EQUITARIS Trophy des Monats: Gudrun Gernholt

Ursprünglich wollte Gudrun Gernholt in die Warmblut-Schecken-Zucht einsteigen, das sich aber nicht wirklich bewährte. Was ein Glück für die Ponyzucht!

Alles in ihrem Leben dreht sich um die erfolgreiche Reitponyzucht, die an dem "G" am Ende eines jeden Namens bestens zu erkennen ist. Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im April an Gudrun Gernholt, die ihre Zucht 1999 mit einem ganz besonderen Hengst begründete.

Alles begann vor über 20 Jahren mit dem Hengst Valido's Boy. Der 1989 bei Friedrich Schmitz geborene Rapphengst ging bis einschließlich sechsjährig unter dem Sattel von Britta Lichtenberg erfolgreich im Viereck bis zur Klasse L. Gudrun Gernholt kaufte ihn mit zehn Jahren und mischte die Dressurwelt mächtig auf. Unzählige Siege in L-Dressuren standen auf dem gemeinsamen Erfolgskonto, hinzu kamen weitere Siege und Platzierungen in M*- und M**-Dressuren. Gleich dreimal nahm das Paar den Titel des Kreismeisters mit nach Hause.

Valido's Boy wurde 24 Jahre alt, aufgrund von Knochenkrebs musste er Anfang 2013 erlöst werden. Doch seine Nachkommen schreiben die Geschichte des Ausnahmehengstes weiter. Stammstute Piccolina brachte allein neun Fohlen von ihm zur Welt. Die 1998 bei Helmut Schenkel geborene FS Pour l'Amour-Tochter war damals zum Anreiten bei Gudrun Gernholt: "Der Plan des Besitzers war eigentlich, dass sie ein Fohlen bekommt und dann den Hof wieder verlässt - aber sie ist geblieben!" Piccolina sei immer etwas eigen gewesen, was zum Beispiel das Reiten und dem Umgang beim Schmied anging. "Aber ihre Nachkommen sind alle absolut brav und sehr rittig", betont Gudrun Gernholt. Und sie muss es wissen, schließlich werden alle Ponys selbst aufgezogen und nie als Fohlen verkauft: "Ich möchte erst wissen, was aus ihnen wird!"

Allein fünf gekörte Söhne entstanden aus der Piccolina-Valido's Boy-Kombination. Der bis M-Dressur erfolgreiche Vom Feinsten G, der bis M** platzierte Vom Besten G (mittlerweile Wallach), Vom Champion G, Vom Juwel G und der ebenfalls bis M** erfolgreiche Vom Brillanten G, der aktuell auf der Station Gernholt im Deckeinsatz ist. Auch der Prämienhengst von Kreuth 2018 Dark l'Amour G (v. Dark Dornik) und der dreijährige gekörte Hengst Valido's Grey Amour G (v. Valido's Grey Star G) haben Piccolina zur Mutter, die mit ihren 22 Jahre im Übrigen noch top fit und erneut von Valido's Grey Star G tragen ist.

Aktuell sind zehn Deckhengste bei Gudrun Gernholt stationiert. Alle dürfen ihr Ponyleben in vollen Zügen genießen und gehen täglich auf die Wiese. Gedeckt wird ausschließlich im Natursprung, wobei die Hengste sehr gut zwischen Sport und Zucht unterscheiden können. "Mir ist der Charakter bei den Ponys unheimlich wichtig", erzählt Gudrun Gernholt, "Kinder müssen sie bedienen können - und schön sollen sie sein!" Die sportliche Förderung liegt der langjährigen Züchterin sehr am Herzen. Erste Turnierluft schnuppern sie Ende dreijährig, der "richtige" Turniereinsatz erfolgt aber erst im Alter von vier Jahren. "Dabei lege ich z.B. auf das Bundeschampionat wenig Wert, ländliche Turniere sind mir viel wichtiger."

Teamgeist wird in Lippetal groß geschrieben, denn alleine geht nichts. Eine große Hilfe ist dabei Almuth Gernholt, die früher selbst geritten ist und in der Zucht aktiv war. Neben einer Aushilfe haben auch ein paar Einstaller ihre Pferde auf der Anlage untergebracht, die mithelfen und z.B. füttern, wenn die Chefin zum Turnier fährt. Urlaub kennt Gudrun Gernholt nicht wirklich, zumindest nicht ohne ihre Vierbeiner: "Wenn ich über das Wochenende zur Körung nach Kreuth fahre, ist das für mich wie Urlaub!" Seit klein auf gehört vor allem auch Jana Greune mit zum Team. Sie möchte in diesem Jahr ihr Agrarstudium beginnen - ein Glück, dass sie sich in Soest bewirbt und ganz in der Nähe bleibt.

Das Deckgeschäft geht bei Familie Gernholt immer etwas später im Jahr los, dafür wird noch im Juli gedeckt. "Es kommen viele Hobbyzüchter mit ihren Stuten zu uns, die ihre Fohlen nicht so früh bekommen möchten und sie lieber gleich im Frühling auf die Wiesen lassen", erklärt Gudrun Gernholt, die es genauso handhabt. Ein Fohlen von Valido's Grey Star G ist schon auf der Welt, drei weitere folgen noch!


Alle Hengste der Station finden Sie auch in unserer Hengstdatenbank!