EQUITARIS Pony des Jahres 2023

Die Sieger: EQUITARIS Ponys des Jahres 2023

Dressur: Cosmo callidus NRW

Spitzname: Cosi
Abstammung: Cosmopolitan NRW-Cyriac WE
Geburtsjahr: 2015
Züchter: Bernd Sabel
Zuchtgebiet: Wesfalen
Reiterin: Lilly Marie Collin

Größte Erfolge 2023:

  • Triplegold bei der EM in Fontainebleau/FRA
  • Gold bei der DJM in München
  • Silber Preis der Besten in Warendorf

Stärken: Cosi ist immer hochmotiviert, für alles zu haben und vor allem immer fröhlich. Er gibt sowohl im Training als auch auf Turnieren immer sein Bestes für mich. Mit seiner witzigen Art bringt er uns alle zum Lachen. Weil auch er noch sehr jung ist, haben wir viel voneinander gelernt, und ich bin sehr dankbar, so einen tollen Partner an meiner Seite zu haben.

Schwächen: Cosi kann am Putzplatz nicht ruhig stehen bleiben. Er versucht mit seiner witzigen Art ständig auf sich aufmerksam zu machen und am Ende einen Apfel zu ergattern.

"Cosmo ist ein schlauer und liebenswerter Partner, der sowohl durch seine Bewegungsqualität als auch seinen einmaligen Charakter in meinen Augen ein ganz besonderes Pony ist."

Springen: Indimill A

Spitzname: Millie
Abstammung: Peppermill-Cato Z
Geburtsjahr: 2013
Züchterin: Elizabeth Forrester
Zuchtgebiet: AES
Reiterin: Leonie Pander

Größte Erfolge 2023:

  • Gold Preis der Besten in Warendorf
  • Bronze bei der DJM in München
  • Top Ten im Einzel bei der EM in Fontainebleau/FRA
Stärken: Mutig,viel Galopp springt immer rüber.

Schwächen: Etwas wild und daher manchmal schwer zu kontrollieren.


"Weil sie das Pony mit dem meisten Kämpferherz ist und immer auf die andere Seite will und einen nie im Stich lässt. Außerdem war sie das beste Pony Deutschlands auf den diesjährigen Europameisterschaften was mit Abstand eines der schwersten Turniere war. Und sie ist das Pony mit dem meisten Vermögen aller Ponys, die ich kenne."

Vielseitigkeit: Golden Girl's Nelly

Spitzname: Göre
Abstammung: Golden West-Nabucco R
Geburtsjahr: 2015
Züchter: Cornelia Brügger
Zuchtgebiet: Westfalen
Reiterin: Sina Brügger

Größte Erfolge in 2023:

  • Gold DJM in Ströhen
  • 2. Pl. Preis der Besten in Warendorf

Stärken: Sie hat sehr viel Mut und will überall drüber egal wie hoch und breit die Hindernisse sind.

Schwächen: Wenn man von Schwächen reden kann, dann ist sie manchmal ein wenig zu ehrgeizig.

"Weil sie ein außergewöhnliches Pony ist, mit ganz viel Herz und Mut! Sie bringt alle Eigenschaften mit, die man sich wünscht!! Zudem ist sie in kürzester Zeit auf internationaler Ebene sehr erfolgreich!"

Nachwuchs: DSP Der kleine Champion

Spitzname: Dembi
Abstammung: Diamond Touch NRW-Londontime
Geburtsjahr: 2017
Züchterin: Heike Schulmerig
Zuchtgebiet: Rheinland-Pfalz-Saar
Reiterin: Amelie Bertazzoni

Größte Erfolge in 2023:

  • Bundeschampion 6j. Dressurponys in Warendorf
  • Teilnahme DJM in München
  • Gold Baden-Württembergische Meisterschaft (Pflicht)

Stärken: Da gibt es sehr viele, die wichtigste finde ich, dass er immer für einen kämpft und alles geben möchte. Er ist ein absolutes Sportpony doch trotzdem ist er total brav, ob es darum geht mit ihm im Liegen zu kuscheln oder ihn mit meinem kleinen Cousin (4) über den Hof laufen zu lassen. Zuletzt natürlich sein absolut raumgreifender Galopp.

