EQUITARIS Trophy des Monats: Patricia Meinecke

Patricia Meinecke gewann mit ihrem Team die Goldmedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften - hinzu kam Bronze in der Einzelwertung. Doch das ist längst noch nicht alles, über das sich die Dressurreiterin aus Leipheim in diesem Jahr freute! 

Die erste Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften, die erste Kür in Babenhausen mit über 74 Prozent und dann auch noch die großen Erfolge bei den Süddeutschen Meisterschaften in Remlingen. Dafür, dass die 15-jährige Dressurreiterin erst seit einem Jahr mit Clooney WE im Turniersport unterwegs ist, hatte das Jahr 2020 für die beiden schon viele Höhepunkte! Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im September an Patricia Meinecke.

Patricia kommt aus einer Reiterfamilie. Während ihre Mutter Stefanie früher in der Dressur unterwegs war, ritt Vater Tobias - der im Übrigen Hufschmied ist - Springen. Auch die 16-jährige Schwester Laetitia ist früher geritten und sammelte hauptsächlich Erfolge im Parcours bis zur Klasse A. Patricia, die seit ihrem vierten Lebensjahr dem Pferdevirus verfallen ist, war anfangs auch in E-Springen unterwegs, entschied sich aber dann für das Viereck. "Die Dressurreiterei macht mir einfach mehr Spaß und Clooney liegt das Springen überhaupt nicht!"

Das ist aber auch kein Problem, denn die Stärken des zehnjährigen Constantin-Sohnes aus der Zucht von Gudula Vorwerk-Happ, der kein geringerer als der jüngere Vollbruder zum S**-erfolgreichen Celebration WE ist, liegen ganz klar im Viereck. Entdeckt hat ihn Familie Meinecke im Dressur-Ausbildungsstall Schrödter, wo Patricia auch schon vorher trainierte. "Es hat auf Anhieb gut mit uns beiden geklappt", erinnert sich Patricia, "ich habe mich auf Clooney gleich wohl gefühlt." Zuvor sammelte sie mit dem heute 15-jährigen Don Novell aus der Zucht von Albrecht Keunecke Erfolge in Dressurprüfungen bis zur Klasse L, doch die Möglichkeiten des Prinsenhof's Dino-Sohnes seien nach oben hin begrenzt gewesen.

Wenn Patricia über Clooney WE erzählt, gerät sie regelrecht ins Schwärmen: "Er macht nie Dummheiten und man kann sich immer auf ihn verlassen. Beim Reiten ist er immer ganz konzentriert und im Umgang ganz brav!" Lediglich beim Putzen sei Clooney WE, der eine Vorliebe für Bananen und Äpfel hat, etwas kitzelig.

Den ersten gemeinsamen Turnierstart hatten Clooney WE und Patricia im Oktober 2019 in Kreuth, wo sie sich auf Anhieb in zwei von drei L-Dressuren platzieren konnten. Der erste gemeinsame Sieg folgte nur drei Wochen später in einer Dressurprüfung Kl.L* auf Trense - ebenfalls in Kreuth. Auch in diesem Jahr ging die Erfolgsserie weiter, wobei sich Patricia besonders über die erste Kür mit ihrem braunen Wallach freute. Diese ritten die Zwei in Babenhausen und wurden direkt mit einem zweiten Platz belohnt. Die moderne Popmusik hat sich die 15-Jährige, die in ihrer Freizeit auch Klavier spielt und gerne singt, selbst ausgesucht.

Auch damit, dass Patricia es mit Clooney WE so schnell zu den Deutschen Jugendmeisterschaften schafft, hätte sie sich vorher nicht träumen lassen. Groß war natürlich auch die Freude über die Medaillen bei den Süddeutschen Meisterschaften in Remlingen. Allzu lange kann sich das Paar aber nicht auf den Erfolgen ausruhen, schon am kommenden Wochenende geht es zum Finale des Pony Dressur Masters Baden-Württemberg in Göppingen. Danach schließt sich auch schon der Bundeskader-Lehrgang in Warendorf an - kein Wunder, dass sich Patricia schon sehr auf ihr letztes Ponyjahr 2021 freut!