EQUITARIS Trophy der Woche: Marie Kappelhoff

Die erfolgreiche Dressurreiterin aus Schöppingen kommt aus einer pferdebegeisterten Familie, auch ihre Schwestern teilen ihre Leidenschaft für die Vierbeiner.

 

Die 15-jährige Schülerin reitet schon seit vielen Jahren. Auch in einigen Springprüfungen ging sie erfolgreich an den Start, die Leidenschaft ist jedoch der Dressursport. Mit der neunjährigen FS Don't Worry-Tochter Dakota sammelte sie in dieser Saison zahlreiche Schleifen in Dressurprüfungen der Klasse L, von uns wird Marie Kappelhoff heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Marie in Schöppingen im westlichen Münsterland, auch ihre Schwestern Anna und Zoe sind begeisterte Reiterinnen. Während Anna bereits Erfolge in Dressurprüfungen bis zur Klasse M** feiern konnte, hat die erst zwölfjährige Zoe schon Springprüfungen der Klasse L gewonnen. Marie hat im Alter von fünf Jahren zunächst voltigiert und danach die ersten Reitstunden auf Schulponys absolviert. Mit der heute 15-jährigen Stute Tamara (v. Lady's Wise Guy) sicherte sie sich von 2013 bis 2016 unzählige Platzierungen in Springprüfungen der Klassen E und A. "Früher habe ich gerne Springen geritten", erinnert sich Marie, "doch wenn es höher wird, habe ich Angst, das Dressurreiten macht mir einfach mehr Spaß."

Vor etwa drei Jahren übernahm Marie die Fuchsstute Dakota von Hannah Wießner. Innerhalb nur eines Jahres schafften die beiden den Sprung von Dressurprüfungen der Klasse E zur Klasse L. "Darauf bin ich unglaublich stolz", erzählt Marie, "dass wir es in so kurzer Zeit geschafft haben, hat mich echt überwältigt." Die erste L-Platzierung eritten die beiden im Juli 2015 auf dem Turnier in Schöppingen, zahlreiche weitere kamen hinzu. "Dakota und ich haben schnell zusammengefunden", strahlt Marie, "sie hat ein großes Kämpferherz und lässt einen nie im Stich." Dann fügt sie lachend hinzu: "Außer beim Außreiten, wenn sie irgendwo nicht vorbei gehen möchte, dann kann sie ganz schön stur sein!" Im Umgang sei die heute neunjährige Stute eine kleine Diva. "Sie ist sehr kitzelig", erzählt Marie, "beim Satteln quietscht sie meistens."

Die Pferde und Ponys von Familie Kappelhoff stehen auf der Anlage von Heiner Messing. So auch der 13-jährige Top Nonstop-Sohn Top Niklas, den Marie von ihrer älteren Schwester Anna übernommen hat. "Dakota und Top Niklas sind wie Bruder und Schwester", berichtet Marie, "die beiden kennen sich schon ewig und stehen immer nebeneinander." Er sei allerdings das absolute Gegenteil von Dakota: "Top Niklas ist ein kleiner Angeber, er ist total lieb und umgänglich, möchte aber immer gerne im Mittelpunkt stehen."

Besonders gerne erinnert sich Marie an das Westfälische Nachwuchschampionat in Greven-Bockholt 2016, wo sie gemeinsam mit Dakota den vierten Platz belegte. Auch die Teilnahme beim K&K-Cup in Münster, die nicht ganz optimal lief, war etwas ganz Besonderes für die junge Dressurreiterin. "Es war einfach ein tollen Gefühl, dort reiten zu dürfen", strahlt sie. Auch die Hallensaison 2017 war ein guter Start für Dakota und Marie, in Gahlen konnten sie die Pony-Dressurreiterprüfung Ende Oktober für sich entscheiden.

Auch, wenn es in den nächsten Wochen sicherlich etwas ruhiger wird, hat Marie ihre Ziele für das nächste Jahr schon fest vor Augen. Neben den Westfälischen Meisterschaften träumt sie auch von einer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Bis dahin wird fleißig weiter trainiert.