EQUITARIS Trophy der Woche: Julia Barbian

Der kleine König und Julia Barbian sind schon seit langer Zeit ein eingespieltes Team - auch in diesem Jahr werden die beiden auf den internationalen Dressurvierecken wieder alles geben.

Seit vielen Jahren ist die 15-jährige Dressurreiterin schon erfolgreich im Viereck unterwegs, 2017 durfte sie das erste Mal mit zu den Europameisterschaften reisen - und kehrte mit Mannschaftsgold zurück. Ihr Erfolgspony hört auf den Spitznamen "King", mit ihm meisterte sie den Weg von Aufbauprüfungen bis hin in den internationalen Sport. Von uns wird Julia Barbian heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Julia in Düsseldorf, im Alter von drei Jahren begann sie schon zu reiten. Ihre Eltern waren früher beide Profitänzer und auch Julia tanzte damals gerne. "Irgendwann habe ich mich dann nur noch auf die Reiterei konzentriert", erzählt die junge Dressurreiterin. Für ihr Hobby investiert sie täglich viel Zeit, denn ihre Ponys sind derzeit auf dem Gestüt Eulenhof bei der Bundestrainerin Cornelia Endres im rund 100 Kilometer entfernten Dülmen untergebracht. "In gut einer Woche steht allerdings der Umzug von Frau Endres nach Marl an", sagt Julia, "auch unsere Ponys ziehen mit um, dann haben wir es in Zukunft etwas näher." Auf die Frage, ob Julia jeden Tag diesen weiten Weg zum Reiten auf sich nehme, antwortet sie überzeugend: "Wir haben einfach gemerkt, dass das gemeinsame Training dort unheimlich viel bringt, ich fahre jeden Tag zu meinen Ponys, bis auf freitags - da dauert die Fahrt aufgrund des Berufsverkehrs einfach zu lange." Hausaufgarben werden so gut es geht im Auto erledigt, das spart Zeit!

Julias erstes FEI-Pony war damals die heute 17-jährige FS Don't Worry-Tochter Danny H aus der Zucht von Bernd Hopmann. Gemeinsam feierten die beiden erste Erfolge in Dressurprüfungen der Klassen A und L. Ihr Erfolgspony mit dem Namen "Der kleine König" kam schon in ganz jungen Jahren zu Familie Barbian. Er ist ein zehnjähriger Sohn des Dornik's Donovan, gezogen von Uta Craemer aus Kranenburg. "Ich habe ihn dreijährig entdeckt und war sofort in ihn verliebt", strahlt Julia noch heute. Die ersten Turniererfolge stellten sich 2013 mit Siegen und Platzierungen in Dressurponyprüfungen bis zur Klasse L ein. Ein Jahr später kam dann schon der erste ganz große gemeinsame Erfolg. Auf dem Bundeschampionat in Warendorf gewann Der kleine König Gold bei den sechsjährigen Dressurponys. "Das war ein echter Traummoment", erinnert sich Julia an die Zeit zurück.

In den vergangenen Jahren saß Julia auch im Sattel von anderen Ponys. Darunter die 13-jährige braune Stute Die feine Chanel (v. Der feine Lord AT), die aktuell hocherfolgreich mit Lea Marie Golkowski unterwegs ist. Der zehnjährige gekörte Fuchshengst Cyranno WE (v. Cyriac WE) aus der Zucht von Heinrich Moedden ist seit rund zwei Jahren Teil der Familie, auch mit ihm ist Julia international erfolgreich. "Beide Ponys sind das komplette Gegenteil", erzählt Julia, "Der kleine König ist sehr personenbezogen, lässt nur wenige an sich heran und braucht einen geregelten Tagesablauf - sonst kann er auch mal zickig werden." Cyranno WE hingegen sei ganz anders: "Er ist immer lieb, freundlich zu jedem und steckt jeden Tag voller positiver Energie!"

Besonders gerne erinnert sich Julia an ihre Erfolge 2016 im französischen Saumur zurück. Dort konnte sie mit "King" alle drei internationalen Dressurprüfungen mit hohen Prozentzahlen gewinnen und auch ein Jahr später standen die beiden dort in zwei Siegerehrungen ganz oben auf dem Treppchen. "Auch in diesem Jahr würde ich dort wieder gerne an den Start gehen", sagt Julia, "es ist ein tolles Turnier und bislang habe ich in Saumur nur gute Erfahrungen gesammelt." 2017 ging dann ein ganz großer Traum für die 15-jährige Schülerin in Erfüllung, als sie bei ihren ersten Europameisterschaften in Kaposvar/HUN mit Team-Gold im Gepäck zurückkehrte. "Das war ein riesen großer Traum von mir und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr wieder mit zur EM fahren darf!", erzählt Julia.

Auch der Start in das neue Jahr lief für Der kleine König und Julia vielversprechend. Auf dem K+K Cup in der Halle Münsterlang belegten die beiden Platz drei in der Pony-Dressurprüfung Kl.L** auf Trense. Mit dabei sind immer ihre Eltern, ihre Trainerin Cornelia Endres sowie Hund Chester, Julias persönlicher Glücksbringer. Bis zum nächsten Turnier ist es allerdings noch etwas hin, so haben die Ponys noch genügend Zeit, sich in ihrem neuen Zuhause einleben zu können.