EQUITARIS Trophy der Woche: Liam Broich

Das Gestüt Seehof lässt die Herzen vieler Pferdefreunde höher schlagen, auch Liam Broich hat dort seine Passion gefunden. 

Mit seinen Großpferden ist er bereits in der schweren Klasse angekommen, die Freude über seinen bislang größten Erfolg im Ponylager ist trotzdem riesen groß. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München gewann er gemeinsam mit Erfolgspony Nashville's Son WH die Bronzemedaille, die Rede ist von Liam Broich, unserer EQUITARIS Trophy der Woche.

"Ich bin auf unserem Hof aufgewachsen, da gehörten das Reiten und die Pferde einfach dazu", erzählt Liam von seinen ersten Erfahrungen im Sattel. Das alle drei Jungs der Familie Broich reiten, ist sicherlich nicht selbstverständlich, freut aber ihre Eltern Kim und Dominik umso mehr. Während Kim Broich früher aktiv im Turniersport unterwegs war und jetzt nur noch zu Hause im Sattel sitzt, ist Dominik Broich im Springparcours bis zur Klasse S** erfolgreich. Liams älterer Bruder Dylan ist 18 Jahre alt und feierte in diesem Jahr schon internationale Erfolge, der neunjährige Tyler hat seine ersten Springreiter-Wettbewerbe hinter sich gebracht.

"Springen" ist ein gutes Stichwort, denn bei Familie Broich in Nettetal dreht sich alles rund um die bunten Stangen. "Ich bin früher selbst Springen geritten, heute zählt jedoch der Dressurunterricht zu meinen Aufgaben", erzählt Kim Broich, "die Grundlagen sind nunmal sehr wichtig, ohne sie geht es nicht." Vater Dominik ist für das Springtraining von Liam zuständig: "Das klappt auch meistens sehr gut", lacht der Zehntklässler, der die Liebfrauenschule Mühlhausen besucht. "Ich bin sehr froh darüber, dass mich meine Schule so sehr in meinem Sport unterstützt, sie wünschen mir immer viel Glück, wenn es wieder zum Turnier geht."

Turniere reitet Liam schon, seitdem er acht Jahre alt ist. Die 23-jährige Ponystute Susi, mit der er zahlreiche Erfolge in E-Springen feierte, steht auch heute noch mit Liams aktuellem Erfolgspony Nashville's Son WH (v. Nashville WH) aus der Zucht von Werner Heyne auf der Wiese. Die gibt es auf der weitläufigen Anlage des Gestüts Seehof im Herzen des Naturparks Schwalm-Nette reichlich. Rund 100 Vierbeiner lassen es sich auf dem Familienbetrieb mit drei Generationen gut gehen, neben Pensionspferden sind auch zahlreiche Schulponys mit dabei. Vor allem in den Ferien ist auf dem Hof einiges los, neben dem Reiten wird den Kindern immer ein bunt gemischtes Programm von Nachtwanderungen, Planwagentouren und Co geboten. Für die Reiterferien ist hauptsächlich Kim Broich zuständig, in dieser Zeit fahren die Männer dann alleine zu den Turnieren. 

"Nashville ist ein ganz tolles Pony", schwärmt sein Reiter, "er ist absolut brav im Umgang und kämpft in jedem Parcours für mich mit." Seit knapp zwei Jahren gehen die beiden schon gemeinsame Wege, nach der ersten A-Platzierung im November 2016 folgte keine drei Wochen später die erste Schleife in einer Ponyspringprüfung Kl.M* mit Siegerrunde in Grevenbroich. Zahlreiche weitere Erfolge kamen hinzu, darunter befanden sich internationale Starts wie die im französischen Fontainebleau, oder auch bei den Future Champions in Hagen a.T.W., wo Liam und Nashville's Son WH Platz acht in der Pony-Zwei-Phasen-Springprüfungen belegten.

Den bislang größten Erfolg feierten die beiden am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München. Lediglich neun Strafpunkte standen nach drei Wertungsprüfungen mit insgesamt vier Umläufen auf dem Konto, was den beiden am Ende Platz drei und die Bronzemedaille bescherte. Auch, wenn Liam täglich mehrere Pferde und Ponys reitet - in dieser Woche geht es gleich mit vier Großpferden zum Turnier nach Mönchengladbach-Wickrath - legt er viel Wert darauf, seine Vierbeiner selbst zu putzen und fertig zu machen. "Da ist Liam sehr pingelig", schmunzelt Kim Broich, "nur das Einflechten, das übernehme ich!" 

Die Reisen zu den Turnieren sind kleine "Familienurlaube", jeder fährt mit und hilft, wo er kann. Dazu gehören natürlich auch Reisen in's Ausland, wie zum Beispiel zum Turnier nach Ciekocinko in Polen, wo Liam mit Dream of Diarado, der ihm im Übrigen selbst gehört, bei seinem ersten Start für Deutschland Platz eins im Nationenpreis der Children belegte. "Nashville's Son WH hat jetzt erst einmal Turnierpause", erzählt Liam. Und auch, wenn er schon längst mit seinen Großpferden in der schweren Klasse angekommen ist, will er 2019 in seinem letzten Ponyjahr noch einmal alles geben. Auch in Zukunft möchte Liam den Pferden treu bleiben und sein Hobby zum Beruf machen - etwas Zeit hat der 15-Jährige aber noch!