Schwächen: Er ist super aufdringlich, was aber trotzdem gleichzeitig süß ist, sonst fallen mir keine Schwächen ein.

"Da gibt es einige Gründe: Bundeschampion der 6-jährigen Dressurponys, diverse FEI Prüfungen bereits in seinem Alter gewonnen und dass ich zur DJM nach München durfte - aber dass, was mich am meisten beeindruckt hat, das sind sein einzigartiger Charakter und sein Aussehen."

EQUITARIS Pony des Jahres 2022

Die Sieger: EQUITARIS Ponys des Jahres 2022

Dressur: Wilky May FH

Spitzname: Wilky, Reiskugel, Wilfried
Abstammung: White Gold B - FS Giacomo
Geburtsjahr: 2008
Züchterin: Astrid Albers
Zuchtgebiet: Rheinland
Reiterin: Joules Radovic

Größte Erfolge 2022:

  • 3. Pl. Bundesnachwuchschampionat in Ankum
  • 2. Pl. Rheinhessen-Meisterschaften (LK 5)
  • 1. Pl. FEI über 68%
  • einige Siege und Platzierungen in A und L

Stärken: Wilky schafft es immer gute Laune zu verbreiten mit seiner liebevollen und witzigen Art. Egal wie stressig der Tag, oder ob ich traurig bin, zaubert er mir immer ein lächeln ins Gesicht.

Schwächen: Wilky ist nicht der "sauberste"... dass heißt schön viel putzen und waschen bei seinen weißen Beinen :-)

"Wilky hat es verdient Pony des Jahres 2022 zu werden. weil er für mich nicht nur das schönste und liebste, sondern einfach das beste Pony der Welt ist, ein ganz treuer Freund."

Springen: Nexus Alagon

Spitzname: Nemo
Abstammung: Nemax-Alexander
Geburtsjahr: 2011
Züchter: Manfred Tanski
Zuchtgebiet: Brandenburg
Reiterin: Jeremy Hein

Größte Erfolge 2022:

  • 1. Pl. M*-Springen in Keppeln
  • 1. Pl. Westfälisches Nachwuchschampionat in Münster-Handorf
  • Märkischer Meister der A-Tour

Stärken: Schnell und wendig im Parcours. Kämpft immer und ist mutig.

Schwächen: Angst vor Wassergräben und er kann Mash nicht widerstehen.

"Weil Nemo in meiner schwersten Zeit für mich da war und alles mit mir durchgestanden hat."

Vielseitigkeit: Cappuccino WE

Spitzname: Cappu
Abstammung: Charivari-Apslau xx
Geburtsjahr: 2008
Züchter: Heinrich Schmees
Zuchtgebiet: Weser-Ems
Reiterin: Hanna Niessen

Größte Erfolge in 2022:

  • 1. Pl. Bundesnachwuchschampionat in der Einzel- und Mannschaftswertung in Warendorf
  • 3. Pl. Hannoversche Landesmeisterschaft Pony Vielseitigkeit
  • Etappensieg U21 Nachwuchstour Springen der Region Lüneburg-Harburg

Stärken: Cappu ist mutig und selbstsicher. Er erkennt auf den Turnieren sofort seine Aufgabe und hat auf der Geländestrecke, im Springparcours oder im Viereck immer alles im Blick. Cappu ist zudem sehr schlau und ich habe oft das Gefühl, dass er uns wirklich versteht, wenn wir mit ihm sprechen.

Schwächen: Cappu ist total verfressen und dafür geht er manchmal mit dem Kopf durch die Wand. Es ist leider nicht einfach ihn ein bisschen schlank zu halten.

