EQUITARIS Trophy des Monats: Smilla Maline Philipp

Ohne Erwartungen ging es für die zwölfjährige Vielseitigkeitsreiterin zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Ströhen, mit einer Medaille im Gepäck kehrte sie zurück! 

2019 lief es richtig rund für die Buschreiterin aus Elsdorf. Neben zahleichen Platzierungen in Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen wurde sie nicht nur Landesmeisterin in Hannover, sondern auch Vize-Meisterin der DJM in Ströhen! Die Rede ist von Smilla Maline Philipp, unserer EQUITARIS Trophy des Monats.

Während Mutter Katja früher freizeitmäßig im Reitsport unterwegs war und Vater Patrick heute noch selbst aktiv im Sattel sitzt, schlägt auch das Herz von Tochter Smilla für die Pferde und Ponys. "Mein erstes Pony habe ich mit drei Jahren bekommen", erinnert sich die heute Zwölfjährige. Die Shettystute "Schneeweißchen", mit der Smilla die ersten Führzügelklassen in Angriff nahm, gehört auch heute noch zur Familie.

Die ersten Reiterwettbewerbe folgten mit Shettywallach Winnetou, die ersten E-Dressuren mit Endmaßstute Lotte. "Sie wollte aber nicht so gerne springen", schmunzelt Smilla, "das hat ihr wenig Freude bereitet." Die ersten Runden im Parcours - auch Geländeritte waren dabei - drehte sie dann mit dem heute zehnjährigen Noir de Luxe-Sohn Nashville de Luxe aus der Zucht von Kerstin Seewald.

Auch, wenn Smilla gerade einmal zwölf Jahre jung ist, sammelte sie bereits Erfahrungen im Großpferdesattel. Gemeinsam mit der 17-jährigen Hannoveraner Stute My Surprise (v. Markus Deak xx) aus der Zucht von Ulrich-Friedrich Wilkens, die mit ihrem Vater Patrick Philipp im Busch Erfolge bis zur Klasse L sammelte, ging Smilla im letzten Jahr bei der Goldenen Schärpe in Crawinkel an den Start. Dort sicherten sich die beiden mit dem Team Hannover die Silbermedaille.

Aktuell reitet Smilla zwei Ponys. Zum einen den 15-jährigen Ponyhengst Olli (v. Ombri B) aus der Zucht von Jürgen Reese, mit dessen Vollbruder Orly sie bereits zuvor zahlreiche Erfolge in der Vielseitigkeit verbuchte, zum anderen den Immenmoor Nova-Space-Sohn Nadeem aus der Zucht von Kerstin Fitschen. "Nadeem reite ich erst seit einem Jahr", erzählt Smilla, "seine Züchterin ist bei uns im Stall, sie trainiert mich im Springen!" Auch Züchtertochter Katharina Fitschen unterstützt die beiden im Springtraining, sie hatte Nadeem damals angeritten und kennt ihn daher bestens.

Familie Philipp hat einen eigenen Stall, direkt dahinter befindet sich der Verein für Vielseitigkeitsreiterei Rüspel - mit einem Gelände-, einem Spring- und einem Dressurplatz. Die Vielseitigkeit ist auch Smillas große Leidenschaft, ebenso wie die von Pony Nadeem. "Er ist sehr aufgeweckt und überhaupt keine Schlaftablette", lacht seine Reiterin, "in den Stallzelten der Turniere ist er immer sehr entspannt, das Führen kann aber manchmal sehr schwierig sein!"

Zu den schönsten Erfolgen zählt Smilla neben dem Sieg bei den Landesmeisterschaften in Holzerode natürlich auch den zweiten Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Ströhen. Nach der Dressur lag sie mit Nadeem noch an siebter Stelle, mit einer (fast) fehlerfreien Runde im Gelände und lediglich einem Abwurf im abschließenden Springen freuten sich die beiden am Ende über die Silbermedaille. Neben dem Erfolg gilt der Dank von Smilla nicht nur ihren Eltern, die sie Zuhause und auf den Turnieren immer tatkräftig unterstützen, sondern auch Nicole Hess, die ihr als Besitzerin Nadeem zur Verfügung stellt.

Zeit für andere Hobbys neben dem Reiten hat Smilla nicht, nach der Schule geht es direkt in den Stall. Aktuell laufen die Vorbereitungen für das "October Festival" im polnischen Strzegom für die CCIP2*-Prüfung auf Hochtouren. Nominiert wurden Smilla und Nadeem im Anschluss an die DJM von Bundestrainer Fritz Lutter - die Freude auf den ersten internationalen Start ist natürlich riesig!