EQUITARIS Trophy des Monats: Nele Sophie Lindhorst

Seit gerade einmal zwei Jahren ist sie im Turniersport unterwegs, ihren Sportpartner "Olli" reitet sie erst seit einigen Monaten - trotzdem feierte die Dressurreiterin aus Hermannsburg einen großen Doppel-Erfolg beim Bundesnachwuchschampionat in Verden!

 

"Ich bin immer noch komplett überwältigt", strahlt die 14-Jährige mit Blick auf das vergangene Bundesnachwuchschampionat. Im Sattel von Grenzhoehes Olivier K WE durfte sie sich nicht nur über die Bronzemedaille in der Gesamtwertung freuen, sie nahm auch den Fairplay-Preis für gutes Reiten auf dem Vorbereitungsplatz und faires Verhalten mit nach Hause. Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im November an Nele Sophie Lindhorst.

Die ersten Reitstunden nahm Nele im Schulbetrieb. Ihre Mutter Anja Lindhorst ist früher mal geritten, ihr Vater Mark hatte vorher nichts mit Pferden zu tun. "Im August 2016 konnte ich meine Eltern dann endlich davon überzeugen, mir ein eigenes Pony zu kaufen", schmunzelt Nele. Gemeinsam mit dem heute 13-jährigen Hightrick-Sohn Hestrex aus der Zucht von Werner Hake sammelte sie 2018 erste Schleifen auf E-Niveau und später auch in der Klasse A.

Als Nele vor etwa einem Jahr auf den Amselhof in Walle kam, war es Liebe auf den ersten Blick. Dort stand  der zehnjährige Hengst Grenzhoehes Olivier K WE, den sie von Anfang an in ihr Herz schloss. Der Sohn des Ombri B stammt aus der Zucht von Hermann Koopmeiners, war Siegerhengst seiner Körung in Weser-Ems, gewann das Landeschampionat in Rastede und wurde 2013 Vize-Bundeschampion unter Silvia Busch-Kuffner. Hinzu kamen weitere, unzählige Erfolge im Viereck u.a. unter Marliese Mortensen, Anna Schölermann und zuletzt unter Tessa Bartels.

"Olli ist total verschmust, allerdings schmust er nur mit mir", erzählt Nele, "er gibt immer alles auf dem Turnier!" Seit dem März diesen Jahren sind Nele und Olli gemeinsam auf den Turnieren unterwegs, die ersten Siege und Platzierungen in A- und L-Dressuren ließen nicht lange auf sich warten. Den ersten großen gemeinsamen Erfolg erritten die beiden Ende Juni bei den Bezirksmeisterschaften in Strothe, die sie für sich entscheiden konnten. Danach folgte der Sieg im September in der Lüneburger Nachwuchstour.

Der Erfolg beim Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter in Verden war der bislang größte Erfolg. Platz drei in der Gesamtwertung, hinzu kam der Fairplay-Sonderehrenpreis. "Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet", freut sich Nele noch heute. Auf jedem Turnier wird sie von ihren Eltern unterstützt, wobei die Aufgaben klar verteilt sind. "Mit meinem Papa gucke ich mir vorher alles an und schaue, wo was ist. Mama kümmert sich um mein Pony und flechtet ein - das kann ich aber auch selbst!"

Neles älterer Bruder Ole kommt auch hin und wieder mit zum Reiten, seine eigentliche Leidenschaft gilt aber dem Motocross. Im Übrigen ist auch Nele früher mal Motocross gefahren, hat es dann aber vollständig durch ihr heutiges Hobby - die Dressurreiterei - ersetzt. "Zuhause springe ich auch gerne und baue es regelmäßig als Abwechslung mit in unseren Trainingsalltag mit ein - aber die Dressur liegt mir einfach mehr!" Trainiert wird Nele bei Heike Kemmer von Nicole Kirschnick, die sie auch auf den Turnieren begleiten und unterstützen.

Seit wenigen Wochen hat Nele noch ein zweites Pony im Stall. Der siebenjährige Hengst Oosterbroek Fenix war zuvor mit Robin Heiden für die Niederlande unterwegs. "Meine Eltern wollten mit Blick auf die Zukunft lieber ein Großpferd für mich kaufen", schmunzelt Nele, "aber ich wollte unbedingt noch ein zweites Pony haben." Schon beim ersten Ausprobieren konnte "Broekie" die gesamte Familie überzeugen.

Am kommenden Wochenende wird es gemeinsam mit Grenzhoehes Olivier K WE zum Turnier nach Adelheitsdorf gehen, danach ist Pause. Im Winter nutzt Nele die freie Zeit gerne zum Ausreiten oder auch für ein paar Gymnastiksprünge. Ihre Ziele für das kommende Jahr sind sichere FEI-Prüfungen und die Landesmeisterschaften. "Mein größter Traum wäre es, einmal bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start gehen zu dürfen!"