EQUITARIS Trophy der Woche: Peter Böge

Das Gestüt Steendiek in Schönhorst ist das Zuhause von zahlreichen Holsteinern und Reitponys.

Er ist 2016 als erfolgreichster Züchter des Pferdestammbuchs SH/HH an der Spitze der Deutschen Reitponyzucht angekommen. Auf der Ponyhengstkörung in Neumünster Anfang diesen Jahres trugen 14 der insgesamt 21 gekörten Hengste den Präfix "Steendieks". Die Rede ist von Peter Böge, der die EQUITARIS Trophy der Woche mehr als verdient hat.

Das Gestüt Steendiek war früher ein reiner landwirtschaftlicher Betrieb mit einer erfolgreichen Holsteiner Pferdezucht. "1989 kamen die ersten Ponys auf den Hof", erinnert sich Annette Scherkamp-Böge, "von da an wurde der Betrieb von der Landwirtschaft auf Reiterferien für Kinder umgestellt". Die ersten Kinderponys waren bunt gemischt, neben Shetlandponys und Haflingern gab es auch Norweger und deutsche Reitponykreuzungen, meist ohne Papiere. Durch Zufall kam der gekörte Welsh B Hengst Geradus auf das Gestüt Steendiek und der Ergeiz, die Ponyzucht professionell zu betreiben, wurde immer stärker.

Die Liste der erfolgreichen Turnierpferde und -ponys aus der Zucht von Peter Böge ist nahezu unendlich lang. Allein 133 der insgesamt 262 Einträge sind den Turnierponys zuzuordnen, oft zu erkennen an dem Namenszusatz "Steendieks". "Verkauft werden in der Regel nur wenige Fohlen", erzählt Peter Böge, "die meisten von ihnen werden bei uns aufgezogen, als Reitponys verkauft, oder in die Zucht genommen".

Im Springsport gehört der Heartbreaker-Sohn Harry zu den erfolgreichsten Zuchtprodukten von Peter Böge. Heartbreaker (v. Honeymoon Star) wurde 2003 auf der Körung in Mecklenburg-Vorpommern gekauft und brachte vier gekörte Söhne, u.a. den selbst gezogenen Steendieks Herbstgold. Der 13-jährige Rappwallach Harry sammelte gemeinsam mit Kathrin Stolmeijer zahlreiche Schleifen in Pony-Springprüfungen bis zur Kl.M. Seit 2014 sitzt seine aktuelle Reiterin Pia Alfert im Sattel, die nahtlos an die Erfolge anknüpfen konnte.

Der gekörte Reitponyhengst Steendieks Classic Dream, im Sport unter dem Namen Classic Dream FH bekannt, ist im Dressursport hocherfolgreich. Der Sohn des FS Chambertin aus einer Vita Nova's Golden Boris-Mutter gewann 2012 gemeinsam mit Wenke Kraus Bronze beim Bundeschampionat der vierjährigen Reitponyhengste. Im selben Jahr wurde er in seiner Altersklasse zum Landeschampion gekürt, heute ist er mit Anna Magdalena Muster erfolgreich in Dressurprüfungen der Kl.L unterwegs.

Den Erwerb des Hengstes FS Chambertin (v. FS Champion de Luxe) 2007 aus der Zucht des Ferienhof Stücker beschreibt Familie Böge als den "glücklichsten Deal" überhaupt. "Er passte wie die Faust aufs Auge zu unseren damals frisch erworbenen Stuten", erzählt Peter Böge stolz. FS Chambertin selbst sammelte gemeinsam mit Inga Green, Johanna Scherkamp-Böge und Petra Kudlinski viele Schleifen in Reitpferde-, Dressurpferde- und Eignungsprüfungen. Mittlerweile kann der erst 13-jährige Vererber stolze 29 gekörte Hengste und sieben Staatsprämenstuten verbuchen.

Neben den Zucht- und Sportponys hat Familie Böge auch heute noch Schulponys, die jedes Jahr zahlreichen Ferienkindern zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu den Reitstunden stehen auch Ponyspiele sowie im Sommer das Baden im hofeigenen Badesee auf dem Programm. Nicht nur Kinder, sondern auch andere Gäste können bei Familie Böge ihren Urlaub verbringen und das hofeigene Ferienhaus mieten.

In diesem Jahr werden etwa zehn Holsteiner- und 35 Ponyfohlen erwartet. "Bei uns geht die Abfohlsaison jetzt erst los, da die Fohlen auf der Koppel geboren werden", berichtet Annette Scherkamp-Böge. Das Zuchtziel sei dabei ganz klar: Ein dressurbetontes, hübsches, für Kinder geeignetes, rittiges Reitpony mit sehr guten Grundgangarten und einem guten Springvermögen. Wer jetzt denkt, dieses Ziel sei zu perfekt, kennt die "Steendieks-Ponys" nicht. Manchmal ist das Leben eben doch ein Ponyhof.