EQUITARIS Trophy der Woche: Lena-Marie Wörner

Sich mit ein und demselben Pony von Reiter-Wettbewerben bis hin zur schweren Klasse hochzuarbeiten ist Lena-Maries großes Ziel - weit entfernt ist sie davon nicht mehr!

Von knapp fünf Jahren haben die beiden ihren ersten Reiter-Wettbewerb gewonnen, mittlerweile stehen schon die ersten Siege in der Klasse M auf dem gemeinsamen Erfolgskonto. Dabei verbringt die 13-jährige Dressurreiterin aus dem hessischen Altenstadt jede freie Minute mit ihrem Pony Fiete WE, die EQUITARIS Trophy der Woche geht heute an Lena-Marie Wörner.

Die Sommerferien hat Lena-Marie fast ausschließlich mit dem zwölfjährigen Farbenfroh-Sohn Fiete WE aus der Zucht von Jantje Gerdes-Fürup verbracht. Er ist auf dem Reiterhof Messerschmidt untergebracht, nur wenige Schritte von Zuhause entfernt. "Ich mache dann alles in Ruhe, schmuse mit ihm und putze ihn ausgiebig, allein das Putzen kann schon mal drei Stunden dauern", erzählt Lena-Marie. Seitdem sie drei Jahre alt ist, sitzt sie im Sattel. Ihre Mutter Sandra Wörner hatte eigentlich vorher nicht viel mit Pferden zu tun, an die Reiterei ist die 13-jährige durch ihre Tante Nadine Wörner gekommen.

Ihre erste Führzügelklasse ritt Lena-Marie vor acht Jahren mit Pony Pünktchen, danach war sie mit der heute 15-jährigen Till's Taylina (v. Till The Champ) aus der Zucht von Herbert Siegle auf Turnieren unterwegs. "Taylina ging leider nicht so gut durch's Genick", erinnert sich Lena-Marie, "wir sind auch gesprungen, aber davor hatte ich eigentlich ziemlich Angst." 2013 begann die Suche durch ganz Deutschland nach einem neuen Pony, wobei die Wahl auf Fiete WE fiel, der am 12. Oktober zu Familie Wörner kam - an das Datum kann sich seine Reiterin noch ganz genau erinnern!

Bereits eine Woche später fuhren Fiete WE und Lena-Marie das erste Mal zum Turnier nach Neuberg, wo sie nicht nur den Reiter-Wettbewerb mit Schritt und Trab, sondern auch den mit Galopp mit einem glatten "gut" (8,0) gewinnen konnten. Jahr für Jahr steigerten sich die beiden, 2014 siegten sie in ihrer ersten A-Dressur, 2015 kam der erste Sieg in der Klasse L hinzu. Immer mit dabei ist auch ihre Tante und zugleich Trainerin Nadine Wörner, einmal die Woche nehmen Fiete WE und Lena-Marie auch Unterricht bei Mario-Andreas Struck.

Aber auch auswärts gab es schon hilfreiche Tipps von ganz besonderen Dressurspezialisten. 2017 ging die Reise zu Sönke Rothenberger, in diesem Jahr fuhren Fiete WE und Lena-Marie zu Uta Gräf zu einem zweitägigen Lehrgang. "Fiete ist ziemlich faul, in den Traversalen ist er oft einfach durchpariert", schmunzelt seine Reiterin, "Sönke Rothenberger hat mit uns die einzelnen Lektionen geübt und gefestigt." Gemeinsam mit Uta Gräf feilten sie an den fliegenden Wechseln: "Vor allem beim Wechsel nach links wich Fiete mir oft aus, seit dem Lehrgang haben wir es gut im Griff!"

Die erste M*-Dressur ritten Lena-Marie und Fiete WE im März diesen Jahres, auf Anhieb sicherten sich die beiden den dritten Platz. In den nächsten fünf Monaten kamen zehn weitere Schleifen in der Klasse M hinzu, darunter schon zwei Siege. Trotzdem legt Lena-Marie viel Wert auf ein abwechslungsreiches Training, geht oft auf die Rennbahn und springt ein wenig - am liebsten über Geländehindernisse. "Ich möchte bald einen Geländereiterwettbewerb auf dem Turnier reiten", erzählt die Dressurreiterin. Das nächste ganz große Ziel hat sich Lena-Marie bereits für das nächste Jahr gesetzt, dann möchte sie den Sprung in die schwere Klasse wagen. Dem aktuellen Werdegang mit ihrem Fiete WE nach zufolge sind die Aussichten gar nicht so schlecht!