EQUITARIS Trophy der Woche: Nele Kuberek

Die zwölfjährige Vielseitigkeitsreiterin feierte bereits große Erfolge und auch die Pläne für die Zukunft sind schon geschmiedet. 

Bereits im Alter von acht Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Vielseitigkeit, vier Jahre später durfte sie zum ersten Mal beim Bundesnachwuchschampionat an den Start gehen. Ein großer Traum, der für Nele Kuberek und ihren "Nobby" in Erfüllung gegangen ist, die EQUITARIS Trophy geht in dieser Woche an sie. 

Die Begeisterung für die Reiterei hat die zwölfjährige Nele wahrscheinlich von ihrer Mutter Kira Dembsky-Kuberek geerbt, die noch im vergangenen Jahr erfolgreich im Dressursport unterwegs war. Vater Berthold hatte früher nichts mit Pferden zu tun, fährt aber mittlerweile auf fast jedes Turnier mit und unterstützt seine beiden Töchter tatkräftig. Denn auch Neles jüngere Schwester Jette ist mit ihren gerade einmal vier Jahren schon im Sattel unterwegs und reitet Führzügelklassen.

Nele reitet, seitdem sie drei Jahre alt ist. Erste Turniererfahrungen sammelte sie gemeinsam mit dem heute zwölfjährigen HB Daylight-Sohn Dragon in Dressur- und Springreiterwettbewerben. Erfolge in den Klassen E und A kamen mit der Zeit hinzu, auch eine Platzierung in einer Dressurreiterprüfung Klasse L konnten die beiden feiern. "Leider wurde ich irgendwann zu groß für Dragon", erzählt Nele, "vor zwei Jahren habe ich dann Nobby bekommen." 

Nobbys richtiger Name ist Nouveaute de Van Gogh. Der achtjährige DR-Wallach ist ein Sohn des Nagano und stammt aus der Zucht der ZG Marion und Friedhelm Hülsmann. "Er ist ein ganz liebes Pony", schwärmt Nele, "Nobby möchte immer arbeiten und weiß ganz genau, wann es in's Gelände geht - dann ist er immer sehr motiviert!" Das Gelände ist auch der Grund, warum sich Nele für die Buschreiterei entschieden hat, das bereitet ihr einfach am meisten Freude. Um zu reiten muss Nele lediglich 900 Meter zurücklegen, da Nobby in der Nachbarschaft bei Christina Nordhues untergebracht ist - das ist vor allem in den langen Sommerferien besonders praktisch!

Gemeinsam feierten die beiden schon viele tolle Erfolge. Dazu zählen neben dem dritten Platz mit der Mannschaft sowie Platz acht in der Einzelwertung bei der Goldenen Schärpe in Überherrn 2017 auch Erfolge in der Dressur bis zur Klasse L. "Das schönste Erlebnis war bislang das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Vielseitigkeit in Warendorf", freut sich Nele, die dort in diesem Jahr zum ersten Mal starten durfte. Mit tollen Einzelergebnissen (Dressur 7,9; Springen 7,8; Gelände 8,3; Vormustern 8,0; Theorie 9,0) belegten Nele und Nouveaute de Van Gogh am Ende Platz zehn.

Auch im nächsten Jahr möchte Nele wieder beim Bundesnachwuchschampionat an den Start gehen, auch die Deutschen Meisterschaften stehen ganz oben auf ihrer Wunschliste. An diesem Wochenende geht es aber erst einmal zum Vereinsturnier nach Saerbeck. Auch Jette und Kira Dembsky-Kuberek haben sich in die Teilnehmerliste eingetragen, los geht es schon morgen!