EQUITARIS Trophy der Woche: Nils Karle

Nils Karle ist mit gerade einmal zwölf Jahren schon sehr erfolgreich im Springparcours unterwegs, seine Ponystute Golden Girl macht ihrem Namen alle Ehre!

Mit seiner Golden Girl hat der zwölfjährige Springreiter schon einige tolle Erfolge feiern können. Gemeinsam haben sich die beiden von Springreiterwettbewerben hochgearbeitet, vor sechs Wochen gingen sie das erste Mal in der Klasse L an den Start - wo sie auf Anhieb den zweiten Platz belegten. Die Rede ist von Nils Karle aus dem baden-württembergischen Binzen, unserer EQUITARIS Trophy der Woche. 

Nils kommt aus einer pferdebegeisterten Familie. Seine Großeltern Günther und Margret Karle betreiben im knapp 300 Kilometer entfernten Dettingen den Familienbetrieb "Pferdeservice-Karle", sein Vater Bernhard ist erfolgreich im Springsattel bis zur Klasse S unterwegs und auch Mutter Julia war früher aktive Turnierreiterin, heute sitzt sie allerdings nur noch zu Hause auf dem Pferd. Nils begann mit sechs Jahren an zu reiten, die ersten Starts in der Führzügelklasse absolvierte er mit seinem ersten Pony Picasso. "Das Dressurreiten gehört natürlich dazu", antwortet Nils auf die Frage, warum er sich für den Springsport entschieden hat, "aber ich kann dem Reiten auf dem Viereck einfach nicht so viel abgewinnen, Springen macht einfach mehr Spaß!"

Sein heutiges Erfolgspony ist die 16-jährige Deutsche Reitponystute Golden Girl von Gotas B 482 x aus der Zucht der Gestüt Ganschow GbR. Vor knapp zwei Jahren übernahm Nils sie von ihrer vorherigen Reiterin Linda Polzfuss, entdeckt hatte Golden Girl damals sein Großvater. "Sie ist super lieb und macht alles für einen", beschreibt Nils ihren Charakter, "aber ab einer gewissen Höhe muss man sie schon gut unterstützen und passend zum Sprung hinreiten." 

Gleich in der ersten gemeinsamen Turniersaison sammelten die beiden zahlreiche Schleifen in Springprüfungen der Klasse A, auch mehrere Siege gegen Großpferde waren dabei. Dieses Jahr lief bereits mehr als vielversprechend, allein auf dem Hallenturnier in Kreuth Anfang des Jahres gewannen Golden Girl und Nils vier goldene Schleifen. Auf dem Außenturnier in Kreuth wenige Monate später klappte wieder alles wie am Schnürchen, drei zweite Plätze und zwei Siege machten das Wochenende unvergesslich, zumal Nils seine erste Ponyspringprüfung Kl.L mit Erfolg meisterte.

Seit einigen Wochen hat Nils zusätzlich schon ein (kleines) Großpferd unter dem Sattel. Mit dem elfjährigen polnischen Wallach Day Dream (v. Day Dream II S) harmonierte es von Anfang an, mehrere Siege in A-Springen hat das neue Paar schon gefeiert. Unterstützt wird Nils auf den Turnieren von seinen Eltern, wobei Papa Bernhard auch gleichzeitig sein Trainer ist. Ebenso wie seine Tante Verena Karle, die selbst erfolgreich bis zur schweren Klasse unterwegs ist, das Goldene Reitabzeichen trägt und ihre Meisterprüfung mit der Stensbeck-Plakette bestanden hat. 

Mittlerweile haben Nils und Golden Girl schon ihren ersten Sieg in der Klasse L gefeiert: In der Ponystilspringprüfung mit Stechen in Dettingen gab es für den Ritt ein "glattes gut" - 8,0. Hinzu kamen drei weitere Siege mit Golden Girl in der Klasse A sowie ein Sieg und ein fünfter Platz mit Day Dream. 

In die Zukunft blickt Nils dennoch ganz bescheiden: "Ich möchte einfach noch sicherer in den L-Springen werden!" Der nächste große Auftritt steht bereits vor der Tür. An diesem Wochenende geht es zu den Landesmeisterschaften nach Schütterwald, wo Nils und Golden Girl beim Showprogramm teilnehmen werden. "Erst war eine Quadrille angedacht, aber das hatte nicht ganz so gut geklappt", lacht Nils. Jetzt wird eben improvisiert. Ganz besonders freut sich Nils jedoch schon auf die langersehnten Sommerferien, die er unter anderem auf dem Hof seiner Großeltern verbringen wird.