EQUITARIS Trophy der Woche: Linn Sophie Mauchert

Die junge Vielseitigkeitsreiterin aus Mulsum konnte am vergangenen Wochenende einen ganz besonderen Erfolg feiern.

Linn Sophie Mauchert sitzt im Sattel, seitdem sie denken kann. Nach ihrer ersten Vielseitigkeitsprüfung war ihr sofort klar, dass ihr das Geländereiten viel Freude bereitet. Heute wird die erfolgreiche Buschreiterin mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Die 16-jährige Schülerin lebt gemeinsam mit ihren Eltern und ihren zwei älteren Brüdern Ken und Veith im niedersächsischen Mulsum. Die eigene Reitanlage ist das Zuhause von 13 Pferden und Ponys, Rentner und Shettys inklusive. Auch Mutter Anja saß früher aktiv im Springsattel und unterstützt Linn Sophie nicht nur beim täglichen Training, sondern auch auf den Turnieren.

Besonders erfolgreich in der Pony-Vielseitigkeit ist Linn Sophie mit ihrem Prins Maestro. Der 17-jährige braune Wallach von Maestro aus einer Prins Alfred-Mutter stammt aus der Zucht von Siebren Zylstra und kam bereits im Alter von nur zwei Jahren zu Familie Mauchert. Anja Mauchert ritt ihn selbst an und bildete ihn spring- und dressurmäßig aus. "Er ist ein absolutes Familienpony", erzählt Linn Sophie, "auch mein Bruder Veith hat ihn früher geritten". Sie selbst sitzt in seinem Sattel, seit sie acht Jahre alt ist.

Erste Erfolge in Dressur- und Springprüfungen der Kl.E und A feierten Prins Maestro und Linn Sophie 2012. "Mein erstes Gelände habe ich eigentlich nur zum Spaß geritten", erinnert sie sich. Die Freude war jedoch so groß, dass es nicht bei dieser einen Vielseitigkeitsprüfung blieb. 2014 gewannen die beiden eine Vielseitigkeitsprüfung Kl.A* in Rüspel, ein Jahr später wurden sie Dritte in der Vielseitigkeitsprüfung Kl.A** in Luhmühlen, Achter beim Bundesnachwuchschampionat in Warendorf sowie Deutscher Vize-Meister der Pony-Vielseitigkeitsreiter in Rüspel."Prins Maestro ist super lieb, er kämpft für einen und gibt immer sein bestes", erzählt die erfolgreiche Reiterin.

Nicht nur national, sondern auch international können Linn Sophie Mauchert und Prins Maestro so einiges vorweisen. 2016 belegten sie Platz sieben in der CCIP2*-Prüfung in Marbach/Lauter, Platz vier in Kalundborg/DEN sowie Platz acht bei der DM in Lauterbach-Sickendorf. Auch dieses Jahr reisten die beiden wieder nach Kalundborg/DEN und feierten dort einen Start-Ziel-Sieg in der CCIP2*-Vielseitigkeitsprüfung.

Die Freude über den Sieg am vergangenen Wochenende wurde jedoch schon nach wenigen Tagen getrübt. Prins Maestro verletzte sich und wird in der nächsten Zeit pausieren müssen. Linn Sophie hat bereits hoffnungsvolle Nachwuchspferde im Stall, die jedoch jung und unerfahren ist. Aus diesem Grund sucht Familie Mauchert jemanden, der Linn Sophie ein erfahrendes Vielseitigkeitspferd für die laufende Turniersaison zur Verfügung stellen würde. Vorschläge werden gerne entgegengenommen:
0176/80 47 669 (Anja Mauchert).