EQUITARIS Trophy des Monats: Kimi Rolshoven-Rügheimer

Wenn der bayrische Springreiter mit seiner Diva de Luna in den Parcours reitet, muss sich die Konkurrenz warm anziehen!

Von Anfang an war der 15-jährige Schüler aus dem bayrischen Marloffstein begeisterter Springreiter. Seine Ponystute Diva de Luna begleitet ihn seit vier Jahren, gemeinsam haben sie schon zahlreiche Siege und Platzierungen auf M-Niveau auf ihrem Erfolgskonto stehen - sogar gegen Großpferde! Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im März an Kimi Rolshoven-Rügheimer.

"Ich habe mit neun Jahren angefangen zu Reiten", erinnert sich Kimi. Sein erstes Pony war die heute 20-jährige Domingo-Tochter Deja-vue S aus der Zucht von Karl-Heinz Sander. 2015 bestritten die beiden ihre erste gemeinsame Turniersaison, neben einigen Reiter-Wettbewerben standen vor allem Springprüfungen der Klassen E und A auf dem Programm. Den "Pferdevirus" hat Kimi von seiner Mutter Stefanie Maria Rügheimer geerbt, die selbst im Dressurviereck Zuhause ist und bereits unzählige Erfolge in der schweren Klasse feierte. Ebenso wie seine Tante Constanze Rügheimer, auf deren Reitanlage Kimis Vierbeiner untergebracht sind.

Die 13-jährige Diva de Luna (v. Three-Stars Dumbledore) aus der Zucht von Josef Hannoever entdeckte Familie Rügheimer 2015 auf der Deutschen Jugendmeisterschaft in Zeiskam, wo sie noch unter Sarina Beyer am Start war. "Uns hat vor allem ihre Springmanier gefallen", erzählt Kimi. Diva de Luna hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zahlreiche nationale und internationale Erfolge gefeiert.

"In der Box hat Diva gerne ihre Ruhe", beschreibt Kimi den Charakter seiner Fuchsstute, "ansonsten ist sie sehr lieb, arbeitet immer mit und ist sehr ehrgeizig - wenn sie im Parcours mal stehen bleibt, dann war es immer mein eigener Fehler." 2016 gingen Kimi und Diva in den ersten E- und A-Springen erfolgreich an den Start, Anfang 2017 folgten die ersten Runden auf L-Niveau. Im August 2019 schmückten sich die beiden mit ihrer ersten M-Schleife - weitere kamen schon in kurzer Zeit hinzu.

Zu den größten Erfolgen von Kimi und Diva zählt der zweite Platz bei den Bayrischen Meisterschaften im vergangenen Jahr. Neben seiner Ponystute reitet Kimi auch schon parallel ein Großpferd, mit dem 14-jährigen Charity-Sohn Chadiator aus der Zucht des Gestüt Lewitz konnte er bereits Springprüfungen der Klasse M gewinnen.

Im März 2020 standen zwei Turnier in Karlsfeld für Kimi und Diva de Luna auf dem Programm. Die Ausbeute von fünf Schleifen - darunter ein Sieg in der Klasse L und ein dritter Platz im Stil-M mit 7,8 gegen Großpferde - konnte sich mehr als sehen lassen. "Wenn wir gut in Form und vor allem gesund bleiben, würde ich in diesem Jahr gerne die Deutschen Meisterschaften reiten", blickt Kimi in die Zukunft.