EQUITARIS Trophy der Woche: Lara Stoll

Eines ihrer Ponys brachte erst mit sechs Jahren die erste Schleife aus dem Dressurviereck mit nach Hause - vorher war es im Fahrsport hocherfolgreich!

Seitdem sie zehn Jahre alt ist, geht sie erfolgreich in Dressurprüfungen der Klasse L an den Start. Mit der Zeit kamen erfolgreiche Auftritte bei der Westfalenwoche in Münster-Handorf und beim Bundeschampionat in Warendorf mit einem jungen gekörten Hengst hinzu. Die EQUITARIS Trophy geht in dieser Woche an Lara Stoll.

Auf die Frage, wann sie mit dem Reiten angefangen hat, kann Lara gar keine genaue Antwort geben: "Ich reite eigentlich schon immer, seitdem ich denken kann!" Auch ihre Mutter Jessica Stoll, die gleichzeitig ihre Trainerin ist, war früher im Dressurviereck hocherfolgreich bis zur schweren Klasse unterwegs, ihr Vater schaut lieber zu. Genauso wie Laras Großeltern, die ihren Reitsport mit großer Begeisterung verfolgen und auf den Turnieren fest die Daumen drücken.

Auf dem eigenen Hof leben 18 eigene Pferde und Ponys. 2013 sammelte Lara erste Schleifen in Dressurprüfungen der Kl. E mit dem damals zehnjährigen Ponywallach Ligo, ein Jahr später folgten Platzierungen in der Klasse A, auch mit Stallgefährte Billy. Eines von Laras aktuellen Erfolgsponys ist der zehnjährige Coelenhage's Game Boy (v. Heitrak's Marvin) aus niederländischer Zucht. Das besondere an seiner Geschichte ist, dass er seine ersten Turniererfahrungen nicht im Dressurviereck, sondern auf dem Fahrplatz sammelte.

"Wir wollten ihn uns damals eigentlich gar nicht ansehen", erinnert sich Lara, "wir wussten ja, dass es bei seinem ehemaligen Besitzer nur Fahrponys gab." Trotzdem fuhren sie 2014 hin und kauften Coelenhage's Game Boy. "Erst wollte ich ihn gar nicht haben, heute freue ich mich sehr darüber, dass ich ihn reiten darf", erzählt Lara. Mit ihm gelang ihr der Sprung in die Klasse L ohne Probleme. "Er ist ein ganz ruhiges Pony, immer brav und man kann sich immer auf ihn verlassen - außer in der Siegerehrung, da kann er ganz schön wild werden."

Auch die neunjährige Schimmelstute Die kleine Prinzessin, eine Tochter des Theo Diabolo aus der Zucht von Siegfried und Jutta Illner, steht bei Familie Stoll im Stall. "Sie ist ganz lieb, aber oft noch sehr nervös", beschreibt Lara den Charakter der Stute.

Seit der letzten Saison hat Lara noch ein weiteres Pony unter dem Sattel. Die Rede ist von dem sechsjährigen Palominohengst Diamond Touch (v. Golden Dime) aus der Zucht von Bianca Weidner. Er ist auf der Station von Adolf Theo Schurf in Bedburg beheimatet und wurde dreijährig unter dem Sattel von Jaqueline Schurf Westfalenchampion in Münster-Handorf sowie Vize-Bundeschampion in Warendorf. 2017 konnte er gemeinsam mit Lara die Qualifikationen zum Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurponys sowohl in Möchengladbach als auch in Münster-Handorf für sich entscheiden und wurde erneut Westfalenchampion. Nach dem Sieg in der Einlaufprüfung in Warendorf beendete das junge Paar das Bundeschampionat am Ende auf dem sechsten Platz.

"Wir fahren regelmäßig zu Familie Schurf, sodass ich Diamond Touch reiten kann", sagt Lara, "im Moment sind Ferien, da klappt es auch öfter." Turniere wie die Westfalenwoche und das Bundeschampionat sind für die bald 13-jährige Schülerin immer etwas ganz Besonderes. Früher sei sie ganz gelassen gewesen, heute ist sie so manches Mal auch ziemlich aufgeregt. Das konnte ihr am vergangenen Wochenende jedoch niemand anmerken, als Lara und Coelenhage's Game Boy den zweiten Platz in der Pony-Dressurprüfung Kl.L** auf Trense in Hamminkeln belegten - ein super Ostergeschenk!