EQUITARIS Trophy der Woche: Moritz Treffinger

Seine Erfolgsstute Top Queen H beschreibt er als "kleine Prinzessin", die Begeisterung für den Dressursport hat er von seiner Mutter übernommen.

 

Bei den Ponyspringreitern ist die Anzahl an männlichen Startern schon sehr gering, bei den Dressurreitern sind es noch weniger. Der 14-jährige Moritz Treffinger hingehen begeisterte sich schon von klein auf für den Reitsport und ist hocherfolgreich im Dressurviereck unterwegs. Von uns wird er heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Gemeinsam mit seiner Familie wohnt Moritz im baden-württembergischen Oberderdingen. Sie haben einen eigenen Stall, auch Mutter Santina sitzt gerne im Sattel und ist erfolgreich bis Grand Prix. "Papa ist unser Stallmeister", erzählt Moritz, "er kümmert sich Zuhause um die Pferde." Während seine Mutter bei jedem Turnier mit dabei ist, kommt sein Vater zu den großen Turnieren mit und drückt fest die Daumen. Die restliche Zeit verbringt er mit Moritz' jüngerem Bruder auf dem Fußballplatz. "Er hat schon mal Führzügelklasse geritten", berichtet Moritz, "doch so richtig begeistert er sich nicht für die Pferde."

Moritz hat schon mit drei Jahren angefangen zu reiten, auch das ein oder andere E-Springen war mit dabei. "Wenn es höher wurde, bekam ich etwas Angst", gibt Moritz zu, "das Dressurreiten hat mir einfach mehr Freude bereitet." Die ersten Erfolge in Pony-Dressurprüfungen der Klasse L erreichte er mit dem heute 19-jährigen Dunkelfuchswallach No Limit (v. Speyksbosch Nelson) im Jahr 2015.

Seit etwa zwei Jahren ist die neunjährige Stute Top Queen H bei Familie Treffinger, mit ihr erzielte Moritz die bislang größten Erfolge. "Sie ist unsere kleine Prinzessin die weiß, dass sie hübsch ist und sich toll bewegen kann", lacht Moritz, "sie hat ihren eigenen Kopf." Top Queen H stammt aus der Zucht von Sascha Hahn, ihr Vater Top Anthony II brachte auch den gleichaltrigen Toledo, der mit Lisa-Marie Peters ebenfalls erfolgreich im Dressurviereck unterwegs ist.

Gemeinsam mit Top Queen H sammelte Moritz schon unzählige Schleifen in Dressurprüfungen bis zur Klasse L**, auch 2017 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die beiden. "Besonders gefreut habe ich mich über den Sieg in Hagen a.T.W. bei den Future Champions", strahlt Moritz, "die Bronzemedaille bei den Deutschen Jungendmeisterschaften in Aachen war ebenfalls etwas ganz Besonderes." Zuhause reitet er täglich etwa zwei bis drei Pferde und Ponys, mit dem sechsjährigen Hengst Treffinger's Standing Ovation (v. Surprice) steht schon eines von mehreren Großpferden für die Zukunft in den Startlöchern. Trainiert wird fast täglich mit Joachim Neubert, Zuhause gibt es wertvolle Tipps von Mutter Santina.

Ein ganz besonders schönes Erlebnis waren auch die erstmalig ausgetragenen Dressage Youngstars in Aachen für Moritz, bei denen er mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in der Kür am Ende den Silberrang belegte. "Es war ein ganz tolles Turnier mit einer schön geschmückten Halle und einer perfekten Organisation", lobt er, "im nächsten Jahr komme ich gerne wieder." Auch die Turniere in Wiesbaden und Hagen stehen für 2018 ganz oben auf der Wunschliste, doch bis dahin haben sich Top Queen H und Moritz die Winterpause wohl verdient.