EQUITARIS Trophy der Woche: Pia Stieborsky

Auch, wenn sie mit den Großpferden schon längst erfolgreich in der schweren Klasse angekommen ist, möchte Pia ihr letztes Ponyjahr voll und ganz genießen.

Die 15-jährige Springreiterin aus Lüdenscheid hat schon vieles im Leben erreicht. Mit ihren Ponys ist sie hocherfolgreich im internationalen Sport unterwegs, mit den Großpferden sammelte sie bereits zahlreiche Schleifen in Springprüfungen der schweren Klasse. Die Rede ist von Pia Stieborsky, unserer EQUITARIS Trophy der Woche.

"Ich habe mit acht Jahren angefangen zu reiten", blickt Pia zurück zu ihren Anfängen, "erst auf einem Ponyhof, dann im Schulbetrieb eines Reitvereins." Gemeinsam mit Pony Dusty, das sie sich mit ihrem älteren Bruder Luca damals teilte, sammelte sie erste Erfahrungen im Sattel. Heute genießt der kleine Rentner sein Leben auf den Wiesen des Silberberghofes, auf dem auch die anderen Ponys und Pferde von Pia untergebracht sind. Mutter Kathy Stieborsky ritt früher selbst erfolgreich Dressur bis zur Klasse M, heute unterstützt sie ihre Tochter Zuhause im täglichen Training und auf dem Turnier.

Ihr erstes S-Springen ritt Pia mit gerade einmal elf Jahren, trainiert wird sie seit etwa sechs Jahren von Volker Kämper. Zur Zeit hat die junge Springreiterin, der auch eine berufliche Zukunft im Sattel vorschwebt, sechs Ponys und drei Großpferde im S-Bereich sowie mehrere junge Pferde in ihrer Obhut. "Am Tag reite ich meistens vier Pferde und Ponys, in den Ferien sind es auch mal doppelt so viele", erzählt Pia. Geritten wird jeden Tag außer montags, wenn sie lange Schule hat.

Aktuell hat Pia drei Ponys, die sie im Springen bis M reitet. Mit der zehnjährigen Mentos Charmeur-Tochter Mystic Cooky aus der Zucht von Norbert Schmidt erzielte sie bislang ihre größten Erfolge. "Ich habe sie schon fünfjährig im A-Bereich geritten", erinnert sich Pia, "zwischendurch wurde sie verkauft, kehrte dann aber wieder zu mir zurück." Viele Siege und Platzierungen in Ponyspringprüfungen bis zur Klasse M stehen auf dem gemeinsamen Konto von Mystic Cooky und Pia. Nachdem die braune DR-Stute für etwa ein Jahr lang unter dem Sattel von Luciana Ströder zu sehen war, übernahm Pia Ende 2017 wieder die Zügel.

Der Zweite im Bunde ist der erst sechsjährige Fuchswallach Peter Pan (v. Pilatus) aus der Zucht von Gerd Schulte-Geldermann. 2017 wurde er mit Pia Vize-Bundeschampion der fünfjährigen Springponys in Warendorf, 2018 feierten die beiden bereits die ersten M-Erfolge. "Er ist sehr vermögend", berichtet Pia stolz, "auch in diesem Jahr möchten wir das Bundeschampionat wieder in Angriff nehmen."

Die neunjährige Little Lady, eine Tochter des Kantje's Ronaldo und gezogen von Karl Brocks, ist erst seit kurzer Zeit bei Familie Stieborsky. Erst unter Hannah Kosanetzki, dann gemeinsam mit Jonas Sander ging sie schon erfolgreich in Springprüfungen der Klassen L und M an den Start und auch Pia konnte schon die ersten Schleifen mit ihr nach Hause bringen. "Sie ist sehr mutig und will immer auf die andere Seite, es macht richtig Spaß, sie zu reiten", schwärmt Pia von ihrer neuen Ponystute.

2018 ist für Pia Stieborsky das letzte Jahr im Ponysattel: "Ich möchte gerne noch einmal zu den Deutschen Meisterschaften und zum Preis der Besten, aber vor allem möchte ich das letzte Jahr in vollen Zügen genießen!" Mit den Ponys geht es das nächste Mal in Olfen-Vinnum Ende April an den Start, dort sind Vorbereitungsprüfungen zu den Westfälischen und Deutschen Meisterschaften sowie zum Preis der Besten ausgeschrieben. Mit einem Blick zurück auf die bisherige Erfolgsliste der jungen Springreiterin wird auch das kein Problem sein!