"Cappu kämpft in der Prüfung mit mir wie ein Löwe. Wenn ich etwas falsch mache, versucht er immer das Beste aus der Situation zu machen. Für sein großes Herz liebe ich ihn sehr… für mich ist er schon jetzt mein Pony des Jahres :)"

Nachwuchs: Neverland WE

Spitzname: Nevi
Abstammung: FS Numero Uno NRW-Champus K
Geburtsjahr: 2016
Züchter: Reinhard Kramer
Zuchtgebiet: Weser-Ems
Reiterin: Sophie Luisa Duen, neu Lotta Plaas

Größte Erfolge in 2022:

  • Bundeschampion 6j. Dressurponys in Warendorf

Stärken: Seine täglich positive Arbeitseinstellung mit dem Willen immer Alles richtig machen zu wollen und seine Menschenbezogenheit. Neverland möchte immer dabei sein und ist dabei immer freundlich. Er weiß wann es darauf ankommt und ist dann immer bereit Alles für seinen Reiter zu geben.

Schwächen: Seine Schwächen sind schwierig zu beschreiben, denn er hat nicht so viele ;). Manchmal findet er den Applaus bei Ehrenrunden etwas zu motivierend. Da dreht er  zwischendurch mal etwas auf und möchte das Rennen gewinnen.

"Neverland hat den Titel verdient, weil er als Siegerhengst seiner Körung und Bundeschampion der 6-jährigen Dressurponys Zucht & Sport auf ideale Weise miteinander verbindet!"

EQUITARIS Pony des Jahres 2021

Die Sieger: EQUITARIS Ponys des Jahres 2021

Dressur: Daddy Moon

Abstammung: FS Daddy Cool-Capri Moon
Geburtsjahr: 2010
Züchter: Zuchtstätte Bäumken
Zuchtgebiet: Rheinland
Reiterin: Rose Oatley

Größte Erfolge in 2021:

  • Triple-Gold bei der EM in Strzegom/POL
  • Gold Deutsche Meisterschaften in Darmstadt-Kranichstein
  • Gold Preis der Besten in Warendorf

Springen: Nashville B

Abstammung: Nibelungenheld-Mentos
Geburtsjahr: 2009
Züchterin: Marianne Böhling
Zuchtgebiet: Westfalen
Reiterin: Lisa Marie Janßen

Größte Erfolge in 2021:

  • Gold Preis der Besten in Warendorf
  • 1. Pl. Pony-Springprüfung Kl. M* mit Stechen in Ascheberg/2. Pl. Pony Jumping Trophy M-Tour
  • 1. Pl. Großer Ponypreis von Gahlen
  • 1. Pl. Championat von Legden

Vielseitigkeit: Penny Lane WE

Abstammung: Calido-G-Prince Thatch xx
Geburtsjahr: 2014
Züchter: Friedrich Kuhlmann
Zuchtgebiet: Weser-Ems
Reiterin: Merle Hoffmann

Größte Erfolge in 2021:

  • Teamsilber und 4. Pl. Einzel bei der EM in Strzegom/POL
  • 1. Pl. CCIOP2*-L in Strzegom

Nachwuchspony: D-Gold AT NRW

Abstammung: Dreidimensional I AT NRW-Dimension AT NRW
Geburtsjahr: 2016
Züchter: Adolf-Theo Schurf
Zuchtgebiet: Westfalen
Reiterin: Alessa Marie Maass

Größte Erfolge in 2021:

  • Bundeschampion der fünfjährigen Dressurponys in Warendorf - zweiter Bundeschampionatstitel

EQUITARIS Pony des Jahres 2020

Die Sieger: EQUITARIS Ponys des Jahres 2020

Dressur: ZINQ Nasdaq FH

Spitzname: Nashi
Abstammung: Nemax-FS Don't Worry
Geburtsjahr: 2011
Züchterin: Gabriele Heemsoth
Zuchtgebiet: Hannover
Reiterin: Lucie-Anouk Baumgürtel
(neu: Lana Pinou Baumgürtel)

Stärken: Sein enormes Bewegungspotential in allen Grundgangarten und Seitengängen!

Schwächen: Absolut keine!

Größte Erfolge in 2020:

  • Triple-Gold bei der EM in Pilisjaszfalu/HUN
  • Drei Siege bei der EM-Qualifikation in Warendorf
  • Kürsieg und zwei zweite Plätze in der CDIP-Tour in Mariakalnok/HUN

"ZINQ Nasdaq FH hat den Titel Verdient, weil er sich - gerade seit Lucie und Pinou ihn übernommen haben - so enorm zum Superstar entwickelt hat."

