EQUITARIS Trophy der Woche: Stella Ruhe

Vom Pony auf's Großpferd und wieder zurück. Stella Ruhe hat sich mit ihren 14 Jahren doch noch einmal voll und ganz für den Ponyspringsport entschieden.

Ihr erstes M-Springen ritt sie bereits im Alter von zwölf Jahren mit einem Großpferd, danach entschied sie sich wieder für den Ponysattel. Am Wochenende konnte sie die Young Talent Future Pony Challenge der Horst-Gebers-Tour in Hannover für sich entscheiden, von uns wird Stella Ruhe heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

"Ich reite, seitdem ich denken kann", antwortet die 14-jährige Springreiterin auf die Frage, wie lange sie schon im Sattel sitzt. Auch Mutter Simone und Schwester Luna teilen ihre Leidenschaft zu den Vierbeinern, ihr Vater unterstützt die drei wo er nur kann und ist auch mit auf den Turnieren dabei. Im Gegensatz zu ihrer großen Schwester reitet die elfjährige Luna lieber Dressur. "Springen finde ich einfach interessanter", erzählt Stella, "das macht mir mehr Spaß."

Sechs Pferde und Ponys, davon vier eigene, sind Zuhause auf dem kleinen Hof im nordrhein-westfälischen Petershagen untergebracht. Stellas aktuelles Erfolgspony ist der elfjährige Fuchswallach D'Agostinos Kid aus der Zucht von Alexandra Pace. Der Sohn des AMD D'Agostino aus einer Friedrichshof Kaisergun-Mutter ist bereits seit vier Jahren bei Familie Ruhe. "Er ist etwas speziell und war früher sehr stark", erinnert sich Stella, "aber er gibt alles und ist immer für mich da." Von Springreiterwettbewerben bis hin zum ersten gemeinsamen Start in der Klasse M haben sich "Daggi" und Stella alles erarbeitet.

"Mein erstes M-Springen habe ich schon mit zwölf Jahren geritten", erzählt die heute 14-jährige Schülerin stolz. Das war allerdings nicht mit D'Agostinos Kid, sondern mit dem zehnjährigen Oldenburger Wallach Quantilas, einem Sohn des Quidam aus einer Darco-Mutter. Heute hat sich Stella jedoch dazu entschieden, sich voll und ganz auf die Ponyreiterei zu entscheiden. Seit etwa zwei Monaten hat sie ein junges Nachwuchspony im Stall, die Rede ist von dem sechsjährigen FS Champion de Luxe-Sohn Adventure aus der Zucht des Ferienhof Stücker. "Wir haben auf Anhieb L-Platzierungen erreicht", berichtet Stella, "er is noch etwas guckig, aber spring sehr gut."

Bis vor Kurzem hatte Stella noch ein weiteres Pony unter dem Sattel. Den heute neunjährigen Pegasus (v. Principal Boy) ritt sie etwa drei Jahre lang sehr erfolgreich. Zu den besonderen Highlights gehörten die beiden Siege 2016 und 2017 mit der Mannschaft bei den Landesmeisterschaften in Verden, sowie der Sieg in der Einzelwertung in diesem Jahr. Trainiert wird Stella von ihrer Mutter, aber auch u.a. von Gerd Könemann, dessen Anlage nur wenige Autominuten entfernt ist.

Gemeinsam mit D'Agostinos Kid feierte Stella ihre erste Platzierung in einer Ponyspringprüfung Kl.M* im April diesen Jahres in Hildesheim-Steuerwald. Besonders schön sei auch der erste Start bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen gewesen. Auch am vergangenen Wochenende hatten die beiden Grund zum Feiern, mit der einzigen Nullrunde konnten sie das Finale der Horst-Gebers-Tour im Rahmen der Messe Pferd & Jagd für sich entscheiden. "Der Parcours war eigentlich nicht allzu schwer", erzählt Stella, "aber es gab eine dreifache Kombination und viele Paare hatten am letzten Sprung einen Fehler, da es direkt in die Richtung der vollen Zuschauerränge ging."

Im nächsten Jahr möchte Stelle gerne wieder zu den Landesmeisterschaften und zu den Deutschen Jugendmeisterschaften fahren. Auch internationale Turniere, wie zum Beispiel Fontainebleu/FRA, stehen ganz oben auf der Wunschliste. Bis Weihnachten ist allerdings erst einmal Turnierpause, wobei die nächste große Veranstaltung bereits vor der Tür steht. Zwei Tage vor dem Finale in Hannover fand der Sichtungslehrgang für das Bundesnachwuchschampionat Ende Januar 2018 statt und mit etwas Glück sind Stella und D'Agostinos Kid auch hier dabei.