EQUITARIS Trophy der Woche: Lara Maria Christiaans

Langweilig wird der 15-jährigen Dressurreiterin nicht. Neben der Schule reitet sie täglich drei ihrer Ponys, ihre Familie unterstützt sie dabei von ganzem Herzen.

In ihrem letzten Ponyjahr möchte die junge Dressurreiterin aus Gelsenkirchen noch einmal alles geben. Derzeit begleiten sie vier Ponys durch die Höhen und Tiefen des Reitsports, jeder von ihnen auf seine ganz besondere Art und Weise. Die Rede ist von Lara Maria Christiaans, unserer EQUITARIS Trophy der Woche.

Die 15-jährige Schülerin sitzt bereits seit elf Jahren fest im Sattel. Gemeinsam mit ihrem ersten eigenen Pony namens Balco sammelte Lara erste Turniererfahrungen und bald darauf folgte schon Pony Nummer zwei. Mit dem heute 17-jährige Rappwallach Voldemort (v. Dream Valvet) aus der Zucht von Hildegard Größchen feierte Lara von 2013 bis 2014 Erfolge in Dressurprüfungen der Klassen E und A, auch eine Schleife in einer Dressurreiterprüfung der Klasse L war dabei. "Mit ihm bin ich früher auch ein paar E-Springen geritten", erinnert sich Lara, "aber vor den Sprüngen hatte ich immer schon ein wenig Respekt und heute macht mir das Dressurreiten einfach mehr Spaß."

Aktuell ist Lara mit vier Ponys im Dressurviereck unterwegs. Dazu gehören neben dem zehnjährigen Milky Way (v. Grenzhoehes My Ken) aus der Zucht von Sabine Reimers-Mortensen und dem achtjährigen Nougat (v. Nagano), gezogen von Paul Karlheim, auch der gleichaltrige Royal Classic (v. Stukhuster Ricardo go for Gold; Z.: Birgit Schmauch) sowie Steendieks Carpaccio (v. FS Chambertin; Z.: Peter Böge), der mit seinen sieben Jahren der jüngste "Mann" im Bunde ist. "Sie sind alle sehr unterschiedlich, Royal Classic ist sehr sensibel und etwas ängstlich bei Musik", erzählt Lara, "Nougat sagt mir auch gerne mal seine Meinung, wenn er einen schlechten Tag hat, dann kann er auch schon mal bocken."

Seit Kurzem sind alle Ponys bei Familie Rohmann in Marl untergebracht. Trainiert wird Lara von Caroline Rohmann und einmal die Woche geht es zum Stützpunkttraining zu Cornelia Endres. Zuhause hilft Mutter Nadine Christiaans tatkräftig mit, neben ihrem Großpferd sitzt sie auch ab und an im Sattel von Laras Ponys. Vater Thomas hat eigentlich nichts mit Pferden zu tun, unterstützt seine beiden "Frauen" aber, wo er nur kann. Bruder Luca sitzt hin und wieder ohne Sattel auf den Vierbeinern.

Einer ihrer schönsten Erfolge war der Sieg bei den Westfälischen Meisterschaften 2016 mit Nougat. Die Freude über den Erfolg hielt allerdings nicht lange an, als eine Zyste in Nougats Hufgelenk platzte. Auf einen dreimonatigen Klinikaufenthalt folgte eine lange Boxenruhe im Offenstall, ein ganzes Jahr lang musste Nougat pausieren. "Im August letzten Jahres sind wir wieder das erste Turnier geritten, bis jetzt ist alles gut", blickt Lara hoffnungsvoll in die Zukunft.

Ende 2016 kam Steendieks Carpaccio zu Familie Christiaans. Wenn Lara von ihm redet, gerät sie schnell in's Schwärmen: "Er ist immer lieb, immer brav und obwohl er Hengst ist, von allen eigentlich der bravste." Mit ihm feierte sie schon zahlreiche Siege in Prüfungen der Klasse L und ging im letzten Jahr beim Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurponys an den Start.

Der Start in das neue Jahr verlief für Lara vielversprechend. Auf dem Hallen-Late Entry in Datteln gewann sie mit Steendieks Carpaccio die Dressurreiterprüfung Kl.L* und sicherte sich mit Nougat den dritten Platz. Nach einer kleinen Pause an diesem Wochenende geht es anschließend erneut zum Turnier nach Datteln, bevor die nächste große Aufgabe in Vechta ansteht. Neben weiteren Starts in FEI-Prüfungen ist für Lara aber eine Sache besonders wichtig - sie möchte ihr letztes Ponyjahr noch einmal in vollen Zügen genießen!