EQUITARIS Trophy der Woche: Lara Tönnissen

Mit ihren zwölf Jahren hat Lara schon viele tolle Erfolge gefeiert. Das älteste ihrer Ponys ist gerade einmal neun Jahre jung und das beste ist - viele von ihnen sind aus der Zucht ihres Großvaters! 

Bei der Antwort auf die Frage, seit wann sie schon reite, muss Lara gar nicht lange überlegen: "Schon immer, seitdem ich denken kann!" Kein Wunder, denn ihre ganze Familie ist pferdebegeistert. Von Anfang an schlug ihr Herz für die Springreiterei, mehrere Erfolge in der Klasse M stehen schon auf ihrem Konto. Die EQUITARIS Trophy der Woche geht heute an Lara Tönnissen.

Gemeinsam mit ihren Eltern Dörte und Thomas Tönnissen wohnen Lara (12), Amelie (11) und Jos (8) auf einem kleinen Hof in Senden. Zehn Boxen stehen den Pferden und Ponys zur Verfügung, inklusive einer Führanlage und einem Reitplatz. "Wir reiten eigentlich bei Wind und Wetter draußen", erzählt Lara, "wenn es gar nicht geht, dürfen wir die Halle unseres Nachbarstalls Zurhove nutzen, dazu müssen wir lediglich über unseren Platz reiten und schon sind wir da." 

Auch Laras jüngere Schwester Amelie sitzt für ihr Leben gerne im Sattel. Im Gegensatz zu Lara geht sie mit Just for fun SGN aber auch in der Dressur und im Gelände an den Start, in diesem Jahr soll es wieder zur Goldenen Schärpe gehen. Während Thomas Tönnissen ebenfalls aktiver Springreiter ist, reitet Bruder Jos nur ab und zu. Trainiert wird mit beiden Elternteilen, die ihre Kinder natürlich auch auf den Turnieren tatkräftig unterstützen.

Die ersten Schleifen in Springprüfungen der Klassen E und A sammelte Lara 2014 mit der damals sechsjährigen Pilatus-Tochter Paula sowie mit der gleichaltrigen Just for fun SGN (v. Joker), die ihr Onkel Hagen Schulte-Geldermann gezogen hat. Im Sommer 2015 kam die westfälische Stute Clarissa mit der Großpferdeabstammung Coronas x Cayetano L hinzu, die aufgrund ihrer Größe allerdings in Ponyprüfungen an den Start gehen darf. Die beiden arbeiteten sich Jahr für Jahr hoch und platzierten sich im August 2017 erstmalig in der Klasse M. "Coco ist immer sehr motiviert und kämpft für mich mit", freut sich Lara, "das große Ziel für diese Saison sind unsere ersten gemeinsamen M-Zwei-Sterne Springen."

Zahlreiche Vierbeiner begleiteten Lara schon durch ihre Ponyzeit, dazu gehören auch Marisca, Pippi Lotta und Marie Lou. Mit der Miraculix-Tochter Marisca feierte sie zwei Erfolge bei den Bundeschampionaten in Warendorf. 2016 sicherten sich die beiden die Bronzemedaille bei den fünfjährigen, ein Jahr später platzierten sich Marisca und Lara an vierter Stelle des Finales der sechsjährigen Springponys. Während Lara mit Pippi Lotta (v. Pilatus) zahlreiche Schleifen in der Klasse A sammelte, durfte sie sich 2017 über eine weitere Bronzemedaille beim Bundeschampionat freuen - in diesem Fall mit Marie Lou bei den fünfjährigen Springponys, die wie Marisca Miraculix zum Vater hat. 

Das besondere an den Abstammungen der Ponys ist, dass sowohl Miraculix, als auch Pilatus aus der Zucht von Laras Großvater Gerd Schulte-Geldermann stammen. "Wir sind immer wieder bei meinen Großeltern zu Besuch, dann probiere ich das ein oder andere Pony aus und wenn es gut klappt, nehmen wir es mit nach Hause", erzählt Lara. Miraculix ist ein Sohn des Mentos, einem der erfolgreichsten Ponyvererbern aller Zeiten. Mentos war damals mit Laras Mutter Dörte Tönnissen (geb. Schulte-Geldermann) erfolgreich bis zur Klasse M unterwegs und wurde dreimal in Folge (1988, 1989 und 1990) Rheinischer Meister. Pilatus ist der Vater von Paul SG, der wiederum Vater des sechsjährigen Petrus SG ist, der sich mit Lara in diesem Jahr bereits in Springponyprüfungen bis zur Klasse L hoch platzierte. Ein echtes Familienunternehmen! 

Neben Clarissa und Petrus SG sitzt Lara aktuell im Sattel von zwei weiteren Ponys. Zum einen ist es die sechsjährige Rappstute Miss Mc Fly D, die in Südlohn-Oeding mit einer 8,2 und dem Sieg in der Springponyprüfung Kl.L gerade ihr Ticket zum Bundeschampionat löste. "Ich bin sehr froh darüber, dass ich sie reiten darf", strahlt Lara. Zum anderen ist es die ein Jahr jüngere Momo, die sie erst seit wenigen Wochen in ihrer Obhut hat. Auch Amelie reitet sie gerne und startete bereits in Springprüfungen der Kl.E mit ihr. Beide Stuten haben Mc Fly High D zum Vater, beide stammen aus der Zucht von Christa Dahlkamp. Ganz nebenbei ist Lara aber auch schon mit ihren Großpferden bis zur Klasse L erfolgreich unterwegs.

Auch Petrus SG und Momo möchte Lara gerne für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizieren: "Momo ist erst seit kurzer Zeit bei uns, sie kann noch keine fliegenden Wechsel springen, aber wir üben fleißig!" Das nächste Event steht bereits morgen vor der Tür, es geht zum großen Ponyturnier nach Billerbeck. Dort findet die letzte von insgesamt drei Vorbereitungsprüfungen zu den Westfälischen Meisterschaften in Freudenberg statt. Wir drücken für das große Ziel fest die Daumen!


Netzfund: