EQUITARIS Trophy der Woche: Hannah Lucia Brähler

Mit ihren zwölf Jahren kann Hannah Lucia Brähler schon auf viele tolle Erfolge zurückblicken und auch die aktuelle Turniersaison läuft mehr als vielversprechend. 

Die zwölfjährige Schülerin ist im hessischen Herbstein zu Hause. Die Leidenschaft für die Dressurreiterei hat sie von ihren Eltern Michaela und Heinrich Damian Brähler in die Wiege gelegt bekommen, beide sind erfolgreich in der schweren Klasse unterwegs. Auch für Hannah Lucia stand von Anfang an fest, dass sie sich im Viereck am wohlsten fühlt, von uns bekommt sie heute die EQUITARIS Trophy der Woche.

"Ich habe mit drei Jahren angefangen zu reiten", erinnert sich Hannah. Ihr neunjähriger Bruder Hendrik sitzt zwar hin und wieder auf einem Pferd, interessiert sich im Gegensatz zu seiner Schwester allerdings nicht allzu sehr dafür. Ihre Eltern sind erfolgreiche Dressurreiter und aktiv im Grand-Prix-Sport unterwegs. 

Die ersten Schleifen in Dressurprüfungen der Klassen E und A sammelte Hannah 2015 mit dem gekörten Palominohengst Gleisbergdaiquiry (v. Derby), ein Jahr später kamen zahlreiche Erfolge mit der Constantin-Tochter Caramel Candy aus der Zucht von Heinrich Seibel hinzu. Ihr aktuelles Erfolgspony ist der zwölfjährige Moonlight Montano S (v. Monte Christo) aus der Zucht und im Besitz von Monika Sahm. Er wurde 2008 in Alsfeld gekört, gewann seine Hengstleistungsprüfung mit der Wertnote 8,2 und deckt auf der Reitanlage Brähler im Natursprung. 

Moonlight Montano S wurde zunächst von Maleen Sina Sahm auf Turnieren vorgestellt. Von Eignungs-, Spring- und Dressurpferdeprüfungen ging es in beiden Disziplinen erfolgreich hinauf bis zur Klasse L, auch das ein oder andere Gelände war dabei. Seit etwa einem Jahr sitzt Hannah im Sattel des Schimmelhengstes, im Gegensatz zu der vorherigen Reiterin ist sie allerdings "nur" in der Dressur unterwegs. 

Gleich in ihrer ersten gemeinsamen Turniersaison 2017 konnten die beiden mehrere A-Dressuren gewinnen, auch die erste Schleife in der Klasse L ließ nicht lange auf sich warten. "Moonlight Montano S ist ganz brav im Umgang", lobt seine Reiterin, "auch auf dem Turnier lässt er sich nicht ablenken und bleibt ruhig." In diesem Jahr durften sich die beiden schon über elf Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Klassen L* und L** freuen, zuletzt noch auf dem Turnier in Römhild, wo Hannah und Moonlight Montano S nach einem dritten Platz in der Pony-Dressurprüfung Kl.L* die Dressurprüfung Kl.L* gegen Großpferde gewinnen konnten.

Trainiert wird Hannah von ihren Eltern sowie von Isabelle von Neumann-Cosel. "Ich reite am Tag ein bis zwei Pferde", erzählt Hannah. Darunter sind auch zwei Großpferde: Zum einen Rodrigo de Ronya (v. Rotspon), zum anderen der Hannoveraner Bright Crystal (v. Breitling W) aus der Zucht von Wilhelm Borchers. Beide waren schon sowohl mit Michaela, als auch mit Heinrich Brähler erfolgreich im Sport unterwegs. Mit Bright Crystal sicherte sich Hannah vor vier Wochen ihre erste Platzierung in einer Dressurreiterprüfung der Klasse M*.

Moonlight Montano S wird Hannah bis zum Ende ihrer Ponyzeit zur Verfügung stehen. Seiner Besitzerin Monika Sahm sei es eine Herzensangelegenheit, ihn in guten Händen mit sportlicher Förderung und viel Auslauf auf der Weide zu wissen. "Moonlight Montano S wird demnächst einen Ausflug zu seiner Besitzerin machen", berichtet Hannah, "ihre behinderte Tochter reitet einmal im Jahr eine E-Dressur mit ihm." Hannah stellt ihn dafür natürlich gerne zur Verfügung, denn auch ihr Vater engagiere sich mit viel Hingabe im Parasport. 

Für Hannah steht das nächste Turnier am nächsten Wochenende an, dann geht es nach Alsfeld zu den Kreismeisterschaften. Viel Glück!