EQUITARIS Trophy der Woche: Marie Holtfreter

Nicht nur mit ihrem Ponywallach Pegasus Forever, sondern auch mit der selbstgezogenen Oldenburger Stute O'Nelly ist die gerade einmal zwölfjährige Schülerin hocherfolgreich im Dressursport unterwegs.

Marie Holtfreter aus Hamburg hat einen richtigen Lauf. Sie wird Kreismeisterin, zweifache Siegerin beim Nachwuchschampionat in Schleswig-Holstein und ganz nebenbei platziert sie sich bei den Future Champions im Finale der Children. Die EQUITARIS Trophy der Woche hat sie sich mehr als verdient.

Ihren ersten Start in einem Führzügelwettbewerb hatte Marie Holtfreter mit drei Jahren. Kurze Zeit später kam auch schon der kleine Percy forever in ihr Leben, mit dem sie zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Kl.A feiern konnte. Mit 26 Jahren darf er nun seinen wohlverdeinten Lebensabend genießen. "Ich reite ihn ab und zu noch ohne Sattel", erzählt Marie.

Der beste Freund von Percy forever ist Pegasus Forever, der 2004 auf dem Gestüt Bönniger/Ludwig Stassen in Tönisvorst das Licht der Welt erblickte. Er ist ein Sohn des Prometheus B (v. Coelenhage's Purioso), der mittlerweile fünf gekörte Söhne vorweisen kann. Einer von ihnen ist er ebenfalls 13-jährige Harry Potter B, der gemeinsam mit Cindy Shakira Stückrath hocherfolgreich in Dressurprüfungen der Kl.M ist. Die Mutter von Pegasus Forever ist die Palominostute First Lady B, eine Tochter des Flying Dream.

"Pegasus ist ein aufgewecktes Pony", erzählt Marie, "es gibt keinen Tag, an dem er beim Reiten nicht gut mitarbeitet". "Er kann aber auch manchmal frech sein", fügt sie lachend hinzu. Marie und Pegasus Forever sind seit etwa drei Jahren ein eingespieltes Team. In dieser Zeit konnten die beiden schon unzählige Schleifen in Dressurprüfungen der Klassen A und L sammeln.

"Zuhause habe ich auch mal den ein oder anderen Sprung gemacht", berichtet Marie, "doch die Dressurreiterei bereitet mir einfach unheimlich viel Freude". Auch Mutter Constanze Holtfreter war früher aktive Dressurreiterin, heute widmet sie sich neben der Unterstützung ihrer Tochter auch der Zucht. "Zuhause trainiert mich meine Mutter", erzählt die junge Reiterin, "einmal die Woche fahren wir zum Training zu Katrin Stolz". In den Ferien übernachtet Marie auch öfters bei ihrer Reitlehrerin und reitet die Ponys dort. Neben der Reiterei hat Marie noch zwei weitere Hobbys. Seit etwa drei Jahren spielt sie Klavier, Ballett tanzt sie seit etwa fünf Jahren. "Das ist sehr gut für die Körperbeherrschung", erklärt Marie.

Bereits im Alter von neun Jahren ging Marie auch schon mit einem Großpferd auf Turnieren an den Start. Die heute 18-jährige Oldenburger Stute O'Nelly hat ihr Vater Andreas Holtfreter selbst gezogen. Einen ganz besonders tollen Erfolg konnten sie und Marie vor vier Wochen bei den Future Champions in Hagen a.T.W. feiern, wo die beiden Platz fünf im Finale der Children belegten. Am vergangenen Wochenende sicherten sich Marie und O'Nelly zusätzlich den Sieg beim SH-Nachwuchs-Championat (Junioren), wobei sich Marie ebenfalls mit Pegasus Forever über den Sieg bei den Ponys (Junioren) freuen durfte.

Neben der eigenen Reiterei freut sich Marie schon auf ein weiteres großes Ereignis. Die Sommerferien stehen vor der Tür und sie wird, wie jedes Jahr, zum CHIO nach Aachen reisen. Dort wird sich Marie die ganz "großen" Dressurreiter ansehen und mit Sicherheit viele tolle Einblicke mit nach Hause nehmen.