EQUITARIS Trophy der Woche: Laura Lilienthal

Der jungen Reiterin gelang dieses Jahr etwas ganz Besonderes, bereits zum zweiten Mal führte sie die Ehrenrunde auf dem traumhaften Geländeplatz in Warendorf an.

 

Bereits zwei Mal saß die junge Amazone im Sattel eines Bundeschampions der Vielseitigkeitsponys, in diesem Jahr war es die sechsjährige Nemax-Tochter Springdelight. Von uns wird Laura Lilienthal heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt die 18-jährige Schülerin in Nortorf in Schleswig-Holstein. Auch ihre Mutter Christina Lilienthal saß früher gern im Sattel, heute unterstützt sie ihre Tochter tatkräftig. Die Ponys stehen in einem Stall in Groß Buchwald, etwa 20 Minuten mit dem Auto entfernt. "Ich habe zunächst voltigiert", erinnert sich Laura, "mit sechs Jahren habe ich dann angefangen zu reiten." Die Leidenschaft zur Vielseitigkeit habe sie erst vor etwa drei Jahren entdeckt, Auslöser sei der heute achtjährige Hengst SF Detroit gewesen, mit dem sie 2015 das Bundeschampionat der Vielseitigkeitsponys gewann.

Ende des Jahres 2015 bekam Laura eine weitere, vielversprechende Nachwuchshoffnung in den Stall. Die Rede ist von der heute sechsjährigen DR-Stute Springdelight (v. Nemax x Bernstein) aus der Zucht und im Besitz von Iris Kölln, die zu diesem Zeitpunkt gerade erst unter dem Sattel war. Langsam tasteten sich die beiden an die Turnierkarriere heran, von einer Eignungsprüfung bis hin zu Dressur- und Springprüfungen der Klassen E und A. Auch der Start in die Klasse L war dieses Jahr kein Problem für die beiden. "In Bremen haben sich Laura und Springdelight für das Bundeschampionat der sechsjährigen Springponys qualifiziert", berichtet Züchterin Iris Kölln, "und das, obwohl das Springen nicht zu Lauras Lieblingsdisziplin gehört." Auch Laura bestätigt dieses: "Vielseitigkeit macht mir einfach am meisten Spaß!"

Nachdem Laura und Springdelight im Frühjahr die erste Luft auf dem Geländeplatz schnupperten, war die Freude von Anfang an groß. Die erste Geländepferdeprüfung Kl.A* überhaupt ritten die beiden Ende April in Reesdorf, wobei sie sich auf Anhieb an dritter Stelle platzierten. Nach kurzer Zeit war auch das Ticket für den Geländeplatz in Warendorf gelöst. "Laura hat es innerhalb eines halben Jahres geschafft, dieses Pony in zwei Disziplinen für das Bundeschampionat zu qualifizieren", erzählt Iris Kölln stolz.

In Warendorf lief für Laura und Springdelight alles nach Maß. Das Paar qualifizierte sich auch bei den Springponys für das Finale, verzichtete auf dieses aber zugunsten des Finales der Vielseitigkeitsponys. Mit der Wertnote 8,9 im abschließenden Gelände standen die beiden am Ende ganz vorn in der Siegerehrung und Springdelight wurde Bundeschampioness der Vielseitigkeitsponys 2017. Auch Laura freut sich noch heute über diesen tollen Erfolg. "Zuhause kann Springdelight auch ein bisschen frech und zickig sein", lacht sie, "aber auf dem Turnier gibt sie immer alles."

In diesem Jahr neigt sich die gemeinsame Ponyzeit von Laura und Springdelight dem Ende zu. Aber wer weiß, vielleicht wächst schon jetzt die nächste Europameisterin heran...

[Anmerkung der Redaktion: Wir haben die Angaben zu dem Hengst SF Detroit nun korrigiert]