Springen: An Angel

Spitzname: Anny
Abstammung: Cartani-Ibikus
Geburtsjahr: 2008
Züchterin: Lise Weilsby
Zuchtgebiet: Dänemark
Reiter: Magnus Schmidt

Stärken: Kämpferherz, ein unglaubliches Vermögen, auf sie ist immer Verlass. Je höher die Sprünge werden, desto besser springt sie.

Schwächen: Manchmal schlecht gelaunt, etwas zickig und eigensinnig.


Größte Erfolge in 2020:

  • Bronze bei der DJM in Riesenbeck
  • Zweimal Silber in den Nationenpreisen von Opglabbeek/BEL und Wierden/NED mit dem deutschen Team
  • Sieg im CSIOP Grand Prix von Opglabbeek/BEL
"An Angel hat den Titel verdient, weil sie 2019/20 sehr erfolgreich und konstant gelaufen ist. Sie hat eine super tolle Einstellung und versucht das bestmögliche für den Reiter zu geben. International hat sie auf den letzten beiden Turnieren in sieben Springen (Wierden und Opglabbeek) keinen einzigen Springfehler gemacht!"

Vielseitigkeit: Namib W WE

Spitzname: Namibi
Abstammung: Nutrix I-Kennedy WE
Geburtsjahr: 2014
Züchterin: Hilde Wassmann
Zuchtgebiet: Weser-Ems
Reiterin: Hannah Weinkopf, Maja Weinkopf und Emily Johanna Wolfschmitt

Stärken: Seine Stärke ist auf jeden Fall seine große Leistungsbereitschaft und, dass er immer für seinen Reiter kämpft. Zudem ist er einfach ein unglaublich liebes und verschmustes Pony.

Schwächen: Schwächen hat er eigentlich fast keine. Manchmal kann ihm allerdings seine große Sensibilität etwas im Weg stehen, weshalb man ihm dann als Reiter genügend Sicherheit geben muss.

Größte Erfolge in 2020:

  • Bundeschampion der Vielseitigkeitsponys in Warendorf
  • Platz zwei in der Finalqualifikation der sechsjährigen Springponys beim Bundeschampionat
  • Sieg Komb. Prüfung Kl. A** in Lengenfeld
  • Zweimal Platz fünf bei der Goldenen Schärpe (Einzel und Team)

"Namib W WE hat den Titel verdient, weil er für uns einfach das perfekte Pony ist. Er hat einen unheimlich tollen Charakter und gibt immer 100 Prozent. Außerdem denken wir, dass es eine besondere Leistung ist, wenn ein sechsjähriges Pony zeitgleich mit drei verschiedenen Reitern auf dem Turnier in allen Disziplinen so erfolgreich läuft."

Nachwuchspony: Mescal

Spitzname: Mescalli
Abstammung: Machno Carwyn-Mangold
Geburtsjahr: 2014
Züchterin: Angelika Jahr
Zuchtgebiet: Schleswig-Holstein/Hamburg
Reiterin: Johanna Beckmann, aktuell: Akira Ohm

 

Stärken: Seine unglaubliche Sensibilität und seine Feinheit beim Reiten gehören zu seinen Stärken. Aber auch sein Springvermögen und seine Qualität am Sprung und zwischen den Sprüngen. Er ist sehr ehrgeizig, mutig und vorsichtig!

Schwächen: Er wird ab und zu ein bisschen hengstig, ist dabei aber nie böse.

Größte Erfolge in 2020:

  • Bundeschampion der sechsjährigen Springponys in Warendorf - zweiter Titel in Folge!
  • Siege und Platzierungen in Spring- und Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse L

"Mescal hat den Titel verdient, weil er auf dem Bundeschampionat zwei Jahre hintereinander bewiesen hat, dass er ein tolles Springpony ist! Er hat bereits gezeigt, dass er mit Qualität und Willenskraft im Springsport und in der Dressur überzeugen kann - und ist das perfekte 'Gesamtpaket'. Mescal deckt seinen Reiter gut ab, ist wunderschön und toll zu reiten!"