EQUITARIS Trophy der Woche: Mia Charlotte Bachus

Mia Charlotte Bachus ist am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal Berliner Meisterin geworden und hat sich für diese Turniersaison noch so einiges vorgenommen.

Die 13-jährige Schülerin ist mit ihren beiden Ponys Click-Clack und Gina-Lisa erfolgreich im Dressursport unterwegs. Heute wird die frischgebackene Berliner Meisterin von uns mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Mia Charlotte Bachus lebt mit ihren Eltern, ihrer Schwester Antonia und ihrem Bruder Tilmann in Berlin. Bereits im Alter von fünf Jahren hat sie angefangen zu voltigieren. "Das war gut für die Balance", erinnert sie sich an ihre ersten Erfahrungen auf dem Pferd. Nach eineinhalb Jahren tauschte Mia Charlotte das Voltigierpad gegen den Sattel ein und bekam ihr erstes Pflegepony. "Monty war ein kleines, 23-jähriges Welshpony, mit dem ich meine ersten Reiterwettbewerbe geritten habe", erzählt die junge Reiterin.

Ihr erstes eigenes Pony bekam Mia Charlotte mit elf Jahren. Der heute zwölfjährige Schimmelhengst Curt P WE aus der Zucht von Sven Pfleumer ist ein Sohn des Charivari, der bereits 15 gekörte Söhne brachte. Gemeinsam mit Curt P WE konnte Mia Charlotte zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Kl.A feiern.

2016 kam der Campari-Sohn mit dem Namen Click-Clack zu Familie Bachus. Mit ihm schaffte Mia Charlotte den Sprung in die Klasse L ohne Probleme und platzierte sich bereits im ersten Jahr in internationalen FEI-Prüfungen. Bei den Landesmeisterschaften in Neustadt/Dosse wurden die beiden Zweiter, nachdem sie die Berliner Meisterschaften in der Pony-A-Tour im Olympiapark gewinnen konnten. Zum Ende der Turniersaison reisten Mia Charlotte und Click-Clack zum Dressurturnier nach Drzonkow/POL und platzierten sich dort in zwei Dressurprüfungen der Kl.M* an zweiter und dritter Stelle. Auch dieses Jahr läuft für Mia Charlotte und Click-Clack, der auf dem Spitznamen Clicky hört, sehr gut. Am vergangenen Wochenende konnten sie die Berliner Meisterschaft in der LK 4 Tour für sich entscheiden.

Seit Weihnachten hat die erfolgreiche Dressurreiterin auch ein junges Nachwuchspony im Stall. Die sechsjährige Gina-Lisa (v. Hesselteich's Golden Dream) aus der Zucht von Jürgen Felstehausen konnte auf Anhieb zahlreiche Schleifen in Dressurponyprüfungen der Kl.A und L mit nach Hause nehmen. In Lengenfeld sicherten sich die beiden das Ticket für das Bundeschampionat mit der Wertnote 7,8 und dem Sieg in der Qualifikation.

"Meine beiden Ponys könnten unterschiedlicher gar nicht sein", erzählt Mia Charlotte. "Click-Clack ist das kleine und freche Pony, das auch etwas sturr sein kann. Auf dem Turnier benimmt er sich manchmal unmöglich, sodass wir ihn beim Einflechten zu dritt festhalten müssen. Doch wenn es darauf ankommt, kann ich mich immer auf ihn verlassen." Auch mit seinen 18 Jahren bringe er die Familie immer wieder zum Lachen. Gina-Lisa hingehen sei das kleine "Barbie-Pony". "Sie ist total verschmust, braucht viel Nähe und macht sich nicht gerne dreckig", erzählt Mia Charlotte.

Auf den Turnieren wird Mia Charlotte Bachus von ihrer Mutter begleitet und unterstützt. Auch ihre 23-jährige Schwester Antonia, die ebenfalls reitet, hilft ihr dabei gerne. Ihr Vater kommt zum Zuschauen und Daumendrücken. Zwei Mal in der Woche trainiert Mia Charlotte mit Michael Konzag im Olympiastadion. "Wir reiten dort zwei Tage in Folge", berichtet Mia Charlotte, "die Ponys bleiben über Nacht dort". Seit Anfang 2017 gibt es keinen eigenen Landestrainer mehr, sodass die Reiter aus einem Pool von fünf Trainern auswählen können.

In diesem Jahr hat sich Mia Charlotte noch so einiges vorgenommen. Mit Click-Clack möchte sie gerne wieder bei den Landesmeisterschaften sowie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften dabei sein. Für Gina-Lisa geht es in zwei Monaten schon zum Bundeschampionat nach Warendorf. "Mein Ziel ist es, auch mit ihr in den ersten FEI-Prüfungen an den Start zu gehen", erzählt Mia Charlotte. Schaut man auf den bisherigen Werdegang der beiden zurück, wird auch das sicherlich kein Problem sein.