EQUITARIS Trophy der Woche: Jacob Schenk

Ponys in Dressurprüfungen der schweren Klasse sind zwar selten, aber sie gibt es. Allen voran PAV Nemax, der gemeinsam mit Jacob Schenk hocherfolgreich an den Start geht.

Er ist in diesem Jahr 16 Jahre alt geworden und bereits im Sattel von Großpferden unterwegs, trotzdem wird er einen ganz besonderen Ponyhengst auch im nächsten Jahr weiter reiten. Die Rede ist von Jacob Schenk und PAV Nemax, die in diesem Jahr auf Erfolge in der schweren Klasse zurückblicken können und von uns mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet werden.

Gemeinsam mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Jasper lebt Jacob auf dem 1996 gegründeten Familienbetrieb in Römstedt. Sowohl Mutter Dorothee als auch Vater Michael sind selbst im Turniersport aktiv, Jasper überlässt die Reiterei lieber den anderen. "Er ist früher auch mal kurz geritten", erinnert sich sein jüngerer Bruder, "heute geht er lieber anderen Hobbys nach." Bereits im Alter von vier Jahren entdeckte Jacob seine Leidenschaft für die Vierbeiner und nach anfänglichen Dressurprüfungen kam nach und nach auch das ein oder andere Springen hinzu. Auch heute startet der 16-jährige in beiden Disziplinen, doch auf dem Viereck fühlt er sich am wohlsten.

Mit dem Ponywallach Valentin gab es 2011 die ersten Schleifen in Dressurprüfungen der Klassen E und A, hinzu kamen Erfolge mit Seren Olau und Dark Daylight H kurze Zeit später. Jupiter trug Jacob sicher durch die ersten Springprüfungen, der Schwerpunkt lag jedoch auf dem Dressurplatz. Der Valentino-Sohn Valentin aus der Zucht von Egon Wichmann war es auch, dem er Ende 2012 seine erste L-Platzierung zu verdanken hat.

Die Erfolgsliste von Jacob ist nahezu unendlich lang, von 2011 bis 2016 sind fast 300 Siege und Platzierungen bei der FN notiert. Mit dem 15-jährigen gekörten Hengst PAV Nemax, einem Sohn des Niveau aus einer Nico the Champ-Mutter aus der Zucht und im Besitz von Gaby Heemsoth, gelang ihm der Schritt in die schwere Klasse. "Ich habe 2015 zwei Ponys von Gaby auf dem Bundeschampionat in Warendorf geritten", erzählt Jacob, "seitdem durfte ich immer wieder Pony von ihr reiten." PAV Nemax war bereits mit Greta Heemsoth erfolgreich in Dressurprüfungen bis zur Klasse S** und ist Vater von 24 gekörten Söhnen sowie sieben Staatsprämienstuten.

Nachdem Jacob sich mit PAV Nemax im Sommer 2016 zweimal in zwei Pony-Dressurprüfungen der Kl.L** platzieren konnte, ist er seit 2017 alleine für die Turniervorstellung zuständig. "Wir fahren ein- bis zweimal die Woche nach Verden zur Reitanlage von Gaby Heemsoth, damit ich ihn reiten kann", erklärt Jacob, "zu den Turnieren bringt sie ihn meistens hin und wir treffen uns dann dort." Mittlerweile haben die beiden zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen bis zur Klasse S** erreicht. "Nemax hat einen super Charakter und ist absolut lieb", lobt Jacob, "man merkt ihm gar nicht an, dass er ein Hengst ist."

Jacob reitet täglich etwa fünf bis sechs Pferde und Ponys, darunter auch den sechsjährigen DR-Wallach Bushido WE (v. Brynera Barny) aus der Zucht von Brunhilde Fuhrmann. Von ersten Starts dreijährig in Reitpferdeprüfungen bis hin zum ersten Sieg in einer Springponyprüfung Kl.L im Sommer diesen Jahres hat er ihn selbst ausgebildet. Unterstützt wird Jacob zu Hause und auf dem Turnier stets von seinen Eltern, alle zwei Wochen fährt er zum Training mit Manuela Keller nach Luhmühlen.

Wenn Jacob zurück blickt, erinnert er sich natürlich gerne an die Siege beim Pony-Derby in Hamburg 2015 und 2016, aber auch an die ersten Erfolge in der schweren Klasse in diesem Jahr. Auch, wenn er jetzt 16 Jahre alt ist und den Umstieg auf Großpferde bereits erfolgreich gemeistert hat, wird ein Pony bleiben. PAV Nemax und Jacob Schenk möchten auch im nächsten Jahr die Dressurwelt der "Großen" aufmischen!