrem Besitzer", erinnert sich Michael Assenmacher. Gemeinsam mit seiner Frau Silke züchtet er seit sieben Jahren erfolgreich Reitponys, mittlerweile sind sie schon in der vierten Generation angekommen. Während Silke Assenmacher schon ihr Leben lang reitet, widmet sich ihr Mann ausschließlich der Zucht.

Die Staatsprämienstute Cinderella ist eine Tochter des FS Champion de Luxe aus der Zucht von Karl Dercks. Sie ist die Tochter von keiner geringeren als der siebenfachen Hengstmutter Ginette (v. Golden Dancer) und somit Vollschwester zu den gekörten Hengsten Classic Dancer I, II und III. "Cinderella ist eine ganz tolle Stute", schwärmt Michael Assenmacher, "sie ist kinderlieb, umgänglich und hat ausgezeichnete Grundgangarten." Neben Glück Auf A brachte sie noch zwei weitere Nachkommen zur Welt, zum einen die heute zwölfjährige FS Golden Moonlight-Tochter Golden Marry, zum anderen seine gerade angerittene Vollschwester Golden Sugar.

Vater von Glück Auf A und somit auch von Golden Sugar ist HET Golden Dream (v. Donnerblitz) aus der Zucht von Ulrike Hemschenherm. Neun seiner Söhne wurden bislang gekört, ebenso viele Stuten tragen den Titel der Staatsprämie. Unter seinen erfolgreichen Nachkommen befinden sich auch der Doppel-Bundeschampion Golden West sowie die Vize-Bundeschampioness Golden Graciella WE.

Glück Auf A wurde 2015 in Wickrath gekört. "Schon als Fohlen war er sehr selbstbewusst, neugierig und temperamentvoll", erzählt Michael Assenmacher, "schon immer hatte er viel Charm und wusste ganz genau, wie hübsch er ist." Nach Siegen und Platzierungen in Reitpferdeprüfungen sowie in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A wurde Glück Auf A mit Jana Freund zum strahlenden Vize-Bundeschampion der vierjährigen Reitponyhengste gekürt.

"Glücki ist als Hengst absolut artig und immer lieb", lobt sein Besitzer, "mittlerweile wird er auch schon von der erst 13-jährigen Laura Amelie Borges mitgeritten, das klappt super!" Auf der Hengstgala anlässlich des K+K Cups in Münster präsentierte sich Glück Auf A gemeinsam mit Jana Freund. Wenn es die Zeit erlaubt, sind auch Silke und Michael Assenmacher, die erst vor kurzem Eltern geworden sind, mit dabei. Der nächste große Auftritt des bildschönen Hengstes wird auf der Hengstschau der Station Rohmann in Marl sein, denn von dort aus steht Glück Auf A den Züchtern in dieser Decksaison zur Verfügung.