EQUITARIS Trophy der Woche: Jannis van der Linde

Jannis van der Linde ist mit seinem Sportpartner schon sehr erfolgreich im Springparcours unterwegs, trotzdem gibt es für 2018 große Ziele.

 

Jannis van der Linde aus Südlohn ist sowohl im Dressur-, als auch im Springsattel zu Hause. Am vergangenen Wochenende konnte er sich im Finale des Westfalenhallen-Cups in Dortmund gegen die Großpferde durchsetzen und am Ende die Prüfung gewinnen. Nicht nur die Richter, sondern auch sein großer mitgereister Fanclub war begeistert von seiner Vorstellung, die EQUITARIS Trophy der Woche geht heute an ihn.

Vor etwa sechs Jahren begann Jannis mit dem Reitsport. "Ich bin eigentlich nur durch Zufall angefangen zu reiten", erinnert er sich, "meine Nachbarn haben mir damals zum Geburtstag einen Gutschein für eine Reitstunde geschenkt." Seine Eltern hatten vorher nichts mit Pferden zu tun, doch als auch Jannis jüngere Schwester Jette ihre Leidenschaft für die Vierbeiner entdeckte, stieg auch Mutter Miriam in den Sattel.

Die ersten Turniererfahrungen sammelte Jannis gemeinsam mit der gerade einmal 1,38 Meter kleinen DR-Stute Alana H (v. Amarillys Sensation), als Zweites kam der heute 14-jährige FS Don't Worry-Sohn Dandino A aus der Zucht von Norbert Arnolds hinzu. Gemeinsam mit dem Fuchswallach platzierte sich Jannis in zahlreichen Springprüfungen der Klassen E bis L und seit Mitte des letzten Jahres ist auch die elfjährige Jette mit ihm in Spring- und Dressurreiterwettbewerben unterwegs.

Jannis aktuelles Erfolgspony ist der achtjährige Velvetino (v. Vincent) aus der Zucht von Bernfried und Christoph Voss. "Er ist sehr sensibel, braucht einen geregelten Tagesablauf und hat seinen eigenen Kopf", beschreibt Jannis den Charakter seines Ponys, "Velvetino ist sehr aufmerksam, bekommt immer alles mit und ist zudem sehr ehrgeizig." In der Dressur sind die beiden bis zur Klasse A erfolgreich unterwegs, im Springen bis zur Klasse L. "Springen reite ich etwas lieber, aber das Dressurreiten ist mir ebenfalls sehr wichtig, das gehört einfach dazu."

Zu den schönsten Erfolgen von Velvetino und Jannis gehörte der Sieg im Westfalenhallen-Cup in Dortmund am vergangenen Wochenende. Der Richterspruch lautete kurz und knapp: "Elastisch, fantastisch, bombastisch - 8,8!" Die Freude war nicht nur bei Familie van der Linde riesig, sondern auch bei dem Fanclub, bestehend aus Freunden, Verwandten, Vereinsmitgliedern und seinem ehemaligen Trainer Hubert Teworte. "Mit dem Sieg hatte ich gar nicht gerechnet", strahlt Jannis, "ich war stolz darüber, dass ich überhaupt reiten durfte, dass alles so gut klappt, war echt unglaublich." Besonders stolz ist Jannis auch auf den jungen Velvetino, der sich von der Atmosphäre in der großen Westfalenhalle nicht beeindrucken ließ.

Seit etwa eineinhalb Monaten stehen die Ponys von Familie van der Linde bei Gerd Könemann in Rhede, der gleichzeitig auch Jannis Springtrainer ist. Seitdem sitzt er auch schon im Sattel des westfälischen Fuchswallachs Stakko's Dream (v. Stakko) aus der Zucht von Hermann Rosenbaum, mit dem Jannis bereits eine Springpferdeprüfung Kl.L gewinnen konnte.

Das ganz große Ziel in diesem Jahr ist der Sprung in die Klasse M, verbunden damit auch die Westfälischen Meisterschaften. Los geht es Ende April mit der ersten Vorbereitungsprüfung in Olfen-Vinnum. Bis dahin nutzen Velvetino und Jannis die Osterferien fleißig zum Trainieren!