EQUITARIS Trophy des Monats: Elena-Mariella Rabe

Sie ist erst 14 Jahre jung, feierte schon zahlreiche Erfolge bis zur Klasse M und ist nun ihre erste S-Dressur geritten. Alles mit ihrem Herzenspony Henry, den sie schon von klein auf kennt.

 

Bereits ihre Eltern saßen früher selbst im Sattel, somit hat sie den Pferdevirus in die Wiege gelegt bekommen. Nach ersten Runden in Dressur- und Springprüfungen hat sich die 14-jährige Schülerin vor ein paar Jahren auf das Viereck festgelegt - mit Erfolg! Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im Juni an Elena-Mariella Rabe. 

"Angefangen hat alles mit einem kleinen Shetty", lacht Mutter Caroline Rabe, "dann wollte sie immer mehr!" Mittlerweile reitet Elena vier Ponys, zwei eigene und zwei, die der Hengststation Bodethal aus Thüringen gehören. Besonders viel Freude bereitet der Dressurreiterin aus Nottuln die Ausbildung junger Ponys, den heute achtjährigen Hasadeurs Junior alias "Henry" erwarb die Familie bereits als Absetzer. "Unsere Tochter ist wahnsinnig ehrgeizig und ist dann wahnsinnig stolz darauf, wenn sie etwas geschafft hat!"

Stolz kann Elena zurecht sein. Mit Hasadeurs Junior (v. GBs Hasardeur) aus der Zucht von Sven Schremmer ritt sie 2015 die ersten Turniere, da war er gerade einmal vier Jahre jung. "Der Anfang mit ihm war wirklich schwierig", erinnert sich Elena, "er war sehr schreckhaft und ist auch hin und wieder aus dem Viereck heraus gelaufen, bevor die Prüfung erst richtig los ging." Doch die beiden kämpften weiter und sammelten 2016 zahlreiche Schleifen in A- und L-Dressuren. Die erste M-Schleife ergatterten Elena und Henry am 1. April 2018 in Bad Lippspringe. 

Auch Chiandra pur Emotion (v. Cosmopolitan D) aus der Zucht von Franz-Josef Kalde, die Zuhause auf den Namen "Prinzessin" hört, kam jung zu Familie Rabe. Die fünfjährige Deutsche Reitponystute ergatterte schon mehrere Platzierungen in den Klassen A und L - aufgrund ihres Stockmaßes von 1,55 Metern allerdings im Großpferdelager. 

Elenas Bruder Maurice war früher auch im Sattel unterwegs, bevorzugte aber dann doch irgendwann das Fußballspielen. Dafür fährt er auch hin und wieder mit zum Turnier, in diesem Jahr geht es beispielsweise schon zum sechsten Mal nach Norderney. "Dort gibt es immer tolle Prüfungen am Strand, es ist wie ein kleiner Familienurlaub", freut sich seine große Schwester.

Zum Pony-Quartett in Darup-Nottuln gehören auch zwei Ponys aus dem Hause Bodethal. Der sechsjährige in Wickrath gekörte Hengst Duke of W (v. Dimension AT) aus der Zucht der ZG Werth kam erst im Februar diesen Jahres zu Elena, gemeinsam freuten sie sich schon über sieben Schleifen in der Klasse L - auch das Ticket für Warendorf haben die beiden bereits in der Tasche. "Er ist ein ganz lieber Hengst", schwärmt Elena, "am Anfang war es nicht ganz einfach mit ihm, aber wir haben schnell zueinander gefunden!" Das zweite Pony der Mey & Löwenstein GbR ist die fünfjährige Dornik-Double-Tochter Bodethal's Red Rubina, die mit ihren fünf Jahren noch am Anfang ihrer Karriere steht. 

Mit Liebling Henry feierte Elena mittlerweile schon zahlreiche M-Erfolge und auch den Schritt in die Klasse S haben die beiden gewagt. Unterstützt werden sie dabei von ihren Trainerinnen Marlis Göken, Maike Mende und Katharina Vorholt, auf deren Hilfe sie immer setzen können. Für die aktuelle Saison hat Elena nämlich noch große Ziele: Gute Ergebnisse beim Bundeschampionat und bei den Westfälischen Meisterschaften, sowie die erste Schleife in der schweren Klasse!