EQUITARIS Trophy der Woche: Henriette Schmidt

Die erfolgreiche Dressurreiterin aus Naumburg konnte allein am letzten Wochenende sechs goldene Schleifen und zwei Titel mit nach Hause nehmen.

In Salzwedel fanden die Offenen Hallenlandesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt im Dressurreiten statt. Dass Henriette Schmidt erneut sowohl die Landesmeisterin der Ponys als auch die der Junioren/Jungen Reiter wird, hätte sie sich wahrscheinlich selbst nicht träumen lassen. Die 15-jährige Amazone des RFV Naumburg e.V. war bereits 2016 vierfache Landesmeisterin, in der Halle und im Freien.

Henriette ist seit vier Jahren im Turniersport unterwegs. Nach ersten Erfahrungen in Pony-Dressurprüfungen der Kl.E und A konnte sie sich bereits nach wenigen Monaten mit dem heute 17-jährigen DR-Hengst Dalai (Derbino x Cath. Night Safe) über ihre erste L-Platzierung freuen.

Mister Dornick ist seit 2015 Teil der Familie. Der gekörte Fuchshengst von Dornik B aus einer Aratoss-Mutter stammt aus der Zucht von Melanie Schierholz. Gemeinsam mit Henriette erreichte er 2016 Platz 15 bei den Deutschen Meisterschaften in Riesenbeck. Allein in diesem Jahr gab es für die beiden zehn Siege in Dressurprüfungen der Kl.L.

Judith Schmidt, die Mutter von Henriette, war früher selbst erfolgreich im Dressursport unterwegs und steht nun ihrer Tochter mit Rat und Tat zur Seite. Viel Ehrgeiz, ein sehr guter Sitz und eine positive Ausstrahlung gehören zu Henriettes Stärken.

Auch das letzte Wochenende war ein ganz besonderes für Mister Dornik und Henriette Schmidt, die dieses Jahr ihre letzte Pony-Saison bestreiten wird. Sie gewannen alle drei Teilprüfungen und wurden somit Landesmeister der Ponydressurreiter 2017. Und ganz nebenbei gewann sie mit dem westfälischen Hengst Rocky's Sunshine (Rock Forever I x Fittipaldi) auch die Landesmeisterschaft der Junioren/Jungen Reiter. Herzlichen Glückwunsch!