EQUITARIS Trophy des Monats: Victoria Tronnier

Eigentlich wollte die erfolgreiche Dressurreiterin damals nur kurz auf dem Gestüt Steendiek bleiben - heute ist es ihr zweites Zuhause, das sie so schnell nicht mehr verlassen möchte! 

Die 14-Jährige ist im schleswig-holsteinischen Laboe Zuhause. Auch, wenn ihr Springsattel im Schrank hängt und niemals verkauft werden soll, schlägt ihr Herz für das Dressurviereck. In diesem Jahr münzte sie elf Starts in acht Platzierungen um, zuletzt auf dem ADC Turnier in Ankum. Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im Februar an Victoria Tronnier.

Ihr erstes eigenes Pony bekam Victoria zu ihrem achten Geburtstag. Mit Sally ritt sie ihre erste Führzügelklasse, doch allzu viel gemeinsame Zeit stand den beiden nicht zur Verfügung. Als Sally starb hatte Victoria das Glück, vom Gestüt Steendiek aufgefangen zu werden und andere Ponys zu reiten. "Wir wollten damals eigentlich nur vier Wochen auf dem Hof von Familie Böge bleiben", erinnert sich Mutter Nicole Tronnier, "aber Victoria wollte ihn nicht mehr verlassen!"

Von Anfang an war Petra Kudlinski, die bestimmt schon seit 20 Jahren auf dem Gestüt Steendiek ein und aus geht, ihre Trainerin. Auch heute weicht sie nicht von ihrer Seite und ist mit der Zeit eine enge Bezugsperson für Victoria geworden. Von ihr bekam sie 2018 den zehnjährigen Wallach Steendieks Commander Bond (v. FS Chambertin) zur Verfügung gestellt, mit dem sie nicht nur erfolgreich in der FEI-Tour, sondern auch in L-Dressuren auf Kandare unterwegs ist. "Bond war am Anfang noch etwas guckig auf den Turnieren", beschreibt ihn seine Reiterin, "aber mittlerweile ist er ganz entspannt und möchte beim Reiten alles richtig machen - zudem kuschelt er sehr gerne!"

Victorias Herzenspony Steendieks Cream of Glory (v. FS Chambertin) bekam sie im Alter von zehn Jahren. Angefangen mit Dressur- und Springreiter-Wettbewerben ging es immer weiter bergauf, im November des letzten Jahres ergatterten die beiden ihre erste gemeinsame M-Schleife in Elmshorn. Auf der gemeinsamen Erfolgsliste stehen aber auch Platzierungen in Springprüfungen der Klasse A - ein bisschen Abwechslung schadet eben nie! "Creamy ist eigentlich der frechste von allen", lacht Victoria, "er knabbert gerne an meiner Jacke oder schubst mich - dafür ist er aber auch der coolste, der sich nie erschreckt."

Als "Zufallsprodukt, das eine tolle Entscheidung war", beschreibt Familie Tronnier den Kauf 2019 von Steendieks Morgenstern Dalai (v. FS Don't Worry). Auch mit ihm war Victoria in diesem Jahr schon erfolgreich unterwegs und freute sich über vier Platzierungen auf L**/FEI-Niveau. "Er hat viel Ähnlichkeit mit Bond", erzählt Victoria, "wir kennen uns zwar noch nicht so lange, trotzdem haben wir schnell zueinander gefunden."

Victorias Mutter Nicole hat früher freizeitmäßig geritten, Vater Matthias nicht - er hat sogar eine Pferdehaarallergie! Das hält ihn aber nicht davon ab, seine Tochter bei jedem Turnierstart als "TT" zu unterstützen. Zum Training geht es im Übrigen auch so oft wie möglich zu Katrin Stolz - was nicht nur Familie Tronnier wichtig ist, sondern auch Heimtrainerin Petra Kudlinski. Victoria lernt jedoch nicht nur von ihren drei Ponys viel, sie darf auch die jungen Ponys auf dem Gestüt Steendiek mitreiten. Ein ganz besonderes "Projekt" ist aktuell der gerade in Neumünster gekörte Steendieks Diego Diaz, ein Sohn des Steendieks Morgenstern Dalai.

Besonders groß war die Freude bei Victoria über die Nominierung zum Bundesauswahllehrgang zum Preis der Besten in Schenefeld. "Mein größter Traum wäre ein Start beim Preis der Besten, auch beim Hamburger Pony-Dressur-Derby würde ich gerne mal mitreiten", erzählt die 14-Jährige, die sich vorgenommen hat, in der FEI-Tour die 70-Prozent-Marke zu knacken. Viele Punkte fehlen dazu nicht mehr!