EQUITARIS Trophy des Monats: Paulina von Wulffen

Seit wenigen Monaten hat die gebürtige Münchenerin einen weiteren Pony-Superstar unter dem Sattel, mit dem sie bereits ihre ersten Erfolge feiern konnte!

 

Zwei Turniere mit zwei Ponys, dabei acht Schleifen in acht Prüfungen - die diesjährige Erfolgsbilanz der 14-jährigen Dressurreiterin ist vielversprechend. Dabei hat sie neben Top Queen H seit Kurzem auch Der kleine Sunnyboy WE in ihrer Obhut, mit dem sie sowohl in Vechta, als auch in München die ersten Runden im Viereck drehte. Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im Januar an Paulina von Wulffen.

Paulina hat fünf Geschwister, ihre beiden Schwestern Elisabeth und Aurelia reiten auch. "Mein erstes Pony hieß Monello, das habe ich mir mit Elisabeth geteilt", erzählt Paulina, die mit fünf Jahren angefangen hat zu reiten. Erste Schleifen in E- und A-Dressuren gab es mit dem Werwolf-Wallach Wishing Well aus der Zucht von Irmgard David, "so richtig" los ging es dann mit dem Palominowallach Dujardin B.

"Didi", wie Dujardin B Zuhause genannt wird, ging zuvor erfolgreich unter dem Sattel der Schwestern Hannah und Linda Erbe, 2017 dann unter Romy Allard, bevor er zu Familie von Wulffen in den Stall wechselte. "Didi ist ein totaler Professor, herzenslieb und er macht immer jeden Spaß mit", beschreibt Paulina den Charakter des 15-jährigen Deinhard B-Sohnes aus der Zucht des Gestüt Bönniger/Ludwig Stassen. Mit ihm schaffte sie den Sprung in die Klasse L, 2018 sicherten sich die beiden die ersten Schleifen in FEI-Prüfungen.

Seit klein auf ist Paulina begeisterte Skifahrerin, früher fuhr sie sogar bei den Bezirksmeisterschaften mit. "Heute habe ich dafür keine Zeit mehr, fahre aber trotzdem noch sehr gerne hobbymäßig im Winter!" Denn neben Dujardin B hat die erfolgreiche Dressurreiterin noch zwei weitere Ponys unter dem Sattel, darunter auch Top Queen H, die 2018 mit Moritz Treffinger dreifaches EM-Gold in Bishop Burton/GBR sowie Gold bei der DJM in München-Riem gewann.

"Topsy ist unsere Rampensau", schmunzelt Paulina über die 13-jährige Top Anthony II-Tochter aus dem Hause von Sascha Hahn. 2019 war das Paar unter anderem in Ornago/ITA international erfolgreich und gewann im französischen Saumur den Nationenpreis mit dem deutschen Team. Neben drei Siegen in Nice/FRA folgten Schleifen bei den Aachen YoungStars und in Mariakalnok/HUN, um nur einige wenige zu nennen. "Zu meinen bislang größten Erfolgen gehörte auch die DJM", erinnert sich die Münchenerin, die in Riesenbeck 2020 nur knapp einen Platz auf dem Treppchen verpasste und Vierte wurde.

Auch, wenn Paulina für die Reitakademie München an den Start geht, ist sie mittlerweile im Münsterland beheimatet und trainiert gemeinsam mit Bianca Nowag. Sie fährt auch immer mit zu den Turnieren, ebenso wie Paulinas Schwester und ein Elternteil. Die Reiterei wurde Paulina in die Wiege gelegt: Ihre Großmutter war Teil des deutschen Springkaders und hat leidenschaftlich Pferde gezüchtet. Ihr Großonkel gewann sogar das große Springen in Aachen.

Mit Neuzugang Der kleine Sunnyboy WE (v. Der feine Lord AT; Z.: Inge Hinrichs), den Paulina im letzten Jahr von Shona Benner übernommen hat, ritt sie Anfang 2021 ihre Turnierprämiere in Vechta. Mit einem siebten und einem dritten Platz im Gepäck ging es Ende Januar nach München, wo sich die beiden über einen zweiten und einen dritten Platz freuten. In den gleichen Prüfungen platzierte sich Paulina mit Top Queen H, in München konnte sie sogar beide FEI-Dressuren für sich entscheiden.

"Für 2021 habe ich mir vorgenommen, Sunny noch besser kennenzulernen und noch mehr Routine zu bekommen", erzählt die 14-Jährige, "der Preis der Besten und das Turnier in Hagen wären ein Traum!" Aktuell steht als nächstes internationales Turnier die CDIP-Tour in Exloo/NED auf dem Plan - sofern es dann auch stattfinden kann!