EQUITARIS Trophy der Woche: Südpfalz Haylee

Die erfolgreiche Fuchsstute aus der Zucht von Doreen Stange hat ihren Namen der wunderschönen Region zu verdanken, in der sie das Licht der Welt erblickte.

Die vierjährige Tochter des Dimension AT kann schon in jungen Jahren zahlreiche Erfolge vorweisen. Am letzten Wochenende wurde die zum zweiten Mal Vize-Landeschampioness in Rheinland-Pfalz. Ein guter Grund, sie heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche auszuzeichnen.

Südpfalz Haylee kam 2013 bei Doreen Stange in Landau zur Welt, ihren Namenszusatz hat sie der Region zu verdanken. Die Züchterin saß früher selbst aktiv im Sattel und war in Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen bis zur Klasse A unterwegs. Heute hat sich die dreifache Mutter der Ponyzucht gewidmet, wenn auch nur in einem kleinen Rahmen. "Ich habe einen kleinen Stall, etwa 15 Kilometer von uns Zuhause entfernt, gepachtet", erzählt sie.

Die Mutter von Südpfalz Haylee ist die zehnjährige Palominostute Helena (v. Der Harlekin). Doreen Stange hatte sie ein Jahr lang an Anja Maier verpachtet, die 2014 den gekörten Hengst D-Design G aus ihr zog. Vater von Südpfalz Haylee ist der neunjährige Erfolgsvererber Dimension AT (v. Donchester). Er war Siegerhengst seiner Körung, wurde zweifacher Westfalenchampion sowie Doppel-Bundeschampion in den Jahren 2012 und 2013. Auch in züchterischer Hinsicht kann er mit 21 gekörten Söhnen und zwölf Staatsprämienstuten schon so einiges vorweisen.

Südpfalz Haylee hat schon als Fohlen für Begeisterung gesorgt. "Bei der Fohlenschau sind alle Leute aufgestanden und haben applaudiert", erinnert sich Doreen Stange gerne zurück. Die Zuschauer hatten Recht und die kleine Stute wurde damals sowohl Sieger- als auch Goldfohlen. 2016 gewann Südpfalz Haylee die Elitestutenschau im Landgestüt Zweibrücken und qualifizierte sich für das Deutsche Elitestutenchampionat in Lienen. Neben dem Sieg beim Freilaufchampionat in Standenbühl sicherte sie sich auch gemeinsam mit Michele Schulmerig den Titel der Vize-Landeschampioness in Erbes-Büdesheim.

Auf die Frage, was ihr bei der Ponyzucht wichtig sei, antwortet Doreen Stange ohne zu zögern: "Der Charakter ist mir unheimlich wichtig, die Ponys müssen von Kindern geritten werden können." Ihre Ponys seien daher absolut kinderlieb. "Bei uns fahren die Kinder mit dem Bobby Car durch den Stall, das ist gar kein Problem", erzählt die erfolgreiche Züchterin. Bei der Auswahl der passenden Hengste für ihre Stuten hätten ihr die fünf Stars der deutschen Reitponyzucht Bände immer sehr gut weiter geholfen. "Dort stehen immer viele interessante Informationen, immer wenn eine neue Ausgabe erscheint, kaufe ich sie mir sofort".

Auch in diesem Jahr konnte die heute vierjährige Fuchsstute ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen. In Erbes-Büdesheim wurde Südpfalz Haylee am vergangenen Wochenende Vize-Landeschampioness mit einer Gesamtnote von 8,08, wobei es für den Trab die Traumnote 9,0 gab. Auch ihre erste Dressurpferdeprüfung der Kl.A meisterte sie mit Bravour und platzierte sich ebenfalls an zweiter Stelle mit Michele Schulmerig.

Aufgrund der tollen Leistung hat sich Südpfalz Haylee in diesem Jahr zum zweiten Mal für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert. Ganz nebenbei ist sie für 2018 tragend von FS Numero Uno. Für die sportliche und züchterische Zukunft wünschen wir alles Gute!