EQUITARIS Trophy der Woche: Top Medusa

Bereits zum zweiten Mal stand die Schimmelstute in der finalen Siegerehrung in Warendorf ganz vorne, nun ist die Tochter des Top Montreal Doppel-Bundeschampioness der Springponys.

Nach kleinen Startschwierigkeiten in der ersten Runde konnte die westfälische Schimmelstute am vergangenen Wochenende einen ganz besonderen Erfolg feiern. Sie wurde zur Doppel-Bundeschampioness der Springponys gekürt und von uns wird Top Medusa heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Top Medusa kam 2011 bei Josef Volle in Lüdinghausen zur Welt. Ihre Mutter ist die elfjährige westfälische Cornet Obolensky-Tochter Confetti aus der Zucht von Herbert Kronshage. Sie brachte auch die beiden gekörten Hengste Cracher (v. Top Capitano) und Top Berlin (v. Top Balino). Auch den Vater von Top Medusa, den zehnjährigen Fuchswallach Top Montreal (v. Marsvogel xx), hat der seit Jahrzehnten erfolgreiche Reitponyzüchter Josef Volle selbst gezogen.

Gemeinsam mit Johanna Schulze Thier sammelte Top Medusa, damals noch unter dem Namen Top My Girl unterwegs und im Besitz des Züchters, zahlreiche Schleifen in Spring- und Springponyprüfungen der Klasse A. 2016 konnten die beiden nach zwei zweiten Plätzen sowohl in der Einlaufprüfung als auch in der Qualifikation das abschließende Finale in Warendorf gewinnen und Top Medusa wurde strahlende Bundeschampioness der fünfjährigen Springponys.

Nur kurze Zeit nach dem Bundeschampionat 2016 wechselte Julie Thielen in den Sattel der Schimmelstute. Sie konnte nahtlos an die Erfolge anknüpfen und platzierte sich auf dem internationalen Ponyspringturnier in Fontainebleau/FRA im April diesen Jahres gleich drei Mal. Die gerade 15 Jahre alt gewordene Springreiterin sitzt schon von Kind an im Sattel, die Erfolgsliste ist nahe zu unendlich lang. Gemeinsam mit dem 13-jährigen DR-Wallach Bad Man (v. Brinkum's Helmut), den sie bereits seit fünf Jahren reitet, sammelte Julie bereits zahlreiche Siege und Platzierungen in Ponyspringprüfungen der Klasse M und wurde 2016 Deutsche-Vizemeisterin bei den DJM in Riesenbeck. Auch mit der zwölfjährigen Welsh-Stute Tonlyn Bobby's Girl (v. Abersyfi Moonlight) ist sie nicht weniger erfolgreich. So wurden die beiden 2017 beispielsweise Zweiter im Großen Preis von Hagen a.T.W, belegten Platz vier im Nationenpreis von Fontainebleau/FRA und sicherten sich im Preis der Besten die Silbermedaille.

Auf dem Bundeschampionat 2017 lief es für Top Medusa und Julie Thielen zunächst nicht optimal. Nach einiger kleinen Unstimmigkeit in der Einlaufprüfung erreichten die beiden das Finale über den sechsten Platz in der Qualifikation. "In der ersten Runde bin ich nicht ganz so gut geritten", räumt Julie im Interview mit Clipmyhorse ein, "da kann das schon mal passieren". Im Finale lief dann alles nach Maß, mit der Wertnote 8,7 im ersten Umlauf und einem glatten "sehr gut" (9,0) in der zweiten Runde konnten sie die Prüfung gewinnen und Top Medusa wurde Bundeschampioness der sechsjährigen Springponys.

Auch der Zukunft sieht Julie positiv entgegen, sie würde sich sehr gut und sehr schnell entwickeln. Die ersten Erfahrungen in Ponyspringprüfungen der Klasse M haben die beiden schon gesammelt. Auch Bundestrainer Peter Teeuwen ist sich sicher: "Von diesem Paar werden wir bestimmt noch einiges sehen, die beiden sind schon auf dem Weg in den Spitzensport." In der Zwischenzeit ist Julie schon wieder im Einsatz, gemeinsam mit Bad Man geht es heute Mittag in die erste Runde der Deutschen Jugendmeisterschaft auf dem CHIO Gelände in Aachen. Top Medusa genieß derzeit ihre wohlverdiente Pause im heimischen Losheim und sammelt Kraft für die nächste große Herausforderung.